Concord, Charisma, 2 Trennrelais

  • Hallo in die Gruppe und einen schönen Sonntag

    Wir fahren ein Concord Charisma. 2 Bj 2006 bin gerade dabei, das Ladegerät und Wechselrichter rauszuschmeißen und gegen eine Maß Kombi zwei zu tauschen. Dazu kommt noch ein Lade Booster rein mit 70 A. Nun meine Frage wenn ich das Trennrelais von der Starterbatterie nehme, zeigt mein beIN Paneel kein Spannung der Starterbatterie mehr an. Trenne ich die Verbindung vom Trennrelais zum CBE wird in bedienen Panel gar keine Spannung mehr angezeigt, auch nicht für den Aufbau. Wie mache ich das am besten liebe Grüße Mike

  • Hallo Tom, ich möchte ein 70 A Lade Booster verbauen und möchte nicht dass das Trennrelais zusätzlich noch 30 A in die Batterie schiebt. Deswegen möchte ich das Trennrelais stilllegen trenne ich aber die Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais zeigt meine Anzeige im Fahrzeug, keine Bord Entspannung Und auch keine Verbraucherspannung mehr an. : hast du eine Idee?

  • Moin,

    denke mal das auch dein D+ Signal weg ist.

    Wenn die Schüssel oder die Stufe nicht mehr einfährt bei Motorstart oder der Kühli nicht mehr auf 12 V läuft.

    Ausprobieren!


    Da gibt´s nur die Lösung das Trennrelais (SBB100) zu deaktivieren ohne das Ladekabel zu entfernen.


    Erzähl doch mal, wie bist du den elektrisch so drauf?

    Anfänger oder doch Fortgeschritten?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas, Profi bin ich nicht aber bei meinem letzten Concorde hab ich die gesamte Bord Electric rausgeschmissen und neu gemacht. Hab mir auch grad ne eigene Lithium Batterie Terje gebaut. Also etwas verstehe ich davon. Bin auch mittlerweile am überlegen ob ich einfach nur parallel in 30 A Lade Booster laufen. Lass zum trennen. Relais. Was denkst du, liebe Grüße, Mike

  • Hallo Mike,

    fahre ebenfalls einen C 840L aus 2006 und habe den Umbau schon hinter mir.


    Nehme an du hast das SBB100 als Trennrelais, hier kann das Relais deaktiviert werden, dann bleibt D+ aktiv.

    Deaktivieren Trennrelais:

    Sbb100 ausbauen,

    Deckel abnehmen,

    Trennrelais Abdeckung vorsichtig mit dem Dremel und Trennscheibe einschneiden und öffnen,

    Kontakt des Relais mittels Kunststoff isolieren,

    Deckel vom Relais aufsetzen und mit Kleber verschließen.

    Bei diese Vorgehensweise bleibt auch ein evtl. vorhandenes Bus-System aktiv (Falls du sowas hast)


    Der Einsatz der Ladebooster sollte sich an der Kapazität der Lichtmaschine orientieren, zu viel Booster verkürzt die Lebensdauer der LiMa.


    Habe bei mir einen 30A Ladebooster und 520W Solar auf dem Dach.

    Den Booster benötige ich im Sommer fast nicht das schafft Solar alleine (liegt allerdings auch am individuellen Verbrauch!)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Antwort. Kann man nicht eigentlich ein 30 A Lage Booster direkt vor Trennrelais setzen die Leitungen sind ja ab Werk dick genug.

    Was hältst du von der Idee?

    Liebe Grüße, Mike

  • Moin,


    ich habe den Victron Booster an die dicke blaue Leitung angeschlossen.

    Eine Installationsanleitung liegt ja bei. Es ist nur wichtig das Trennrelais zu deaktivieren sonst lädt das ganze nach der der Freigabe des Trennrelais im Kreis.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Abend Thomas

    Wenn ich den Lade Booster vor das Trennrelais setze, begrenzt der Lade Booster ja die Ladung auf 30 A, so dass meine Lithium Batterie nicht zu viel Strom ziehen kann. Wenn ich die Zündung ausmache trennt das Relais und der Lade Booster in aktiv hab ich das richtig verstanden. Liebe Grüße Mike

  • Moin,

    vielleicht?

    Der Booster ist eingebaut, du startest den Motor.

    Bei 13,8Volt? schließt das Trennrelais und lädt deine Zusatzbatterie.

    Der Booster läuft ebenfalls und der soll die LM regeln, nicht mehr das Trennrelais.

    Deaktiviere vor der Installation des Boosters das Trennrelais.


    Bei der Auswahl des Boosters., bitte daran denken deine CBE kann nur 30 A!


    Gruß


    Thomas


    Wir können auch mal telefonieren, schick mir eine PN dann rufe ich dich an.

  • Hallo Thomas, das verstehe ich nicht mit dem SB 100 und Relais isolieren mittels Kunststoff :/

    Ich hatte hier damals bei meinem Carthago und dem SB150 einen Thrat da war es ganz einfach.


    Jetzt in unserem Concorde ist ja ein SB 100 verbaut, welches anders als das vom Carthago ist.

    Ich möchte jetzt auch einen Booster setzen, aber im Stand die Mitladeeinrichtung von rund 2 A für den Starterakku nicht verlieren.


    Das sehe ich hier als Problem, im SB150 vom Carthago musste nur die graue Steuerleitung getrennt werden, der Rest konnte so bleiben.

    Hier sieht es anders aus........


    Ich befürchte das ganze scheitert an dem Trennrelais jetzt, ohne großartig neu verkabeln und neue Strippen ziehen :/


    Ich benötige eigentlich nur max 20A Ladung von der Lima, reicht uns.

    Bestellt sind 2 x 300Ah Lifepo4


    Das ganze CBE Gedöns geht mir gehörig auf den Keks. Das Bussystem für die Alde funktioniert schon nicht mehr, habe ich rausgenommen aus dem CBE Bus.

    Das Trennrelais und die Treppenfunktion bei Motorstart, sowie Kühli auf 12 V möchte ich unbedingt aufrecht erhalten, die Mitladefunktion ebenfalls.


    Ich habe schon die Funktion für den Taster des Frontrollos verloren, weil das neue Masterview alle Funktionen jetzt übernimmt und der taster dadurch nicht mehr funktioniert durch längeres drücken den MassCombi kurz einzuschalten um Rollo als Sonnenschutz etwas runter zu lassen.


    Das ganze CBE Bussystem hat zwar bedientechnisch viele Vorteile, lässt sich aber nicht modernisieren, ohne die Module aus dem Display komplett zu entfernen. :rolleyes:


    Holger

  • Das Trennrelais und die Treppenfunktion bei Motorstart, sowie Kühli auf 12 V möchte ich unbedingt aufrecht erhalten, die Mitladefunktion ebenfalls.


    Das ganze CBE Bussystem hat zwar bedientechnisch viele Vorteile, lässt sich aber nicht modernisieren, ohne die Module aus dem Display komplett zu entfernen. :rolleyes:

    Mal abgesehen von den ganzen Sonderfunktionen, wenn es nur um den Booster geht, kannst Du einen Schütz in die Leitung CBE/Starter Akku einbauen, der per D+ diese Leitung tot legt. Bei Motor Aus ist sie wieder verbunden und die Mitladefunktion funktioniert weiter.

    Gruß Hajo

  • Wie soll das gehen, ohne eine neue Leitung für den Booster von der Heckgarage zur Starter zu ziehen? Der Booster verhindert bei original Verkabelung die Mitladefunktion.

    Es ist nicht erkennbar, wo die original Leitung vom Trennrelais langführt, irgendwo muss sie ja durch den Boden gehen um im Leiterrahmen nach vorne zur Starter zu kommen.


    Ich hatte echt gedacht, man macht es wie beim SB150 von Carthago, das war schlüssig von der Funktion.


    Shit.

    Da meint man, man kennt das CBE Zeugs, aber nein, wieder etwas völlig anderes.


    Da steht das Mobil wochenlang dann Zuhause rum und man muss zum Laden der Starterbatterie an den Stromanschluss, damit via extra Verkabelung der MassCombi diese lädt.

    Will mir nicht in den Kopf. ?(


    Auch habe ich die Schaltung des SB100 noch nicht so verstanden, scheint wohl komplett anders als beim Carthago zu sein, da hier der Concorde CBE BUS im Spiel ist. Den gab es bei Carthago nicht.


    Ich hätte wohl doch bei den Gel Akkus bleiben und ständig per weiter Hand eingreifen sollen mit zeitweise, je nach Wetter, abschalten des Ladegeräts vom MassCombi wegen Teilladung der Gelakkus, bzw. nicht abschalten und tägl. totladen.


    Das ist nämlich der Punkt, weshalb mit Solar und Stromanschluss die Gelakkus nach 2 Jahren die Grätsche machen X/

  • Hallo Holger,


    ich kenne mich mit MasterView nicht aus, habe auch noch keinen Carthago in den Fingern gehabt.

    Allerdings mal grundsätzlich zum Trennrelais:

    Dies schaltet mit dem Start des Motors die Batterien zusammen, entsprechend kommt das Kabel von der Motorbatterie am SBB100 auf B1 an.

    Bei Motor aus trennt das Relais um eine Entladung der Motorbatterie zu verhindern.


    D.h. während des Fahrtbetriebes werden alle Batterien versorgt!


    Ich habe zur Ladung der Motorbatterie in Stand einen StandBy-Lader eingebaut, dieser hält die Starterbatterie immer 0,6V unter der Versorgungsbatterie.


    Kleiner Tipp: Das SBB100 ist mittlerweile selten geworden; Ersatz schwer zu beschaffen, also entsprechen vorsichtig mit dem guten Stück umgehen.


    Gruß


    Thomas

  • Allerdings mal grundsätzlich zum Trennrelais:

    Dies schaltet mit dem Start des Motors die Batterien zusammen, entsprechend kommt das Kabel von der Motorbatterie am SBB100 auf B1 an.

    Bei Motor aus trennt das Relais um eine Entladung der Motorbatterie zu verhindern.


    D.h. während des Fahrtbetriebes werden alle Batterien versorgt!

    Ja, ich kenne mich schon damit aus was das Ding so macht und wie es funktioniert ;)

    Einzig die Ansteuerung im Bussystem ist nirgends hinterlegt und auch die Platine nicht.

    Dann wird es schwieriger......


    ich habe zur Ladung der Motorbatterie in Stand einen StandBy-Lader eingebaut, dieser hält die Starterbatterie immer 0,6V unter der Versorgungsbatterie.

    Ja kann man machen, aber man benötigt auch dafür ein neues Kabel vom Heck zur Starterbatterie.

    Da ist die Mitladefunktion halt wesentlich einfacher und komfortabler.


    Eigentlich müsste man ja nur das Relais, oder dessen Steuerfunktion totlegen, aber dass scheint wohl nur bei diesem Modell zu gehen wenn man das Relais selber malträtiert und manipuliert,

    damit es keinen Kontakt herstellen kann - also stets geöffnet bleibt. :/


    Kleiner Tipp: Das SBB100 ist mittlerweile selten geworden; Ersatz schwer zu beschaffen, also entsprechen vorsichtig mit dem guten Stück umgehen.


    Ja, kann ich mir denken...............Allerdings in Italien selber gibt es das noch zu kaufen.

    In Deutschland eher nicht, höchstens in der Bucht oder Kleinanzeigen.


    Gruß


    Holger

  • Wie soll das gehen, ohne eine neue Leitung für den Booster von der Heckgarage zur Starter zu ziehen? Der Booster verhindert bei original Verkabelung die Mitladefunktion.

    Es ist nicht erkennbar, wo die original Leitung vom Trennrelais langführt, irgendwo muss sie ja durch den Boden gehen um im Leiterrahmen nach vorne zur Starter zu kommen.

    Ohne Deine Schaltzentrale zu kennen, würde ich den Booster direkt zwischen Starter- und Aufbau Akku separat verkabeln und über D+ schalten. Zusätzlich den von mir schon genannten Schütz in die Leitung von der Zentrale zum Starter Akku einschleifen, der dann ebenfalls per D+ die Leitung unterbricht. Sie wird ja während dieser Zeit nicht gebraucht, sondern stört. Nach Motor Stopp wird diese Leitung wieder geschlossen und in der Schaltzentrale wird die Verbindung zwischen Starter und Aufbau Akku gleichzeitig wieder getrennt. Die vorhandene Mitladefunktion kann im Stand weiterhin arbeiten.

    Gruß Hajo