Gaszündautomat Dometic 241 2789-30

  • Liebe Linerfreunde,

    ich suche händeringend den Gaszündautomaten aus meinem Dometic Kühlschrank. Er ist zur Zeit nirgendwo zu bekommen, wir wollen aber in 3 Wochen in unseren Frankreich Urlaub starten. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Hat einer von Euch das Ersatzteil zufällig, oder kennt jemand Jemanden? Im www ist er derzeit nicht zu bekommen. Dometic selbst hat mir den Rat gegeben, es auf diese Weise zu versuchen. Sie selbst rechnen mit einem frühesten Liefertermin nach dem 31.07.

    Herzliche Grüße vom Niederrhein,

    Hans Günter


  • Hallo Jörn.

    Danke für die schnelle und sicher auch gut gemeinte Antwort. Es ist aber so, dass fast sämtliche gängigen Online Händler das Ersatzteil in ihrem Programm haben, bei Rückfrage aber allesamt das Teil nicht liefern können und auch keinen verbindlichen Liefertermin nennen wollen, so auch der Ersatzteilshop.de

    So ist das halt mit dem Online Handel, Erst bitte Vorkasse und dann bitte warten

    Nochmals Danke und alles Gute,

    Hans Günter

  • Hallo Hans Günter,

    Ich weiss nicht, was Du für ein Problem mit dem Zündautomaten hat.

    Mein Problem lag in der Steckleiste, die auf den Automaten gesteckt wurde. Dadurch zündete der Automat mal, mal nicht. Durch leichtes Drücken auf die Steckerleiste konnte der Fehler lokalisiert werden. Ich habe dann die einzelnen Leitungen mit den Innenleben von kleinen Lüsterklemmen direkt kontaktiert. Seit 2 Jahren keine Probleme mehr, den gekauften Automaten wieder zurückgeschickt

  • Hallo Dietmar

    Ich hatte diese Fehlerbeschreibung bereits einmal irgendwo gelesen und auch gleich als Erstes ausgeschlossen. Bei meinem Kühlschrank zündet das Gas sofort, erlischt dann augenblicklich wieder und zündet dann wieder neu. Begleitet wird der Vorgang durch ein ständiges Klackern des Gasventils. Wenn ich dann die Ionisationselektrode am Gasfeuerungsautomaten herausziehe, bleibt die Flamme an und das Gasventil bleibt offen, Der Kühlschrank geht aber auch nicht auf Störung, was er eigentlich müsste, stattdessen zündet er ununterbrochen weiter.. Ich hatte so gehofft, dass ich das Ersatzteil über das Forum erhalten könnte, Die Resonanz auf meinen Hilferuf ist allerdings sehr gering. Ich werde wohl warten müssen bis der Zündautomat im Handel wieder lieferbar ist Unser Frankreichurlaub findet trotzdem statt, Den ein oder anderen Übernachtungsplatz ohne Stromanschluß muß dann die Aufbaubatterie, 400 Ah LiFePO4, ausgleichen.

    Danke für deinen Hinweis, Hans Günter

  • #haschuma

    Probier es mal bei Meitz am alten Dometic Werk. Die machen viel mit Womo Kühltechnik, haben schon vielen aus dem Forum weitergeholfen. Die haben das Teil sicherlich gebraucht dort.

    Da könnten vielleicht noch unsere Bestandteile von unserem 85xx liegen. Wegen defekt am Kühlaggregat haben wir dort im 2022 einen neuen Kühlschrank 10.x erhalten.

    Top Service, kann den Betrieb sehr empfehlen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Liebe Linerfreunde,

    gestern ist völlig unerwartet der Gaszündautomat geliefert worden und was soll ich Euch sagen, es funktioniert alles wieder. Ich bin erleichtert, dass meine Fehlerdiagnose korrekt war und dass sich die 6 Wochen Wartezeit letzlich doch gelohnt haben. Danke nochmals an alle.

    Mit herzlichen Grüßen vom Niederrhein,

    Hans Günter

  • Hallo Günter,

    wer konnte denn liefern ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    bei der Firma Camping Wagner hatte ich das Ersatzteil vor 6 Wochen bestellt. Damals wurde eine Lieferzeit von 2 - 3 Wochen prognostiziert. Erst später habe ich gemerkt, dass der Zündautomat nirgendwo lieferbar war.

    Herzlichen Gruß

    Hans Günter