Dekorleisten Armaturenbrett NiBi Flair 8000

  • Hallo,

    hat jemand engere Kontakte zu Niesmann und Bischoff?

    Ich brauche die silberfarbenen Leisten oben auf dem Armaturenbrett des Flair 8000.



    Mein Vertragshändler kann/will die Teile nicht besorgen. Von Hymer direkt habe ich die Mitteilung bekommen, dass Hymer Ersatzteile nicht direkt an Endkunden liefert.

    Da mein Fahrzeug identisch mit dem Flair 8000 ist, ist es vielleicht einen Versuch wert, die Dekorleiste bei Niesmann und Bischoff direkt anzufragen. Die haben ja meinen Hymer-Liner 809L gebaut ;)

    Wäre toll, wenn da jemand weiterhelfen kann.

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo

    da wäre ich auch dankbar die zu bekommen.

    Aber N&B ist nicht mehr so wie früher.

    Wenden Sie sich an Ihren Händler. HaHa

    Ein Service, da ist man hin und weg.

    Gruß Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Wenn das nur glatte Leisten (ohne Wölbung) sind, könnte man diese auch aus gebürsteteten Edelstahl machen lassen.

    Wenn Du gut mit der Flex und millimeter Scheibe bist evtl.selber schneiden.

    Als Material würde mir auch eine alte Schachtabdeckung von einer Dunstabzugshaube einfallen. Daraus habe ich mir auch schon alles Mögliche gebastelt.

    Das wäre auf jeden Fall wertiger als Kunstoffleisten


    LG Michael

  • Hallo Gerhard,

    hast du auch mal daran gedacht, das sich so eine helle Leiste auf dem Armaturenbrett immer in der großen Frontscheibe spiegelt ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Kann man die Leisten nicht aufarbeiten, oder im 3D Drucker nachbilden (evtl. zu groß)?

    nein, die sind leider zu groß für (m)einen 3D-Drucker.


    Wenn das nur glatte Leisten (ohne Wölbung) sind, könnte man diese auch aus gebürsteteten Edelstahl machen lassen.

    die sind leider in zwei Richtungen gewölbt. Das wird mit Alu schwierig.



    das sich so eine helle Leiste auf dem Armaturenbrett immer in der großen Frontscheibe spiegelt ?

    danke für den Tipp aber da spiegelt sich nichts, der Winkel und der Abstand zur Windschutzscheibe ist zu groß, zudem sind die matt.


    Ich habe einen Herstellter von 3D-Aufklebern gefunden, der sie mir machen würde. Da er dafür aber extra Werkzeuge fertigen müsste kosten die 4 Teile 1.200 Euro ;( Für den Betrag suche ich dann doch noch ein bißchen nach Alternativen.


    Grüße
    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Moin Gerhard nb69g (Gerhard)


    Wenn ich solche Zierleisten o. ä. suche, schaue ich oft bei e bay nach. Meist finde ich etwas, was ich ggfls anpassen kann.


    Guckst Du hier

    oder

    Guckst Du hier

    dann findet man vielleicht etwas, was man passen machen kann.

    Guckst Du hier


    Viel Erfolg beim Suchen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Geht als Alternative nicht Klebefolie, wie beim Folieren? Je Werbeagentur müsste das mit den Wölbungen hinbekommen.

    das war auch mei erster Gedanke und war auch schnell bei einem Freund mit einem Schneidplotter gemacht. Aber: Die Folie muss recht dick sein, da sich sonst die Schraubenlöcher unter der Folie abzeichnen. Das sieht dann wieder unschön aus, weil die Schneidkanten sichtbar bleiben. Beim Original sieht das durch die dreidimensionale Beschichtung gut aus. Und am Armaturenbrett sehe ich das dauernd... :D

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • … und wenn Du das nach dem Verschrauben verspachtelst und danach Folie drüber?

    Worst case wäre dass Du die Folie und den Spachtel ablösen musst bevor Du wieder demontierst… Falls Du da jemals wieder dran musst/willst…

  • danke für den Tipp aber da spiegelt sich nichts, der Winkel und der Abstand zur Windschutzscheibe ist zu groß, zudem sind die matt.

    Hallo Gerhard, sollte nur ein Hinweis sein, denn mir ging es im Carver genauso mit der hellen Aluleiste vor dem hochziehbaren Sichtschutz, da war immer ein silberner Streifen in der Windschutzscheibe

    gespiegelt. Habe die Aluleiste dann mit 3 cm breiten schwarzen Klebeband überklebt, dann war die

    Spiegelung weg.

    Probiere es vorher mit einer hellen Seite im Handydisplay oder einem Streifen weißes Papier.


    Mich hat der gespiegelte Streifen jedenfalls genervt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Inzwischen habe ich über womo-partner.de (Herr Quittschau) die Teile direkt von Niesmann und Bischoff bekommen. Der Preis ist mit 275 Euro <X allerdings "gesalzen". Wahrscheinlich sind die Teile vergoldet... zumindest für NiBi :D

    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Moin Gerhard,

    gut das es überhaupt noch Teile gibt, auch wenn mit Total überzogenen Preisen.

    Abhängigkeit von Anbietern denen die Gier aus den Augen steht, kann der Kunde nur ertragen lernen.

    Man müsste den Hersteller dieser Teile kontaktieren, geschweige das dieser für Kunden bekannt gegeben wird.


    Gruß aus dem Emsland

    Gregor