Nerviges Quietschen im Daily

  • Bin auch schon lange auf der Suche nach dem Vogelschwarm,

    bisher auch noch kein Ergebnis.

    Werde als nächstes die Kugelköpofe austauschen lassen,

    auf jeden Fall alle Dichtungen überprüfen wo in irgend einer Form Gimmi an Metall anliegt.

    Es sind auf jedenfall nur minimale Bewegungen dafür zuständig.

    Bei mir wir es in Rechtskurven ruhiger.

    Auf jeden Fall gut das es häufiger auftritt, dann kann man sich austauschen.

    Gruss Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • An unserem Frankia gab es auch so ein quietschen, ähnlich dem wenn sich PET Flaschen aneinander reiben.

    Lange Zeit war nicht feststellbar, wo das Geräusch her kam. Also musste ich systematisch vorgehen, Vorderachse und Aufhängung untersucht alles in Ordnung. Nach und nach, die Schränke rechts und links neben dem Fahrer und Beifahrer Sitz demontiert und wieder Probe fahren. Erst jetzt konnte man klar identifizieren, wo das Geräusch herkommt. Es waren die Verbindungsstücke zum Motorraum zwischen Sprinter Chassis und Wohnmobil Aufbau. Diese wurden einfach dazwischen eingeklebt und so konnte die Sandwich-Platte, wenn auch nur minimal sich auf dem Blech vom Sprinter Chassis etwas bewegen.

    An beiden Seiten die Abdeckplatten zum Motorraum ausgebaut, 5mm in der Breite gekürzt, die Seitenränder mit Dichtband beklebt, sodas dass Styrodur keine quietschende Geräusch mehr verursachen kann. Styrodur auf Blech ist schlecht 🤮

    Die Probefahrt zauberte mir ein lächeln aufs Gesicht, Mein Francia war so leise, dass man fast nichts mehr hörte, was für eine Wohltat.

    Die beschiss. . . Tapete rechts und links gegen Kunstleder ausgetauscht und die Schränke wieder fein säuberlich montiert. Top



    vG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Gestern rief der Meister von Iveco, Herr Sewinsch, an um sich zu informieren ob ein Quietschen wieder aufgetreten ist!

    Da am Samstag nach seinem Check nach ca 30 km das Quietschen wieder zu hören war, haben wir uns für heute wieder so vereinbart, dass wir so lange fahren bis das Quietschen wieder zu hören ist. Wir mussten heute ca 120 km fahren bis das unangenehm Geräusch gut. hörbar war. Wieder zu Iveco, dort mit Herrn Sewinsch wieder gefahren, das Geräusch war gut hörbar, direkt unmittelbar unter dem Fußboden.

    Zurück in der Werkstatt wurde mit einem zweiten Kollegen ca 2 Stunden nach der Ursache gesucht. Wieder ohne Ergebnis!

    Auf der Heimfahrt wieder nach ca 30km meldet sich das nervige Quietschen zurück!

    Bei Iveco vermutet man das die Ursache höchstwahrscheinlich doch zwischen Aufbau und Fahrgestell liegt.

  • Bei Concorde hatte ich bereits Kontakt aufgenommen mit Herrn Reiterer (Leiter Service). Herr Reiterer mailte mir ich solle mich doch mit einem Kollegen aus dem Concorde Servicebereich in Verbindung setzen um einen Termin zur Probefahrt zu vereinbaren. Er mailte mir 4 Personen mit unterschiedlichen Bereichen. Ich solle nun mir ansehen wer dieser Herrn für mein Problem zuständig sein könnte und mit diesem Kontakt aufnehmen! ( Für mich unverständlich, aus meiner Sicht wäre das der Job von Herrn Reiterer selber.

    Dienstag mit Concorde telefoniert, der zuständige Herr war auf einer Weiterbildung. Es wurde mir versichert dass er sich sicher am Mittwoch bei mir meldet.

    Heute ist Donnerstag Abend, bisher hat sich niemand von Concorde zurückgemeldet!

    Ich glaube dieses Verhalten muss ich nicht kommentieren!

    Jetzt werde ich wohl den Geschäftsführer anschreiben müssen!

    Werde weiterhin berichten wie es in dieser Odyssee weitergeht!

  • Auch an unserem Hymer Liner / Flair, Baujahr 2009 ist dieses nervige Quietschen aus Richtung rechts vorne/unten ab und an zu hören. In Rechtskurven weniger, in Linkskurven mehr. Während unserer 3 Monate Italien-Tour vielleicht insgesamt an 10-15 Tagen. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe über die ganze rechte Seite alle Ablagen und Abdeckungen demontiert und habe den Grund gefunden:


    Mittig im Foto ist die Verschraubung einer unter dem Armaturenbrett verlaufenden Querstange mit der Front und Seitenwand zu sehen.


    nochmal von näher.


    Beim Blick unter das Armaturenbrett sieht man, dass die Querstange auf dieser Seite von der verschraubten Platte abgerissen ist. Hier reibt Metall auf Metall, was das nervige Quietschen erzeugt.


    Kontrolle auf der linken Seite ergab, dass auch hier schon Risse in der Schweißnaht zwischen der verschraubten Platte und der Stange vorhanden sind.


    Eine Fahrzeugbau-Werkstatt vor Ort hat sich den Schaden angeschaut und gemeint, dass hier bei der Herstellug schon gepfuscht wurde. Die Stange ist nicht rundum mit den Halteplatten verschweißt.


    Vielleicht ist das auch die Lösung für einige von Euch?


    Inzwischen habe ich bei Meier Fahrzeugbau nachgefragt, ob sie solche Schäden schweißen und wurde von dort an Hymer verwiesen. Hymer hat mich wieder an Meier verwiesen. Nun ja :cursing:


    Die Fahrzeugbau-Firma hier vor Ort schweißt mir die Halterungen wieder an die Querstange. Allerdings nur dann, wenn ich das Armaturenbrett ausbaue.


    Btw: Hat jemand ein Werkstatthandbuch in dem der Aus- und Einbau beschrieben ist?


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    IP (Armaturenbrett) ausbauen ist sehr aufwändig. Aber eingebaut Schweißen wird wegen der Hitzeentwicklung nicht funktionieren.

    Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen. Aber erklären was das für ein Teil ist.


    Es nennt sich Cross Car Beam. Hat ich jeder PKW und versteift den Vorderwagen im Bereich der IP. Es gibt da in der Regel in der Mitte auch noch eine Abstützung zum Tunnel Nur so wird aus dem vielen Blech eine feste Einheit.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Matthias