Dometic Kühlschrank heizt

    • Offizieller Beitrag

    Kennt von euch jemand das Problem, dass der Kühlschrank auf 12 V und Gas Betrieb einwandfrei geht und bei 230 V im Innenraum Wärme erzeugt ?
    Ich hab das Nachts bemerkt und am nächsten Morgen im ausgeschlafenen Zustand nochmals gecheckt - ist tatsächlich so. Wir haben die ganz normale Standard Kombi
    ab Werk - Unten Kühlschrank und oben Gefrierfach.


    viele Grüße Georg

  • Hallo Georg,


    ich glaube nicht, dass der Kühlschrank heizt, sondern eher, dass er bei 230V nicht kühlt.
    Bestimmt ist das 230V Heizelement im Kühlsystem defekt. Solche Elemente habe ich bei Kunden schon zweimal getauscht.


    Grüsse, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info - sowas hab ich schon vermutet - wir haben hier in der Nähe einen Dometic Service den werde ich aufsuchen bevor wir Pfingsten nach Kroatien fahren.
    Das mit dem Heizen hab ich nur so empfunden - wir waren in Südtirol Käse kaufen und der hat ein unwahrscheinliches Aroma über Nacht im Nichtkühlschrank entwickelt :)


    viele Grüße Georg

  • Was heißt denn im " Innenraum Wärme erzeugt " .
    Werden die Schränke warm oder woran machst du das fest.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Georg,


    Du kannst doch einfach mal den Widerstand der Heizpatrone messen und schauen ob die 220V Sicherung drin ist

  • Hallo Georg,


    ich glaube nicht, dass der Kühlschrank heizt, sondern eher, dass er bei 230V nicht kühlt.
    Bestimmt ist das 230V Heizelement im Kühlsystem defekt. Solche Elemente habe ich bei Kunden schon zweimal getauscht.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Georg,


    ich Glaube Wolfgang hat Recht.


    Überprüfe erst mal alle Kontakte, das langt manchmal!


    Gruß Bussi

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei Dometicservice in München - Baldham, sehr netter Betrieb. Unser Kühlschrank ist i.O. Wir hatten nur zuviel eingekauft und den Kühlschrank randvoll gepackt. Nach hinten sollten immer 5 cm Luft sein.
    Ich bekam dann den Kühlschrank genauer erklärt,es gibt da in der Einschaltleiste ein Symbol (Quadrat) was für die Panel Heizung ist. Sollte immer eingeschaltet werden damit die Elektronik dahinter keine Kondenswasserschäden bekommt. Verbraucht fast keinen Strom - wusste ich gar nicht dass der Kühlschrank sowas hat. Wurde mir mir Sicherheit weder beim 1. noch beim 2. Auto erklärt.


    Schönen 1. Mai - Georg

  • Dieser Schalter schaltet die Rahmenheizung für das Frosterfach ein.
    Erklärung aus der DOMETIC- Bedienungsanleitung:


    "Während der Sommermonate mit hohen Temperaturen und erhöhter Luftfeuchtigkeit kann es zu Wassertropfenbildung am Metallrahmen kommen. Schalten Sie dann die Rahmenheizung...ein".

    Verbrauch: 3,5Watt


    Das sollte der Dometicservice wissen, anstatt den Kunden solchen Blödsinn zu erzählen. :00008862:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • 8o Mein Dometic Kühlschrank ist verständlicher Weise immer vollgestopft und kühlt ach im Süden prima!
    :whistling: Da wird nichts freigelassen!