Wie Eingangstür in 90° halten?

  • Moin,


    Die Frage ist im Titel: Wie die Eingangstür im 90° Winkel halten?


    Also verfeinert erklärt:

    Mein LOGO hat ja nur ganz ganz wenige Fehler, zumindest soweit ich das als Laie erkennen kann und mag.

    Aber dass das Fenster in Fahrtrichtung vor der Eingangstür ein Ausstellfenster ist, ist... extrem suboptimal. Aber selbst wenn es ein Schiebefenster wäre, so würde doch die geöffnete Eingangstür die Hälfte des Fensters verdecken.

    Somit würde ich gerne, manchmal, im Sommer, die Türe auch mal "im rechten Winkel" auflassen. Und ja, als Segler weiss ich auch um den Windwiderstand.


    Deshalb ja auch die Frage hier: Hat da jemand eine ultimative, schicke Lösung?


    Bisher arretiere ich die Tür zuweilen am geöffneten Fenster... aber, siehe Wind, das ist auch keine gute Idee, da dadurch das Fenster im oberen Rahmen in einer Richtung Druck bekommt, aus der nix kommen sollte...

    Ich habe auch schon über Eigenkonstruktionen und Winkel nachgedacht, aber vielleicht habe ich ja einfach eine schon lange existierende Lösung übersehen?

    Oder gibt es vielleicht auch für Camper so Sachen wie ich sie von Hoftoren kenne, mit einem Haken an langer Stange, der so den Winkel bildet?


    Also, gerne her mit den Tips!

  • Hallo Andreas,

    ich habe bei unserem eine Gasfeder berechnen lassen und die Anbringung an der Tür wurde mir auch mit einer Skitzze beschrieben.

    Die Tür wird in Endpositzion offen gehalten und beim zu machen am Schluß zu gezogen.


    https://www.hahn-gasfedern.de/…dukte/sonderanfertigungen

    Danke, aber habe ich nicht verstanden. Die Tür wird durch die Gasfeder in 90° offen gehalten?

    Innen kann ich keine Feder oder Haken anbringen, denn wenn die Tür zu ist, ist da die Tür mit dem Fliegengitter davor. Die liegt immer direkt an die Aussentür an.

  • Die Idee von alex30193 ist gut.

    Hat die Tür, bei geschlossen Fenster einen Anschlag, Arretierung?

    Wie oft stellst du das Fenster auf?

    Ich habe hinter der Türe ein Schiebefenster, das habe ich eigentlich nie offen, Wenn es warm ist, bleibt die Tür offen mit Mückenschutz. Abends dann die Türe geschlossen und Dachluken offen. Wenn es noch wärmer ist, ist alles geschlossen und die Klima an.

  • Die Idee von alex30193 ist gut.

    Hat die Tür, bei geschlossen Fenster einen Anschlag, Arretierung?

    Wie oft stellst du das Fenster auf?

    Ich habe hinter der Türe ein Schiebefenster, das habe ich eigentlich nie offen, Wenn es warm ist, bleibt die Tür offen mit Mückenschutz. Abends dann die Türe geschlossen und Dachluken offen. Wenn es noch wärmer ist, ist alles geschlossen und die Klima an.

    Ich muss zugeben, ich habe die Idee von Alex nicht verstanden.

    Mir geht es darum, die Tür auf 90°, also im "rechten" Winkel zum WoMo aufstellen zu können.

    Die Tür hat natürlich an der Wand einen Anschlag mit Arretierung, aber dann ist sie 1.) auf 180° offen unde 2.) versperrt es mir das geschlossene Fenster und somit Licht und 3.) ist das unmöglich bei offenem Fenster, da Ausstellfenster.

    Die Tür hat kein eigenes Fenster und bei schönem Wetter lasse ich die gerne auf und die Fliegentür geschlossen. Ist vom Prinzip her das amerikanische System, mit den Doppeltüren, eine hinter der anderen.


    Klima mag ich nur wenn ich Anzug und Krawatte trage. Das vermeide ich aber im Camper ;)

  • Klima ist bei mir auch nur an, wenn es abends, nachts 25°+ noch ist.

    Der Alex, so habe ich es verstanden, meint einen Gasdruckdämpfer, der den Weg der Tür im Öffnen begrenzt. Bei dir 90°. Nur kann du dann die Tür, ohne Aushängen des Dämpfer nie mehr/weiter öffnen.

  • Klima ist bei mir auch nur an, wenn es abends, nachts 25°+ noch ist.

    Der Alex, so habe ich es verstanden, meint einen Gasdruckdämpfer, der den Weg der Tür im Öffnen begrenzt. Bei dir 90°. Nur kann du dann die Tür, ohne Aushängen des Dämpfer nie mehr/weiter öffnen.

    ja, eben drum. Ich würde aber gerne beides möglich lassen, denn wie schon eingangs beschrieben, der Wind ist nicht immer einverstanden mit der 90° Stellung...

  • Hallo,

    ich mach mal Fotos. Aber es ist so das die Tür dann ohne aushängen der Gasfeder nicht mehr weiter auf geht.

    Und ja die Fliegengittertür funktioniert auch nicht.


    Vielen Dank, aber ich kann die Fliegengittertür nicht entfernen. Somit nutzt mich die Lösung nichts.