Solar 12V/24V

  • Huch !?


    Es gibt eigentlich keine 12V-Solaranlage, sondern eine Solaranlage, die ein 12V System laden kann.


    Die Panels (klassisch 18.xV) liefern eine Spannung an einen Solarregler, der in verschiedenen Verfahren (MPPT oder PWM) daraus eine Ladespannung produzieren. Neben der Ladespannung ist der Ladestrom eine wesentliche Größe. Ob nun 12V mit 5A oder 12V mit 10A ist ein wesentlicher Unterschied.


    Bei den Solaranlagen spricht man von den Solarpanels, die Verschaltung von mehreren Panels zu einem String, die "Umwandlung" des Solarertrages in Ladespannung via einem Solarladeregler nach PWM oder MPPT Verfahren.


    Kleine Exkursion zu PWM oder MPPT:

    PWM (Pulsweitenmodulation) funktioneren, indem die Spannung von den Solarpanelen (also aus dem String) einfach auf eine Ladespannung reduziert wird.

    MPPT (Maximum Power Point Tracking nimmt die erforderliche Ladespannung von den Solarpanelen (Also aus dem String) und wandelt die Überspannung oberhalb der erforderlichen Ladespannung in Ladestrom um.


    Vorteil PWM: Kostengünstig und effizient wenn die Solarpanels eine möglichst ähnliche Spannung wie die erforderliche Ladespannung liefern.

    Vorteil MPPT: Wenn die Solarpanels (Strings) eine höhere Spannung liefern, dann sind die Laderegler deutlich effizienter als PWM


    Bei älteren Solaranlagen auf Wohnmobilen sind oftmals 18,xV Module parallel verbaut. Das bedeutet, es kommt eine Spannung von 18,x V am Laderegler an und wird mit 14,xV Ladespannung in die Akkus geleitet. Hier nun parallel Panel mit höherer Spannung anzuschließen ist nicht möglich.

    Bei einer Reihenschaltung von Panels zu einem String wird die Spannung erhöht. Dabei sollen die Panels gleiche Leistungswerte haben. So wird dann aus einer Solarspannung von 18,x V eine Stringspannung von (Anzahl Panels in Reihe) X 18,xV ... Bei 2 Panels also ca 36V. Bei einem PWM Regler geht nun viel Leistung verloren, bei einem MPPT Regler würde etwa 50% des Ladestroms aus der direkten Auswertung und 50% aus dem MPPT Verfahren hinzukommen. Also hat der MPPT Regler in dieser Konfiguration etwa 50% mehr Leistung als der PWM Regler.


    Sollte also die vorhandene Solaranlage für eine Ladespannung eines 12V Systems (14,xV) konfiguriert sein, so lautet die Antwort auf deine Frage ... NEIN, das ist nicht möglich. Sollte ein zusätzlicher String mit einer oder mehreren Solarpanels zur Erweiterung des Solarertrages gemeint sein, dann lautet die Antwort ... JA, einfach einen weiteren String mit einem separaten Regler hinzufügen und dann klappt das.


    vG

    Martin