DIY -> Integration eines externen Solarpanels/Sonnenanbeter/Solartasche

  • Ich bin schon ein paarmal gefragt worden und hab nun mal ein paar Daten und Info´s zusammengestellt um eine Solartasche effektiv am Ladesystem des Wohnmobils anschließen zu können, ohne Kabel irgendwo durchfrickeln zu müssen.


    Material:

    - Solarregler (ich verwende einen Victron 100/50)

    - Kabelmaterial 6mm² in Rot und Schwarz

    - 1 x Anderson Steckerbuchse *Klick* (Beispiel)

    - 1 x Adapterkabel MC4 auf Anderson-Stecker *Klick* (Beispiel) -> Sofern eine vorhandene Solartasche nicht bereits mit einem Anderson-Stecker vorhanden ist oder man klassische Panels als Zusatzsolarplatte verwenden möchte

    - 1 x Anderson Y-Kabel um ggf. eine Parallelschaltung von Solarpanels/Solartaschen zu ermöglichen *Klick* (Beispiel)

    - 1 x 20A Sicherungsblocl

    - Kleinmaterial (Leerrohr, Hülsen, Kabelösen bei Bedarf)


    Zunöchst wird eine Zuleitung von der Plus-Verteilung/Busbar zum Solarregler vorgenommen. Ebenso für den Minuspol. Bei einem 100/50 würde ich eine 20A Sicherung in die Zuleitung zum Solarregler vorsehen. Vom Solarregler geht dann die Zuleitung zu der Anderson-Steckerbuchse (Einbauvariante).

    Die Anderson-Steckerbuchse sollte man so platzieren, dass sie nicht unbedingt im Spritzwasser hängt, wenn man sie in die Außenhaut platzieren möchte. Ich habe den Stecker im Innenraum (Heckgarage) und durch den Garagenboden ein 40iger PE-Rohr mit Deckel eingedichtet/verklebt. Hierdurch kann ich die Solarkabel dann in die Heckgarage führen und an dem Anderson-Stecker anschließen. Wird das PE-Rohr nicht benötigt, wird eine Verschlußkappe aufgesetzt.


    Wichtig: Bervor man die Solartasche ausklappt und/oder das Panel in die Sonne stellt, die Steckverbindung herstellen. Bei leistungsfähigen Modulen können sonst schon ein paar Ampere zustandekommen und einen Funken bilden. Das vermeidet man, indem man die Steckverbindung hestellt, bevor man die Panels in die Sonne stellt.

    Die Reihenfolge für den Solarregler bleibt gewahrt (Erst die Verbindung zu den Akkus und dann die Verbindung zu der Solaranlage).


    Beim Abbau würde ich auch zunächst die Panels aus der Sonne nehmen und erst dann die Steckverbindung lösen.


    Ich habe leider keine Fotos gemacht, würde das aber bei der nächsten Installation mal nachholen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    vom Prinzip genau so habe ich das auch gemacht für meinen 200 Wp Solarkoffer.

    Jetzt wo keine Frostgefahr mehr ist, steht der Carver ohne Landstromanschluß in der Garage.

    Da bringt die Solaranlage vom Carverdach natürlich nix.

    Deshalb steht seit ca. 2 Wochen der Solarkoffer tagsüber vorm Garagentor und bringt mit

    8 - 10 A Ladestrom etwas mehr wie der Standbystromverbrauch vom Carver und füllt die Aufbaubatterien.

    Habe auch von den Plus- und Minus-Sammelschienen Kabel zum Solarregler verlegt.

    Als Anschluß des Solarkoffers auch eine Anschlußdose im Heckstauraum plaziert und genau wie du

    eine Bodendurchführung(PE-Rohr mit Verschlußdeckel) erstellt.

    Für Anschlußdose und -stecker habe ich diese verwendet :


    - https://www.shop-muenchner-sol…eckdose-typ-1051l-a-p.htm

    - https://www.shop-muenchner-sol…de/dc-stecker-2-polig.htm


    Gibt´s bei uns in fast jedem Baumarkt.


    Die weitere Verbindung zum Solarkoffer sind dann 6mm² Plus-Minus-Kabel in flexibler Schutzhülle

    mit Anderson-Steckern.


    Funktioniert bestens.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • So eine DIY Lösung habe ich auch realisiert:





    Mein Victron 100 / 20 Regler ist fest angeschlossen und die 6 mm2 Kabeln gehen durch einen vorhandenen Bodendurchlaß (Aussen TV) ins Freie. Das auf den ersten Fotos sichtbare Gummispannband wurde durch eine Kette ersetzt.

    Materialkosten komplett ca. 380 Euro.