Fritzbox mit O2 blueXL funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja großer Verfechter von einfachen Lösungen und hab deswegen ja eine Fritzbox 6850 5G im Womo.

    Bisher mit Telekomkarte super stabil und funktionierend. Karte rein - läuft.

    Jetzt hab ich mir für‘s Womo einen O2-Vertrag besorgt - über JKR 120 GB auch im Ausland für etwas mehr als 10,- Euro. Also Karte gewechselt. Denkste plug&pkay - kein Problem…


    Und nix geht. Keinerlei Datendurchsatz. Mobilfunkverbindung wird aufgebaut, SMS können versendet werden. Aber keine Verbindung ins Internet. Gleiche Karte im I-Pad: läuft. O2 sagt: nicht unser Problem. AVM weiss auch keine Lösung…


    Hat das jemand von euch mal gehabt?

  • Hast du denn die Zugangsserver für O2 in der Fritzbox angepasst ?


    PIN wirst du ja gemacht haben, sonst ginge SMS nicht, aber wenn noch die Zugangspunkte von

    der Telekom drin sind, wird das nichts. Ich habe nur die 6820 LTE, weil die ohne Probleme vom

    Datendurchsatz her reicht.


    Ich habe von O2 vorher auf einen JKR Vertrag für Vodafone gewechselt, für 15 €, aber dafür 500 GB pro

    Monat und bei Nichtnutzung Übernahme eines Monats in den nächsten. War auch mal ein Angebot,

    damit komme ich ohne Probleme überall hin. Auch im Ausland.

  • So, das Problem ist zumindest eingegrenzt.

    Mit einer O2-prepaid-Datenkarte, die ich im PKW nutze, funktioniert alles bestens.

    Heisst: die O2-Vertragskarte mit dem blueXL ist für den Einsatz im Router scheinbar geblockt. Das erklärt, dass die Karte sich im Mobilfunknetz einbucht, dort sich auch im Datenverkehr einloggt, dann aber jeglichen Traffic sperrt. Im i-Pad hingegen funktioniert alles. Ich kenne das von vor ein paar Jahren wo man gezielt versucht hat hohen Traffic aus dem Netz zu halten und Router geblockt hat um sich den Businesscase nicht zu zerschiessen. Seitdem gibt es teilweise entsprechendes Kleingedrucktes. Nicht jedoch im blueXL. Also tippe ich mal freundlich auf einen Fehler und werde das morgen mal mit meinem „persönlichen Berater“ ausdiskutieren.

    Passenderweise hat heute die Telekom wegen meiner Mobilfunkvertragskündigung angerufen. Plötzlich gibt unlimited zum L- Preis. Dann wird halt das O2-Ding wieder fristlos gekündigt wenn es das Produktversprechen nicht einhält.

    Auch wenn der Gedanke ursprünglich eigentlich ein anderer war…

  • Ich bin daheim. Aber im Ausland hätte es sein können. Und ja, die Option ist angehakt 🤷🏼

    Ich habe auch neu 2 neue O2 XXL Karten mit je 280GB und 500MBit/s und die wollte auch nicht in meinem Teletonika Router zum Verrecken. Bis ich Datenroaming aktiviert hatte, während meine alte Vodafone Karte ohne funktionierte. O2 scheint in dem Punkt etwas sonderbar zu sein.