Soundbar von Teufel

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage :


    In unserem Palace (Modell 2018) wurde werkseitig die Teufel Soundbar verbaut. Als Spannungswandler haben die den kleinen, serienmäßig verbauten, 300Watt Wandler genutzt.
    Wenn wir abends den Fernseher nutzen, geht nach ca. 10 min der Lüfter vom Wandler an und dieses in einem Intervall von 5 min (an-aus) solange der Fernseher läuft. Echt nervig.
    Habe das Gefühl, dass der Wandler immer an seine Leistungsgrenze läuft . Kann auf Dauer nicht gut sein!
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Rolf

  • Soundbar von Teufel? Welches Modell? Es gibt verschiedene Größen mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen. Bisher hat Morelo immer den Mini Soundlink von Bose verbaut. Das Teil kann was und kann direkt am 12V-Netz angeschlossen werden. Stromaufnahme mit nur 0,833A, gepuffert mit Li-Ionen Akku, der mind. 12Std. hält.

  • Soundbar von Teufel? Welches Modell? Es gibt verschiedene Größen mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen. Bisher hat Morelo immer den Mini Soundlink von Bose verbaut. Das Teil kann was und kann direkt am 12V-Netz angeschlossen werden. Stromaufnahme mit nur 0,833A, gepuffert mit Li-Ionen Akku, der mind. 12Std. hält.

    Bose Mini Soundlink ist Standard, die Soundbar von Teufel ist als Extra bestellbar.


    vG
    Bernd

  • Hallo Shari,


    dazu kann ich dir einiges sagen:
    Der „kleine Wechselrichter“ ist bei dir dann auch wohl ein Weaco. Das war bei uns genau so u. nervte.
    Nach Anruf bei Morelo haben die mir sofort einen neuen zugesandt (hatte dem Service angeboten, dass ich sowas selber umstöpseln kann). Der Austausch war ohne Erfolg, alles wie vorher.
    Das ging dann noch 2 weitere Male so, immer das gleiche Ergebnis.
    Daher wurde dann mal bei einem Wartungstermin in Schlüsselfeld dieser Wechselrichter auf Mastervolt umgerüstet. Seit dem ist alles Ok.
    Übrigens: bei der Teufel wird extra dieser Wechselrichter notwendig u. muss auch extra eingeschaltet werden.
    Noch was zur Teufel: Morelo schließt die Soundbar immer noch nicht digital per HDMI an den Fernseher an, sondern analog per Klinkenstecker. Warum verstehe ich nicht, der Service konnte mir das auch nicht erklären????
    Mit einem HDMI Kabel (min. Version 1.4, Audio Rückkanal erforderlich) kann man dann auch Digitalsound genießen. Vom Fernseher HDMI Anschluss zum Teufel HDMI Input. Fernbedienung: HDMI TV als Eingang.
    Unterschied: Lautstärke nur über die Teufel Fernbedienung, die Lautstärke vom Fernseher runter regeln.
    Ohne Soundbar, die Lautstärke vom Fernseher regeln.


    Den Stromanschluss am Subwoofer (unter der Sitzbank) prüfen, war bei uns gelockert u. nicht fixiert.
    Daher keine Bässe! Mit Kabelbinder u. Schraube nun fixiert.


    Gruß Martin

  • Soundbar von Teufel? Welches Modell? Es gibt verschiedene Größen mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen. Bisher hat Morelo immer den Mini Soundlink von Bose verbaut. Das Teil kann was und kann direkt am 12V-Netz angeschlossen werden. Stromaufnahme mit nur 0,833A, gepuffert mit Li-Ionen Akku, der mind. 12Std. hält.

    bei der Variante die wir verbaut haben, gab es nur diese Soundbar. Modell 2.1 ?! Angabe Morelo > Preisliste.

  • Hallo Martin,
    Danke für die Info. Das HDMI-Kabel habe ich gleich bei Veregge tauschen lassen. Danach waren die 890€ Aufpreis auch zu hören :thumbup: .
    Den Tip mit Mastervolt werde ich weitergeben. Mal sehen was der Händler sagt.


    Gruß Rolf

  • Der „kleine Wechselrichter“ ist bei dir dann auch wohl ein Weaco. Das war bei uns genau so u. nervte.

    mit ziemlicher Sicherheit ist es kein Waeco mehr, sondern ein Dometic - und da hat sich nicht nur der Aufdruck geaendert, auch unter der Verkleidung wurde einiges "verschlankt" :(


    Aber warum die Kiste nicht direkt auf 12V angeschlossen ist, erschliesst sich mir auch nicht?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • mit ziemlicher Sicherheit ist es kein Waeco mehr, sondern ein Dometic - und da hat sich nicht nur der Aufdruck geaendert, auch unter der Verkleidung wurde einiges "verschlankt" :(
    Aber warum die Kiste nicht direkt auf 12V angeschlossen ist, erschliesst sich mir auch nicht?!

    mit ziemlicher Sicherheit ist es kein Waeco mehr, sondern ein Dometic - und da hat sich nicht nur der Aufdruck geaendert, auch unter der Verkleidung wurde einiges "verschlankt" :(
    Aber warum die Kiste nicht direkt auf 12V angeschlossen ist, erschliesst sich mir auch nicht?!

    Subwoofer hat nur 230 V Eingang!

  • Bei unserem Morelo ist der kleine Wechselrichter in dem Staufach links neben der Treppe verbaut. Wenn die Teufel-Soundbar eingeschaltet ist, läuft die Lüftung (?) des Wechselrichters regelmäßig an. Während des TV schauen wird das bei uns aber übertönt. :00000441:
    Interessant finde ich die Info mit dem HDMI-Kabel.
    Martin, weißt Du welche Länge passt. ?(


    Grüße aus dem sonnigen München
    Georg :00000436:

  • Bei unserem Morelo ist der kleine Wechselrichter in dem Staufach links neben der Treppe verbaut. Wenn die Teufel-Soundbar eingeschaltet ist, läuft die Lüftung (?) des Wechselrichters regelmäßig an. Während des TV schauen wird das bei uns aber übertönt. :00000441:
    Interessant finde ich die Info mit dem HDMI-Kabel.
    Martin, weißt Du welche Länge passt. ?(


    Grüße aus dem sonnigen München
    Georg :00000436:

    1m sollte reichen......

  • Bei unserem Morelo ist der kleine Wechselrichter in dem Staufach links neben der Treppe verbaut. Wenn die Teufel-Soundbar eingeschaltet ist, läuft die Lüftung (?) des Wechselrichters regelmäßig an. Während des TV schauen wird das bei uns aber übertönt. :00000441:
    Interessant finde ich die Info mit dem HDMI-Kabel.
    Martin, weißt Du welche Länge passt. ?(


    Grüße aus dem sonnigen München
    Georg :00000436:

    Hallo Georg,
    Ich habe heute mit unserem Händler telefoniert. Hier wurde mir bestätigt, dass der Wandler ständig am Limit läuft und somit die Lebenserwartung sich extrem verkürzt.
    Bei nächsten Werkstatt-Aufenthalt werden wir die Anlage abändern bzw. auf Mastervolt umstellen.
    Für mich nicht nachvollziehbar, dass dieses nicht direkt ab Werk gemacht wird.
    Auch, dass nicht direkt ein HDMI-Kabel angeschlossen wird. Wenn ich den Preis zugrunde legen, wird mir ganz schlecht.


    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade nochmal in meine Bestellung und die Preisliste 2018 geschaut: die Teufel Soundbar 2.1 ist ein Extra und kostet einen Aufpreis von 890,00 €.


    Somit sollte ich die serienmäßige Bose Mini Soundlink haben. Weiß jemand, ob dann der separate Mini-Wechselrichter entfällt?


    vG
    Bernd

  • Kann es nicht zu 100% bestätigen, aber in den Modellen ohne verbaute Teufel habe ich diesen WR in dem seitlichen Staufach bisher nie gesehen. Ich gehe eh davon aus, dass der WR nur für den Subwoofer benötigt wird. Das hat die Bose nicht, oder?