Sat Antenne schlägt auf Fahrzeugdach…?

  • Hallo zusammen,


    ich vermute stark daß bei Schlaglöchern oder Querfugen auf der Autobahn die Sat Anlage auf das Fahrzeugdach schlägt, es hört sich zumindest so an.

    Im Stillstand kann man es auch simulieren. Der Abstand beträgt nur wenige mm.

    Kann man den Abstand einstellen, oder an der Antenne etwas Schaumstoff ankleben um die Bewegung zu dämpfen?


    Hatte schon mal jemand das Problem?


    LG Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    Wir hatten dieses Problem ein Mal. Als wir die Antenne bei relativ windigem Wetter eingefahren haben, hat sie wohl nicht richt richtig eingehakt und beim Fahren ständig geklappert. Wir haben dann an einer windgeschützten Stelle angehalten, haben die Antenne aufgerichtet und wieder eingefahren. Danach war das Klappen verschwunden.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Bernhard,


    meinst Du die Schüssel an sich oder das LNB? Letzteres liegt bei uns sogar auf dem Dach auf (und macht deshalb keine Geräusche)


    Viele Grüße

    Markus

  • Bei usnerem Arto war es die Schüssel, die auf den LNB schlug. Ich habe dann einen kleinen Gummiball in ein HT-Rohr mit Stopfen eingepasset und das Ganze als Stütze unter den äusserne Rand der Schüssel platziert (natürlich mit Kleber). Danach war Ruhe.


    Das Klopfen entstand auch, wenn der Wind auf dem Stellplatz ungünstig unter die leigende Schüssel griff.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Genau das habe ich letzte Woche bei MORELO beheben lassen.

    Die Schüssel kann so programmiert werden, dass sie in einem flacheren Winkel liegen bleibt. Weiterhin wurde die Kabel vom LNB etwas gekürzt.

    Bei der Heimfahrt Sturm und Regen war das Geräusch weg.

    Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben.

  • Hallo Markus,


    das ist korrekt, das LNB hat einen ganz geringen Abstand zum Dach.


    LG Bernhard