Head Up Display

  • Für Liner würde es sicher gut anstehen an der Automobilen Oberklasse anzubinden. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, die Navikarte u. ähnliche Informationen an dir Frontscheibe zu projezieren. Die neuste Präsentation von Continental für LKW's wird leider auch nicht im Aftersales Markt angeboten. Vielleicht nimmt sich mal ein Linerhersteller dieser Aufgabe an oder kennt jemand eine gute Lösung fürs Navi, die nicht um sieben Ecken herum selbst gebastelt werden muss u. dessen Display auch mit einer polarisierten Sonnenbrille einsehbar ist??
    Danke für Hinweise.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Mir würde ein HUD auch gut gefallen, aber eines das vom Hersteller direkt integriert ist und auch so funktioniert wie z. B. bei BMW. Was mir bei den nachgerüsteten HUD's nicht gefällt ist vor allem der gefühlte Abstand. Bei BMW hat man das Gefühl die Projektion ist vor dem Auto, die nachgerüsteten projizieren immer an Ort und Stelle und oftmals noch mit einem Schatten / einer Doppelprojektion.

  • aber eines das vom Hersteller direkt integriert ist

    Das dürfte nicht so einfach sein, denn während Automobilhersteller hundertausendfach solche Lösungen integrieren, müssen einzelne Reisemobilhersteller bei wenigen hundert Stück Jahresproduktion und der vielleicht bei 50% liegenden Sonderausstattungsquote bei einem HUD mit anderen Mitteln kochen. Aber klar - freuen würde mich so ein Angebot natürlich auch.

  • Hier noch ein kleiner Videoclip wo man grundsätzlich die Funktion dieser Nachrüst-HUDs sehen kann:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider kommen die an originale HUD nicht wirklich ran.

  • ...zumal im "Liner" (oder auch """nur""" im Cruiser) gaaanz andere Platz- und Sichtverhaeltnisse herrschen - im PKW ist das relativ einfach direkt ueber dem Tachoeinsatz, bei unseren Schiffen ist das schon (im wahrsten Sinne des Wortes) eine ganz andere Groessenordnung!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!