Schiebetüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau klappert

  • Hallo Concorde-Cruiser-Fahrer - und alle die sich damit auskennen


    Unser Concorde Cruiser hat eine Schiebetüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Wenn diese geschlossen ist, klappert und quietscht es während der Fahrt. Bislang behelfe ich mir mittels einem Keil, den ich unter die Türe drücke. Das nervt und deshalb habe ich mich dem Problem jetzt angenommen.


    Leiter komme ich nur eingeschränkt an die Führung der Türe heran. Vom Fahrerhaus geht gar nichts und von der Innenseite verdeckt die Seitenwand hinter dem Polster den Zugang zur Mechanik. Diese Wand ist an einem Stück mit den oberen Hängeschränken und der unteren Sitztruhe verbunden. Ich müsste somit alles auseinandernehmen, um an die Mechanik heran zu kommen. Wenn ich die kleine Blende über dem Durchgang abnehme, sieht man, dass die Schiebetüre schräg in der Führung läuft.


    Mein nächster Concorde-Termin liegt erst im September d. J. Aber vielleicht kennt jemand hier eine Lösung und kann mir einen Tipp geben.


     


    VG Bobil

  • Servus,


    Vielleicht einen Filzstreiden unten mit in die Führung geben?

    Ja, hab ich auch schon ausprobiert. Leider nur mit dem Ergebnis, dass dann die Türe schwergängig läuft. Nehme ich dann ein Stück heraus oder benutze einen dünneren Filzstreifen, nutzt es nichts mehr - und die Türe klappert wieder.

  • Hallo Wolf,

    dieses Klapperproblem hatten wir auch an der Schiebetür zwischen Raumbad und Längsbetten.

    Die sollte ja normalerweise während der Fahrt geöffnet und mit einem Lederriemen fixiert sein.

    Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden die Schiebetür auch während der Fahrt zu schließen

    und fest zu fixieren, damit sie in Kurven auch geschlossen bleibt.

    Aber, dann begann das Klappern während der Fahrt und wenn wir stehen auch wenn Dachluken

    geöffnet sind und etwas Durchzug ist.

    Das Problem hab ich dann mit dem Einkleben von Material wie Isomatten oder Sitzunterlagen haben,

    in passender Stärke.

    Hier die Fotos zeigen es besser als Erklärungen :


    von oben der untere Teil der Schiebetür mit rechts und links eingeklebten Antiklapperklötzchen



    In Stellung "offen"



    auf der anderen Seite der Anschlag wenn geschlossen




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.