Wieder Alde 3030 - Wasser wird nicht warm

  • Moin zusammen,


    Ich stehe gade auf einem Stellplatz in der Nähe von Hannover, da wir Montag zum Händler sollen für ein paar erste Reparaturen.


    Die Alde macht meiner Meinung nach das Wasser nicht warm. Beim abwaschen war das Wasser die ganze Zeit lauwarm, dann haben wir die Heizung auf Boost gestellt und gewartet. Es kommt immer am Anfang kurz heisseres Wasser und dann wird es

    schnell wieder deutlich kälter.


    Das Wasser hat bestenfalls 40 Grad aus allen Leitungen, auch aus der Dusche ....


    Anbei mal die Service Informationen:



    Demnach sollen da 63 Grad sein, die kommen aber nicht an den Abgabestellen an.


    Ich hatte vor dieser Fahrt alle 3 gelben Hähne beim Morelo im Alde Fach geöffnet und den winterfest gemacht gehabt. Mehr als die drei kleinen gelben hähne hab ich nicht wieder zugemacht und dann neu befüllt....


    Kann es sein das da irgendwo noch ne Luftblase hängt und wenn ja, was kann ich da machen ? In Kessel sind ja über 60 Grad...


    Hat einer eine Idee?


    Gruß Michael

  • Noch ein Nachtrag, vorhin blinkte das blaue Symbol von Warmwasser und es war ein Plus zu sehen in dem blauen tropfen....dann hab ich das Ding mal stromlos gemacht, der Morelo hat dafür nen Kippschalter.


    Nun scheint das blinken weg zu sein, Wasser aber nach wie vor nur lauwarm


  • Ja das stimmt, das war der Boost dann in der Einstellung Auto.


    x-file (Frank)


    Elektrische Aufheizung hab ich auch versucht mit dem selben Ergebnis. Wie gesagt die Kesseltemperatur zeigt ja genügend Grad an, es kommt aber wie gesagt. Ur lauwarmes Wasser heraus.


    Ich hab irgendwie was in Erinnerung mit einem Wasser-Polster was sich bilden muss, weil sonst kein Wärmeaustausch statt findet oder sowas. Ich hab da mal was gelesen, bekomme das aber nicht mehr zusammen.......


    Ich glaub ich entleere die Therme morgen früh nochmal und befülle sie neu. Vielleicht geht das ja dann weg ?


    Kann man denn ggf. bei der befüllung was falsch machen ?

  • Das mit dem Entleeren kannst du dir sparen. Das "Luftpolster" dient ausschließlich dazu, den Wasserduck im Boiler zu regulieren. Ohne das Polster "pulst" das Heißwasser am Hahn mehr. Mit der Wassertemperatur hat das nichts zu tun.

    Hast du eventuell eine Alde-Flow verbaut? Da kenne ich dieses Sympthom, wenn die Alde-Flow ausfällt und entsprechend der "Boost" zwar eingerechnet aber nicht realisiert wird. Ansonsten würde ich auch mal darauf tippen, dass der Temperaturfühler falsche Werte liefert.


    Wichtig: In der Alde (ohne Alde Flow) sind nur ca. 17L heißes Wasser. Werden die verbraucht, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis die Temperatur wieder erreicht wird. Trotzdem bleibt die Einstellung 67°C für die gewünschte Aufheiztemperatur weiterhin eingestellt. Im Boost-Modus sollte diese Temperatur aber innerhalb von ca. 15-20Min erreicht werden.


    vG

    Martin

  • Danke Martin,


    hat die 3030 Plus evtl. einen automatischen Mischer hinter dem Kessel ? Das die 65 Grad automatisch beim einspeisen mit kaltem Wasser auf 45 Grad bspw. Gemischt werden ?


    Vielleicht arbeitet das ja zu ambitioniert und .kühlt das.zu weit runter, weil wenn ich den Absperrhahn der Therme kurz öffne, dampft das Wasser richtig was aus der therme.unter dem Womo kommt....


    Die 65 Grad erscheinen mir da schon realistisch..


    Im Haus gibt es sowas.ja auch....

  • Was mir beim öffnen eines der beiden gelben Ventile, es gab zwei für rote Leitungen und eine für kalt, war, das da sehr viel Luft entwichen ist.


    Wasserpumpe und Alde waren zu dem Zeitpunkt abgestellt. Aber das ist doch eigentlich der tiefste Punkt der Heizung, darf das da zischen , wenn man das Ablassventil öffnet ?

  • So, damit hier ein Haken dran kann.


    Waren gestern beim Händler. Die Heizung ist in Ordnung, es ist ein wenig am Druck der Pumpe verändert worden und es wurde gemessen


    Die Boost Funktion muss halt wirklich gerne 20-30 Min. Laufen, dann funktioniert das einwandfrei. Bei der Übergabe hatten wir das anders verstanden..


    Wir haben quasi immer den Boost angemacht und dann auch zeitnah Wasser gezogen..


    Der Monteur hat mir den Aufbau der Heizung erklärt, jetzt ist das auch für mich alles nachvollziehbar.


    Danke noch mal für die Anregungen hier..

  • Wir benutzen das Boosten überwiegend, wenn wir duschen. Dann braucht man durch die höhere Temperatur mehr kaltes und weniger heißes Wasser. Sonst ist das warme zügiger alle.

    Legionellenschutz macht die 3030 ja automatisch Nachts alle paar Tage.

  • Lass dir eine Alde Flow mit einbauen. Dauert nach der Aktivierung über den Boost Schalter keine 5 Minuten und dann hast du endlos warmes Wasser!

  • Lass dir eine Alde Flow mit einbauen. Dauert nach der Aktivierung über den Boost Schalter keine 5 Minuten und dann hast du endlos warmes Wasser!

    Nachteil aus eigener Erfahrung: Du hängst viel schneller am Wasserschlauch wenn Du ein Warmduscher bist :D