Iveco Daily, Euro 6, Ölstandsanzeige im Tachodisplay

  • Bei mir funktioniert die Ölstandanzeige ebenfalls. EZ 02/2017.


    Da ich richtig Stress hatte am Anfang, weil bei Regen alle Bremsassistenzsysteme ausfielen (defekter ABS-Sensor) hat mich ein IVECO Meister darauf hingewiesen, dass man immer step by step starten sollte: Also erst Zündung an, dann kommen alle möglichen Statusinfos oder ggf. auch Fehlerinfos und der Ölstand. Da ich mitunter etliche Fehler hatte, ploppt dann eine Fehlermeldung nach der anderen auf. Wenn man gleich den Schlüssel bis zum Anlasser rumdreht, sieht man davon nix.


    Das Entscheidende ist aber laut IVECO-Meister, dass da eine sehr starke Spannungsbelastung entsteht und es daher empfehlenswert ist, Zündung an, Diagnose, starten in kurzen Abschnitten durchzuführen.


    Ich bezweifle zwar, dass das irgendeinen DHL-Fahrer interessiert und es insofern nicht wirklich schädlich für den Motor/die Elektrik ist, aber ich starte jetzt trotzdem immer in den Einzelschritten, weil man sonst einzelne Diagnosemeldungen überspringt.

  • Mein Iveco-Händler meinte,daß man sich auf die elektronische Ölanzeige nicht verlassen sollte.
    Die Ölstandskontrolle mit Meßstab ersetzt sie nicht. Die Wettbewerber wären da allerdings schon besser.
    Grüße
    Stephan

  • Update zu dem Thema:


    Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt bei Iveco, dem Austausch eines Steckers und dem Einsatz des Softwareteams in Kloten in der Schweiz erscheint nun beim Einschalten der Zündung auch bei mir die Ölstansanzeige im Tachodisplay! Mann, war das ein Akt.


    Nun werde ich beobachten ob diese Anzeige auch der realen Ölstand der Maschine anzeigt oder nur etwas was nicht der Realität entspricht.


    Gruß


    Thommy

  • Bei mir ging die Anzeige erst einwandfrei, dann is gar nix mehr erschienen und gleich der AdBlue "ich zeig immer 2400 km an :-(".........
    ich kenn` die Anzeige noch aus dem 3 Liter Ducato, is wahrscheinlich die selbe und da hat das immer hervoragend mit dem Messstab überein gestimmt. Insofern wollte ich die dann schon wieder sehen....... also Termin gemacht und genau an dem Tag ging das Dingens wieder und jetzt immer noch.


    Viel interessanter finde ich das IVECO schreibt das wenn der Ölstand am Peilstab unten ist, das man 1,5 Liter rein kippen soll. Bei mir war lt. Peilstab halbvoll - hab` dann 2 Liter reingekippt und bin jetzt fast voll. Die Angaben sind wohl eher Richtwerte.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen Carver 890 RRL ( EZ 10/17 also noch in Garantie ) ebenfalls mit dem Fehler das die Ölstandsanzeige nichts mehr anzeigt zum IVECO Service gebracht.
    Das wurde vorher mit Concorde so abgeklärt.
    Der Iveco Service Mitarbeiter sagte mir das Iveco nur einen Teil der Kosten übernimmt, denn Iveco kann ja nichts dafür wenn Concorde einen Aufbau draufsetzt und hinterher kommt der Service nicht mehr an bestimmte Bauteile dran.


    Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie konntet Ihr das regeln?
    Für Info's wäre ich dankbar.


    Gruß Klaus

  • Du hast einen Vertrag mit deinem Händler und auch nur gegen ihn die gesetzlichen Mängelansprüche.


    Ergo: dir kann egal sein, wie die intern Beteiligten, hier Concorde und Iveco, die Kosten quoteln - es darf nicht dein Nachteil sein und dein Geld kosten.


    vG
    Bernd

  • Du hast einen Vertrag mit deinem Händler und auch nur gegen ihn die gesetzlichen Mängelansprüche.
    Ergo: dir kann egal sein, wie die intern Beteiligten, hier Concorde und Iveco, die Kosten quoteln - es darf nicht dein Nachteil sein und dein Geld kosten.


    vG
    Bernd

    Hallo Bernd, Danke. Ich sehe das auch so wie Du. Es kann nicht auf meinem Geldbeutel ausgetragen werden.
    Bin mal gespannt, habe jetzt direkt mit Iveco Kontakt aufgenommen, die sollen das unter sich ( zwischen der ausführenden IVECO Werkstatt, Iveco selbst und Concorde ) ausmachen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß & Danke nochmals Klaus

  • Hallo Klaus


    ich halte die Aussage für völligen Quatsch, denn der Fühler für die Ölstandsanzeige kann von außen durch den Radkasten an der Beifahrerseite erreicht werden.Sofern er denn überhaupt defekt ist.


    Grundsätzlich ist es so, dass diese Anzeige nur funktioniert, wenn das Fahrzeug mit dem Ivecoschlüssel, der mit der Funkeinheit, nach dem Abstellen mit der "Abschließtaste" abgeschlossen wird. Es blinken kurz die Blinkleuchte. Erst dann werden einige Systeme heruntergefahren, die dann beim Neustart(vorher wieder per Funk aufschließen) dafür sorgen, dass die Anzeige kommt und den richtigen Füllstand anzeigt. Schau Dir den Anhang an.


    Was meine Ivecowerkstatt gemacht hat, dass der Ölstand überhaupt angezeigt wird weis ich nicht.das war bei mir zuerst auch nicht. Dann kam zwar die Anzeige, aber der angezeigte Wert war nicht korrekt. Nun scheint es zu funktionieren.


    Deine Werkstatt kann ja bei meiner Werkstatt mal anrufen, die Meister Herr Wegener weis bei dem Stichwort sicher sofort Bescheid. Es ist Iveco Nord in Weyhe.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Thommy,
    Danke für Deine Antwort.
    Nachdem ich jetzt direkt mit Iveco Kontakt hatte kann ich Entwarnung geben.
    Der Ölstandssensor ist defekt und muss gewechselt werden.
    Iveco hat die ausführende Werkstatt angewiesen den Sensor auf Garantie zu wechseln. Falls es erforderlich ist wegen irgendwelcher Mehrkosten !! muss die Werkstatt das direkt mit Concorde klären und nicht mit mir.
    Somit bin ich erstmal beruhigt.
    Mal sehen ob es wirklich so einfach abläuft.... Ich berichte nachdem ich den Carver abgeholt habe.


    Gruß Klaus