Womo ohne Gas

  • Hallo,

    da wir kurz vor der finalen Konfiguration stehen möchte ich mal allgemein fragen was ihr von einem Reisemobil bis 7,49 t ohne Gas haltet.

    Technik:

    Victron Multiplus 5 kw

    900 AH Lithium Batterie (3 x 300AH)

    570 Watt PV auf Dach plus wenn nötig (400 Watt mobile Paneel)

    Scheer Dieselheizung

    Kühlschrank Siemens Haushalt mit unten liegendem Gefrierfach

    Kochfeld Induktion 230V

    TV Panasonic 230V

    Fritzbox für Internet mit Außenantenne

    kleiner Victron Wechselrichter (Dauerläufer) für Kühlschrank, Scheer und TV und Fritzbox

    Dachklima Dometic


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt ein Mobil so zu Konfigurieren

    oder hab ich jetzt die Dose der Pandora geöffnet =O

    LG

  • Ich fahre ja nun seit August 21 nur elektrisch und würde in Deiner Konfig folgendes überlegen


    die 570 + 400 Wp werden Deine Batterien nicht immer voll bekommen. Ich habe 1520 Wp auf dem Dach mit 840 Ah Li und sehe, daß das nicht immer funktioniert.


    Ein „kleiner“ WR wird da nicht ausreichen und Du hast zusätzlich zum Multiplus weitere Verluste, daher


    Kühlschrank würde ich eine 12 V Variante wählen

    Fritzbox würde ich mit geregeltem Netzteil auf 12 V legen

    TV würde ich 12 V Version suchen


    Schau Dir mal die Angaben von Scheer an. Knapp 1 kW bei 10 min pro Stunde Brenner- und Kesselumlaufpumpe aber ohne Heizungsumlaufpumpe.


    Gruß


    Elbert

  • Mein Bus ist ohne Gas, alle Geräte auf 230V mit 2 Wechselrichtern, wobei einer 24/7 eingeschaltet ist.

    1.200AH Lithium.


    ABER:


    570 Watt PV werden dir nicht reichen.

    Ich hatte Anfangs 1.325 Watt PV und das war sehr knapp.

    Dann habe ich erweitert auf 1.750 Watt, jetzt geht es gut.


    Wir sparen aber auch nicht mit Strom rum............

  • Ich gebe zu bedenken, daß man sich mit viel Solar und dem ganzen Klimbim immer auch einer erhöhten Strahlung aussetzt. Nur mal so als Anregung. Klar manche wohnen auch unter Hochspannungsmasten oder in unmittelbarer Umgebung oder visávis von einem Sendemast und scheren sich nicht drum.

    Kurzfristig merkt niemand was, bzw merkt keine Veränderung an sich im Alltag.


    Aber wenn man es selber in der Hand hat ist es immer noch was anderes. Ich würde mir das meßtechnisch mal ansehen, was da so passiert um einen rum.

  • Ich gebe zu bedenken, daß man sich mit viel Solar und dem ganzen Klimbim immer auch einer erhöhten Strahlung aussetzt. Nur mal so als Anregung. Klar manche wohnen auch unter Hochspannungsmasten oder in unmittelbarer Umgebung oder visávis von einem Sendemast und scheren sich nicht drum.

    Kurzfristig merkt niemand was, bzw merkt keine Veränderung an sich im Alltag.


    Aber wenn man es selber in der Hand hat ist es immer noch was anderes. Ich würde mir das meßtechnisch mal ansehen, was da so passiert um einen rum.

    Aber das habe ich doch auf dem Hausdach auch oder ist das was anderes

    Na gut eigenes Thema brauchen wir hier nicht behandeln

  • Ich habe vor einiger Zeit einmal bei Scheer angefragt, was die Heizung ca. bei -22 Grad pro 24 Stunden benötigt.


    Aus der Antwort kann man sich ja dann den Stromverbrauch auszurechnen.


    "Das würde dann einen Verbrauch von 8 Litern Diesel pro 24 Stunden bedeuten. Das Heizsystem verbraucht im Brennerbetrieb ca. 220W, bei 8h Betrieb wären das 1760Wh. Dazu kommen geringe Verbräuche der Steuerung und einer Zirkulationspumpe (ca. 12W insgesamt)."


    Gruß

    Detlef

  • Da gibt es ein Video auf Youtube, da haben sie eine Scheer eingebaut und haben einen kleinen Victron WR nur für die Heizung genommen. dar braucht unter 0,5 AH Stunde im Standby. Die Scheer braucht aber schon so 220 Watt im Betrieb..

    Die sprechen von 80 AH je Tag bei 12 V

  • Deine Fahrzeug wird so ohne Landstrom quasi nicht autark sein. Wenn du von Steckdose zu Steckdose fährst, dann ist das kein Problem. Ein paar Gedanken von mir.

    Die Solaranlage bringt im Alltag weniger als 50% Leistung. Nur im Mai, an einem Tag, ohne jegliche Wolke, bei perfekten 18 Grad wirst du 85% der Maximalleistung erreichen. Gehe mal von 40% Leistung aus, wenn du auch mal unter einem Baum stehst. Ich selbst hab 2 KW auf dem Dach und diese würden für deine Verbrauer nicht ausreichen.


    Ich selbst bin absoluter Gas-Fan und habe einen 150 Liter Gastank. Den Kühlschrank und Wärme kann ich im Gedanken so abhacken. Du wirst ständig nachdenken müssen wann deine Batterien aufgeben, insbesondere weil die Scheer als Stromfresser in Kombination dazu kommt. Diese Heizung wurde übrigens nie für mobile Nutzung entwickelt.


    TV und Kochfeld sind vernachlässigbar. TV braucht wenig und das Kochfeld läuft nicht lange.

    Ich denke ohne Klima schaffst du 24h ohne Landstrom. Das wäre mir zu wenig. Aber du kannst ja mal ein Excel für dich aufmachen.


    Ohne Klima schaffe ich April bis Oktober ohne jeglichen Landstrom. Wir mögen das Gefühl der Freiheit. Klima ist in unserem Kopf optional, wenn es Landstrom gibt. Wir haben übrigens 840Ah Batterien und finden es in Summe etwas wenig.


    Denke vielleicht mal darüber nach noch 2 Batterien mehr einzubauen.


    Victron haben wir auch und können es empfehlen.

  • Also, grundsätzlich geht gasfrei!


    Aber ... das Konzept bedeutet "großen Stromspeicher, guter Ertrag und optimierter Verbrauch".


    • Haushaltskühlschrank auf 230V würde ich nicht tun. Da gibt es ergonomischere Lösungen via Kompressorkühlschrank 12/24V
    • Scheer-Heizung ist für große Heizleistung und konstante Wärmeproduktion gut aber von den Energiewerten eher kontraproduktiv. Da würde ich ggf. auf eine klassische Dieselheizung (Standheizung) gehen. Warmwasseraufbereitung kann auch via Marinebeuler per Strom gehen, ist in der Regel auch weniger Energieraubend. Warmwasser via Strom und Heizen via Diesel ist von Vorteil wegen separierter Steuerung, anders als bei der Scheerheizung, die die selber Energiequelle sowohl für Warmwasser als Heizung benutzt. Die gesamte Warmphase muss die Scheer arbeiten, nur für Warmwasser ....
    • Kochfeld, Induktion ist heutzutage wenig problematisch
    • Victron 5KW gibbet nich ... Der 12/5000 oder 24/5000 produziert 4.200W und das auch nur unter optimalen Bedingungen (Temperatur), Bei höheren Temperaturen sind es schnell auch nur 3000W !!! (Ich habe deswegen den 24/8000 verbaut. Der liefert mir 6.800W bei normalen Temperaturen und bricht bei Ugebungstemperatur von über 35°C auf ca. 5.200W ein. Deswegen wird er bei mir gekühlt (Luftkühlung). Bei Grenzbelastung steigt die Betriebstemperatur eklatant.
    • Die Flachbildfernseher laufen nahe zu alle mit 12V (Intern) da ist es hilfreich ein Modell auszuwählen, mit externem Netzteil, so dass man es direkt mit 12V betreibt.
    • Mit den Dauergeräten unter 12/24V spart man sich den separaten Wechselrichter und hat entsprechend weniger Verluste durch den Wirkungsgrat (Nicht unerheblich!)
    • Die geplanten 900Ah (LiFePo4 ?) sind knapp bemessen. Ein gasfreies Mobil wird etwa 300Ah täglich verschlingen, bei klassischer Nutzung). Das wären dann ohne Berücksichtigung von Reserven ca. 3 Tage freistehen, bis das Licht ausgeht. Dagegen kann man bei einer 570W Solaranlage ca. 20A Ertrag über vielleicht 6h (ehrgeizig) rechnen. Das wären dann 60Ah oder anders dargestellt 0,2Tage Energie. Vom Motor über Boostertechnik vielleicht nochmal 60A pro Motorlaufstunde. Das sind dann bei durchschnittlich einer Stunde Fahrt 60Ah also ebenfalls 0.2Tage Energie. Damit würde die Autarkie auf 3,4Tage steigen ... ich denke, dass ist unbefriedigend, da keinerlei Reserven eingerechnet. Um auf ein Entsorgungsintervall von 5 Tagen zu kommen (Zeit bis Frischwasser alle und Grau/Schwarzwassertank voll) brauchtest du also zusätzliche 2 Tage = 600Ah in der Bilanz. Das heißt mehr Akkukapazität und mehr Solarertrag ...


    Der Wirkungsgrat bei einer 24V Lösung ist besser als bei einer 12V Lösung. Entsprechend würde ich bei einer Neukonzeption immer versuchen auf eine 24V Lösung zu gehen und da einen 12V Übergang für Geringverbraucher (Licht, Wasserpumpe, etc) zu verwenden. Lade/Versorgungstechnik unter 24V ist unspektakulär, spart einiges an Kabelquerschnitten (Kosten/Gewicht) und lässt den Wirkungsgrat für den Wechselrichter um einiges besser erscheinen. Vielleicht ist auch ein 48V System noch geeigneter, stellt aber Probleme bei der aktuellen Solartechnik (Hochspannnungsschaltung) und günstiger Technik in der Überleitung auf 12v dar.


    vG

    Martin

  • Ok , das ist ja mal Verständlich erklärt.

    Doch nicht ganz Gasfrei.

    Dann werden wir wohl doch von der Scheer auf die Alde umdenken und dazu noch eine Webasto in den Heizkreislauf einbauen lassen.

    Dann könnte auch der WR kleiner werden.

    Sollte aber dann doch ein Gastank eingebaut werden?

    Flachbildschirm ist ein guter Ansatz da muss ich mal Suchen gehen was es da gibt.

    Mit den Kühlschränken, egal ob Kompressor von Dometic oder Absorber hatten wir in früheren Mobilen immer Probleme mit der Kühlung.


    Dankeschön für die gute erklärung

  • Hallo,

    da hast du wohl einen Rechenfehler in deiner Excel Tabelle eingebaut.

    Sollte doch ein paar Tage sein nur die Heizung.

    LG

    Nö, ich habe dir ja in #13 die Rechnung aufgemacht. "Nur die Heizung" ist ja keine reelle Kalkulation.

    - Licht (2Ah)

    - Heizungssteuerung (4Ah)

    - Wasserpumpe (4Ah)

    - Toilette (2-60Ah, je nach Bauart)

    - Kühlschrank (40Ah)

    - StandBy-Systeme (50Ah - Eigenverbrauch)

    - Fernseher (10-12Ah)

    - Ladung Smartphone etc (4-8Ah)

    - eBike ??? (viel)

    - Steuerung (Tür/Treppe/Sat-Anlage, etc) (8Ah)

    - Kochfeld (50Ah)


    Das macht in Summe bereits über 200Ah aus und ggf. kommen weitere Bedürfnisse hinzu.


    Mach dir mal eine möglichst saubere Energiebilanz und dann kann man weiter diskutieren. So ist das nach dem Motto "Ich will, weiß aber nicht was ich tatsächlich brauche". Das ist ein wenig Blick in die Glaskugel ...


    Nebenbei wird für so eine Diskussion einiges an Gehirnschmalz erforderlich, wenn es denn eine zielführende und hilfreiche Diskussion sein soll. Ich muss mich dafür hinsetzen und mir Gedanken machen, weiß aber tatsächlich garnicht, mit welcher fachlichen Tiefe ich dich beaufschlagen kann. Ich weiß ja so rein garnix von deinem technischen Hintergrund und Erfahrungswerten, da das Feld im Profil einfach nicht ausgefüllt wurde. Entsprechend tue ich mich auch schwer meine fachliche Expertiese zu belasten um die Kenntnisse zu vermitteln. Einfacher und auf Augenhöhe ist es, wenn man zumindestens mal eine Ahnung hat, mit wem man da kommuniziert.


    vG

    Martin

  • Nö, das war doch "gasfrei". Wofür sollte in meiner Aufstellung Gas benötigt werden? Die Heizung via Diesel. Kühlschränke gibt es als Kompressor unter 12/24V mit guten Leistungen.


    vG

    Martin

  • ok, dankeschön

    ich werde mir mal eine Rechnung aufstellen was denn so alles zusammenkommt und schaue dann weiter.


    Martin, danke erstmal für deine Mühe bis hierhin.

    LG

  • Generell kann ich mein eigenes Empfinden natürlich nicht belegen. Aber ich weiß, daß sich auf der Autobahn, wenn ich an einem Solarfeld vorbeikomme, ein unangenehmer Druck im Kopf aufbaut. Das muß ja eine Ursache haben und ich werte das, weil unangenehm, nicht als sonderlich gesund, weil es mit Strahlungsfeldern zusammenhängen muß, so meine Vermutung. Dieses Empfinden kommt eben nur durchs schnelle Vorbeifahren, es wird nicht so empfunden, wenn man sich dort längere Zeit aufhält, weil man dieses Empfinden wegdrückt und es zur Normalität wird.

    Von den allgegenwärtigen Masten rede ich hier gar nicht, darüber braucht man nur mal die Suchmaschine bemühen, um eindeutige Aussagen zu dem, was ich empfinde, zu bekommen.


    Deshalb auch nur meine Denkanregung. Strahlung ist eine absolut ernstzunehmende Gefahr für die Gesundheit und kurzfristig fürs Wohlbefinden.


    Wichtig für den Menschen ist btw auch Erdung. Um Energien abfließen zu lassen. Auch nur eine Denkanregung: Wer sich dauernd und viel in einem Fahrzeug aufhält, ist eben nicht geerdet und wenn er dann wie üblich mit besohlten Schuhen rausgeht, auch nicht.

    Deshalb: So oft wie möglich draußen barfuß laufen und spüren, wie der Körper regelrecht aufatmet.


    Ich habe auch auf meinem Bus 2 Paneele und benötige keinen Landstrom. Ich will auch bewußt nicht wissen, welcher Strahlung ich mich aussetze, weil ich nur so die Vorteile für mich gut nutzen kann. Trotzdem habe ich ein ungutes Empfinden, wenn ich die Dächer mancher Busse zugepflastert mit Solar sehe. Möglicherweise Quatsch. Aber meine 2ct zu dem Thema.