Unfall am Fischmarkt.

  • Laut Bordbuch wird "Safe Hold", also das automatische ziehen der Feststellbremse bei unsicheren Fahrzeugbedingungen ausgelöst. Die Feststellbremse wird demnach jautomatisch angezogen, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:

    - Fahrzeuggeschwindigkeit unter 3 km/h

    - Sicherheitsgurt Fahrer nicht angelegt

    - Kein Druck auf Brems- oder Gaspedal

    und für Liner aber nicht relevant, die Fahrertür geöffnet ist.

  • - Kein Druck auf Brems- oder Gaspedal

    Danach dürfte also beim üblichen Anfahren die Notbremssituation eigentlich doch nicht greifen und man kann getrost ohne angelegten Gurt anfahren. Bei mir geht das. Ich dachte allerdings, dass das mit dem Signal vom Sicherheitsgurt bei unserem (Baujahr 2019 ohne Stauassistent) noch gar nicht verbaut ist.


    Gruß Dieter

  • Laut Bordbuch wird "Safe Hold", also das automatische ziehen der Feststellbremse bei unsicheren Fahrzeugbedingungen ausgelöst. Die Feststellbremse wird demnach jautomatisch angezogen, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:

    - Fahrzeuggeschwindigkeit unter 3 km/h

    - Sicherheitsgurt Fahrer nicht angelegt

    - Kein Druck auf Brems- oder Gaspedal

    und für Liner aber nicht relevant, die Fahrertür geöffnet ist.

    ich frag mich gerade, mit welcher Geschwindigkeit dann wohl eingeparkt werden muss? Die Automatik "Kabbeln" lassen ist ja dann nicht mehr, wenn ein Softwareprogrammierer das als tödliche Gefahr sieht, so dass das Fahrzeug sofort angehalten werden muss, oder hab ich was falsch verstanden?


    Schöne neue Welt, wenn die "Technik" oder ein Schreibtisch entscheiden...

  • ich frag mich gerade, mit welcher Geschwindigkeit dann wohl eingeparkt werden muss? Die Automatik "Kabbeln" lassen ist ja dann nicht mehr, wenn ein Softwareprogrammierer das als tödliche Gefahr sieht, so dass das Fahrzeug sofort angehalten werden muss, oder hab ich was falsch verstanden?

    Na ja, auch beim Einparken muss man ja Gas geben und Bremsen, oder ;).


    Gruß Dieter

  • Na ja, auch beim Einparken muss man ja Gas geben und Bremsen, ode

    Also mit dem Vorgängerfahrzeug, einem RMB, bin ich in einem Vorgängerleben die sehr lange und ansteigende Einfahrt zu meinem Haus im Rückwärtsgang hochgekrabbelt, nur mit Standgas. Und natürlich keine Bremse und natürlich kein Gurt..


    Daran hatte ich bei meiner Antwort gedacht. Aber auch an all die anderen Fälle, in denen ich mit Automatik nur in Standgas rangiert habe, sei es mit WoMo oder im Gespann mit entsprechendem Zugfahrzeug. Eben weil eine Automatik so schön "krabbeln" kann.


    Aber gut, ich gestehe auch, dass ich allergisch bin gegen all die selbsterdachten Vorschriften, die mir "Technik" machen will. Ich sehe darin keinen Vorteil. Nach unten nivellieren, bis auch der, sorry, Unfähigste etwas hinbekommt, und sei es Einparken, Kurve fahren, rückwärts Fahren oder Anhalten, habe ich noch nie als Vorteil gesehen. Für mich ist das eher kontraproduktiv für die Sicherheit, da sich auf etwas nicht permanent kontrollierbares verlassen wird.

  • Ja, mit dem Standgas kann man auch jonglieren. Ob dabei die 3 km/h unterschritten werden, weiß ich nicht. Aber, da bin ich durchaus bei Dir, zu viel Automatismus, noch dazu, wenn wie hier an der Feststellbremse großer Schaden entstehen kann, ist auch nicht so meins (das gilt übrigens auch bzgl. "smart WoMo" ;)). Andersrum wäre damit so was, wie am Elbufer nicht passiert :-)).


    Nochmals Gruß und schönes Wochenende

    Dieter

  • Hier eine Zusammenfassung.

    Furchtbar, die beiden tun mir so leid…..,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.