IVECO Daily - Smart Funktion

  • Tja, alles Smart heute - Smart Repair, Smart Phone, etc.


    Iveco hat die Smart Funktion entwickelt und davon weiß ich erst seit ein paar Tagen. Was ist passiert:


    Im NiBi Forum hat einer von seiner Umrüstung auf Lithium berichtet. Alles vom Feinsten bei einer renommierten Schmiede.


    Nun fährt er los und stellt nach einigen Stunden fest, dass seine neuen Super-B-Akkus halb leer sind. Er hat ja jetzt eine neue Batterieanzeige in seinem Flair, die auch den Ladezustand anzeigt.


    Bei Iveco hat man das Problem schnell gelöst und ihn aufgeklärt: Seit ein paar Jahren verbaut Iveco die Smart Funktion, um Sprit zu sparen. Dafür ist ein Sensor an die Batterie angeschlossen, um die Lichtmaschine nur selektiv einzuschalten.


    Dies führt dazu, dass der Starterakku sich kräftig an den Aufbaubatterien bedient, was vorher ohne Batterieanzeige gar nicht auffiel.


    Iveco hat beim Kollegen mit Daily 6 Euro 5 den Kabelschuh vom Sensor abgezogen und schon war die Smart Funktion ausgeschaltet und die LiMa läuft permanent und lädt bei der Fahrt alle Batterien.


    Ein weiteres Forumsmitglied hat dazu dann den Newsletter von Iveco zur Smart Funktion veröffentlicht. Demnach muss man bei Euro 6 Fahrzeugen die Smart Funktion bei Iveco ausprogrammieren lassen, was auch für unsere Fahrzeuge mit Aufbaubatterien empfohlen wird.


    Der Stand der Dinge ist, dass NiBi wohl die Situation kennt, aber werksmäßig die Smart Funktion nicht abschalten lässt und auch nicht darüber informiert. Einige Betroffene haben davon zufällig erfahren und erst nach Einbau einer Batterieanzeige, weil sie dachten die LiMa sein defekt.


    Ich bin der Meinung, dass es nicht optimal ist, wenn die Batterien sich gegenseitig laden, um ein bisschen Sprit zu sparen. Insbesondere bei einem Zwischenstopp nach kurzer Fahrt kann dies zu leeren Aufbaubatterien führen.


    Ich habe im Forum bei NiBi um Aufklärung gebeten. Mal sehen, ob und was da kommt.


    Viele von Euch haben ja ebenfalls Dailys. Wusstet Ihr davon? Wie positionieren sich Eure Hersteller dazu und was machen und empfehlen die?


    Im Anhang Foto Batteriesensor und Newsletter Iveco

  • Ist bekannt. Carthago lässt das beim Fahrgestell rausprogrammieren. Mit selbst Hand anlegen ist da nicht viel zu machen, ausser Sensor abziehen. Programmierung der Lichtmaschine ist nur bei Iveco möglich, das ist Eintragungspflichtig bei Iveco in der Fahtzeug Historie. Das Gleiche gilt auch bei der Umrüstung auf LED Scheinwerfer. Da geht es auch nur bei Iveco direkt, da die Lampenüberwachung herausgenommen werden muss (geht übrigens für Abblendlicht und Fernlicht seperat.


    Gruß Jürgen

  • Zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie gehört eine Batterie zu Batterie Ladegerät, gerne auch Booster. So lädt immer die Starterbatterie die Aufbaubatterie und signalisiert der LiMa Energiebedarf. Dazwischen gehört ein zündungsabhängiges Trennrelais um im Stand nicht die Starterbatterie zu belasten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie gehört eine Batterie zu Batterie Ladegerät, gerne auch Booster. So lädt immer die Starterbatterie die Aufbaubatterie und signalisiert der LiMa Energiebedarf. Dazwischen gehört ein zündungsabhängiges Trennrelais um im Stand nicht die Starterbatterie zu belasten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo Stefan,


    weißt du, ob Morelo das so ab Werk verbaut (Empire oder Palace)?


    vG
    Bernd

  • Iveco wollte das bei uns auch rausprogrammieren, Concorde das aber nicht zahlen sondern argumentierte sinngemaess: "wir verbauen im Ggs zu anderen, die das nicht so superklassetoll wie wir machen, ultramodernes Hightech" - wenn's nur richtig funktionieren wuerde...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Stefan,


    weißt du, ob Morelo das so ab Werk verbaut (Empire oder Palace)?


    vG
    Bernd


    Im Empire ist das Serie. Bin aber auch der Meinung das es ohne nicht geht und somit das Problem vom Aufbauer ist.


    1. wenn die Funktion abgeschaltet wird, wird die Euro 6 Abnahme manipuliert


    2. wenn die Lichtmaschine direkt an AGM/GEL/Lithium angeschlossen wird, wird wohl sicher die Ladekennlinie nicht passen.


    Ein Ladebooster verursacht nicht mal Kosten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Finde ich schon mal interessant, dass Ihr zumindest teilweise diese Funktion kennt. Bei NiBi geht man in der Elektrik wohl viele eigene Wege. Es gibt weder Ladebooster noch MPP-T für Solar.


    Ebenfalls interessant ist die Aussage von Spiegelburg, dass dann die Euro 6 Abnahme manipuliert wird. Immerhin schreibt Iveco selbst im Newsletter, dass man das u.U. rausprogrammieren lassen sollte und erwähnt Euro 6 Abnahmeprobleme dabei nicht. Kontrolliert ja wohl eh kein Mensch.


    Drauf gekommen bin ich über die Diskussion zu "Umrüstung auf Lithium". Wenn ich das dann mal machen lasse, kommen wohl diverse Umrüstungen/Aufrüstungen auf mich zu. Lithiumakkus, Ladegerät neu programmieren, MPP-T, Ladebooster, Batterieanzeige etc.


    Dann versteht man auch warum der ganze Spaß so teuer wird.

  • Ich hatte die Funktion auch in unserem 2017"er Iveco. Hab den Generator rausgeschmissen und einen vernünftigen mit 210A eingebaut und dann auch die Ladekabel zur Bakterie gleich im Querschnitt von vorne nach hinten verdreifacht.
    Lademanagment angepasst und aus die Maus.
    Funct seit einem Jahr perfekt.

  • Auch wenn eines moderne LiMa ein Ansatz ist, würde ich den Booster bevorzugen. Im Empire ist der Kombiversion (Solar) verbaut um auch hier mit der optimalen Kennung zu laden. https://www.buettner-elektroni…iswissen/ladebooster.html



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Sory hatte vergessen zu schreiben das mit der neuen Lima auch zwei 45A Booster reingekommen sind.

  • hast du denn mal überprüft, wieviel Ampere du während der Fahrt reinbekommst?


    Meine Frau stellte fest, dass wir 28,5Amp laden... Wie ist das denn bei dir?

  • lt. MasterVolt-Panel wird mit knapp ueber 50A (!) geladen - die ehemalige 50er Sicherung wurde auf Concorde-Anweisung auf 70 erhoeht (aber auch nur, weil's gerade keine 80er gab)
    :sagnix:

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hast du denn mal überprüft, wieviel Ampere du während der Fahrt reinbekommst?


    Meine Frau stellte fest, dass wir 28,5Amp laden... Wie ist das denn bei dir?


    Mit TV und Co. verbrauche ich ohne Sonne ca. 70 Ah in 24 h. Diese sind bei ca. 45 A Ladestrom nach ca. 1,5 Std. Fahrzeit wieder geladen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Cruiser: Das hört sich gut an, wie Du Dein Fahrzeug grundlegend ertüchtigt hast. Leider wird bei unseren "preiswerten" Premiumfahrzeugen an zu vielen Ecken gespart und man kauft dann Vieles zweimal. :evil:


    Hast Du die Umbauten selber gemacht oder kannst Du mir eine gute Firma empfehlen.


    Nibi Flair: Ich habe noch keine Batterieprobleme gehabt und auch den Ladestrom nicht kontrolliert. Kam wie gesagt erst darauf, weil ein Kollege mit seinen neuen Lithium-Akkus drauf aufmerksam machte. Da ich keine separate Batterieanzeige habe, die mir den Ladezustand anzeigt, kann ich nur über dass CBE Panel die Spannung kontrollieren und darüber den Ladezustand schätzen.

  • Cruiser: Das hört sich gut an, wie Du Dein Fahrzeug grundlegend ertüchtigt hast. Leider wird bei unseren "preiswerten" Premiumfahrzeugen an zu vielen Ecken gespart und man kauft dann Vieles zweimal. :evil:


    Hast Du die Umbauten selber gemacht oder kannst Du mir eine gute Firma empfehlen.


    Nibi Flair: Ich habe noch keine Batterieprobleme gehabt und auch den Ladestrom nicht kontrolliert. Kam wie gesagt erst darauf, weil ein Kollege mit seinen neuen Lithium-Akkus drauf aufmerksam machte. Da ich keine separate Batterieanzeige habe, die mir den Ladezustand anzeigt, kann ich nur über dass CBE Panel die Spannung kontrollieren und darüber den Ladezustand schätzen.

    Am CBE Panel kannst du während der Fahrt die eingehenden Ampere ablesen...(natürlich eine zweite Person)

  • Cruiser: Das hört sich gut an, wie Du Dein Fahrzeug grundlegend ertüchtigt hast. Leider wird bei unseren "preiswerten" Premiumfahrzeugen an zu vielen Ecken gespart und man kauft dann Vieles zweimal. :evil:


    Hast Du die Umbauten selber gemacht oder kannst Du mir eine gute Firma empfehlen.

    Punkt 1. Da hast Du recht. Da ich nach genauer Besichtigung vieler neu Fahrzeuge und Hersteller gesehen habe was auf mich zu kommt, habe ich mich entschieden das Fahrzeug auf uns selbst anzupassen.
    50% habe ich selbst umgeändert, darüberhinaus alles entworfen, vorgegeben und berechnet .Die restlichen 50% aller Bauten wurden durch Bosch Steitz in Gross Gerau zu 100% perfekt umgesezt.

  • Punkt 1. Da hast Du recht. Da ich nach genauer Besichtigung vieler neu Fahrzeuge und Hersteller gesehen habe was auf mich zu kommt, habe ich mich entschieden das Fahrzeug auf uns selbst anzupassen.50% habe ich selbst umgeändert, darüberhinaus alles entworfen, vorgegeben und berechnet .Die restlichen 50% aller Bauten wurden durch Bosch Steitz in Gross Gerau zu 100% perfekt umgesezt.

    Stanley, ich würde es mir zweimal überlegen innerhalb der Garantiezeit was umzubauen.


    Wenn dann nur das nötigste....