Erfahrungen Stauraum Klima Dometic FWX4 vs Truma Saphir

  • Hallo in die Runde,


    ich beabsichtige mir zusätzlich eine der o.g Stauraum Klimaanlagen ins Womo einzubauen. Gibt es Erfahrungen oder eine Kaufempfehlung zu den o.g Geräten.


    Ich ftreue mich über euer Feedback


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dazu zwei Fragen:

    1. Soll die Klima das ganze Fahrzeug kühlen oder nur einen Teilbereich (Schlafbereich vs. Wohnbereich)?

    2. Habt ihr schon eine andere Klima verbaut, die unterstützen kann?


    Hintergrund meiner Fragen: bei uns ist die Truma Saphir Comfort RC verbaut. Was man da generell sagen kann ist, dass so eine Anlage nicht in der Lage ist, das ganze Fahrzeug bei sehr warmem Wetter runterzukühlen. Es ist o.k., wenn man am Abend das Fahrzeug ein paar Grad runterkühlen möchte aber die Dachklima-Anlagen sind da deutlich effektiver.


    Bei unserem Flair haben wir nur die Anlage für den Wohnbereich und theoretisch kann man damit auch das ganze Fahrzeug kühlen, wenn die Türen nach hinten offen sind aber dazu reicht die Kühlleistung nicht. Es gibt beim Flair auch eine Anlage für den Schlafbereich aber beim 830er hatte die bei unserem Baujahr den Nachteil, dass die Anlage teilweise Stauraum in der Heckgarage beansprucht und das war für uns keine akzeptable Option. Mit beiden Anlagen wäre die gesamte Kühlleistung auch ausreichend aber mit nur einer Anlage ist das eben etwas mau. Eine Anlage alleine nur für den Schlafbereich wäre m.E. die beste Wahl und dafür m.E. auch ausreichend, wenn es eben nicht allzu wertvollen Stauraum verbraucht.


    Vorteil der Stauraum-Klima ist, dass sie außerhalb des Fahrzeugs deutlich leiser ist, als die Dachklima-Geräte.


    Wenn du dich für eine Stauraum-Klima entscheidest, achte auch darauf, dass die Ausströmer bis oben unter die Decke geführt werden und die Anlage auf jeden Fall Raumluft für die Kühlung ansaugt, die sie knapp oberhalb des Fußbodens entnimmt.


    VG. Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir haben uns die Tage eine Dometic eingebaut.

    Die Verteilerrohre waren bei unserem Flair von 2014 bereits vorhanden, auch eine Stromzuleitung lag bereit.

    Die Truma war zu der Zeit nicht lieferbar, da fiel mit die Entscheidung leicht.

    Der Einbau war problemlos, die notwendigen Ausschnitte durch den Boden sind halt notwendig (wenn es erstmal auch weh tut bis man die Stichsäge ansetzt)

    Die vorhandenen Stecker der Stromzuleitung musste ich ändern. Auch eine Datenleitung liegt dabei, die aber nicht zur Dometic passt. Schau bitte vorher ob deshalb die Truma sinnvoll ist.

    Wichtig ist die Luftansaugung aus dem Innenraum. Auch hier war eine Öffnung unter dem Kleiderschrank vorhanden, ich habe mit Styrodurplatten zum Zwischenboden hin abgedichtet.


    Zur Funktion: Nach 4 Stunden war der Schlaf- und Badbereich von 32 auf 16 abgekühlt. Die Tür nach vorne war zu.

    Wir haben natürlich gleich im Wohnmobil geschlafen (vor dem Haus). Die Geräuschkulisse ist grenzwertig, bin froh wenn ich das Ding nicht einschalten muss.


    Grüße Thomas

  • Fantom , Herzlichen Dank für deine Schnelle Antwort. Die Stauraum soll als Zusatz zur vorhanden Klima sein da ich eine weitere nur schwer aufs Dach bekomme.


    Ich muss nochmal genau nachmessen ob nicht doch eine Klima aufs Dach geht wenn die Kühlleistung besser ist als bei der Stauraum


    Grüße Thomas

  • Ich muss nochmal genau nachmessen ob nicht doch eine Klima aufs Dach geht wenn die Kühlleistung besser ist als bei der Stauraum

    Ja, wenn das bei euch noch machbar ist, würde ich mich dafür entscheiden. Zum ersten sind die effektiver, dann sind sie einfacher und weniger komplex einzubauen und drittens nehmen sie dir keinen Stauraum weg. Die Kosten dürften sich in etwas gleich darstellen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Bei unserem Ex-PhoeniX war im Zwischenboden eine Truma Saphir mit 3 Ausströmern im Wohnraum verbaut. Die Kühlleistung hat in keiner Weise ausgereicht um bei Sonne auf dem Fahrzeug eine nennenswerte Kühlleistung zu erreichen. Es war eher eine temperierende Ventilation. Am Abend ohne Sonne auf dem FZ hatte die Kühlung so +/- funktioniert. Die Schallentwicklung unter dem Fahrzeug war hoch. Insbesondere auf Kies- oder Steinböden wurde der Schall zur Seite abgelenkt. Für Nachbarn schwierig und bei Nachtbetrieb eine Zumutung. Man kann einen Schalldämpfer verbauen, was die Leistung jedoch noch weiter reduziert.

    Die Leistung der Saphir ist zu klein, resp. die Fahrzeuge zu gross.

    Beim neuen PhoeniX ist eine Dach Aventa Comfort verbaut. Die Leistung und der Komfort der Anlage ist nicht zu vergleichen mit der Saphir weil Faktor "x" besser.

    Wünsche kühle Nächte :sleeping: und Gruss, Hans-Jörg

  • Wir haben uns für eine Staukasten-Klimaanlagen entschieden mit drei Luftausströmer und Innenluftansaugung.

    Außer ein leichtes Rauschen innen wie außen ist nichts zu hören.

    Es wurden Schalldämpfer für Innen und außen verbaut welche die Geräusche erheblich mindern.

    Wir erreichen in 1-2h bei voller Sonne im Schlafbereich ohne Probleme 20c.

    Ich bin absolut begeistert wie leise die Anlage läuft!


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Hallo,


    ich habe im jetzigen und im vorigen Wohnmobil eine Stauraumklimaanlage. Mit der jetzigen bin ich mehr als zufrieden. Auch was die Geräuschkulisse angeht. Im vorigen Wohnmobil war ich zuerst nicht zufrieden. Dann habe ich festgestellt, dass die Luft unterhalb vom Stauraumboden eine Art Verbindung hat. Die heiße Luft, die ausgeblasen wurde, wurde teilweise wieder angezogen. Dies habe ich abgeändert, dass keine Verbindung mehr entstehen kann. Dann war ich mit der Stauraumklimaanlage zufrieden. Deshalb glaube ich, dass es dieses Problem öfters gibt. Die warme Luft muss weg. Sollte sich auch nicht am Unterboden sammeln.


    Gruß, Wolfgang

  • Moin Thomas,

    ich habe meine Truma Saphir Comfort IR gerade ausgebaut. Wie bei anderen auch, wird die Luft über 3 Ausströmer in das Fahrzeug gebracht. 2 für den Wohnbereich, und einer geht in Schlafbereich. Ich habe nie feststellen können, dass im hinteren Bereich überhaupt kalte Luft ankommt. Den verbauten Lüfter halte ich einfach für zu schwach. Frü den längsten Schlauch bin ich auf eine Länge von ca. 6,5 m gekommen, den Anderen auf 4,5 und der auf der rechten Seite ca. 2,70m , der Luftschlauchdurchmesser ist ca. 70mm. Nur bei dem kurzen Schlauch konnte ich überhaupt ein kühleres Lüftchen verspüren.


    Die Unterfluranlagen sind auch recht laut, wirklich dämmen tut die Fussbodenplatte nicht. Und es geht viel Leistung über die langen Schläuche und 90° Umlenkunfen verloren.


    Mein Lösung wird auch Dachklima heissen.

    Welche es wird, weiss ich noch nicht.



    Gruss Dietmar

  • Unser Unterfluranlage funktioniert einwandfrei und ist bis auf leichte Luftgeräusche nicht zu hören, beachten sollte man das alle Luftschläuche zusammen nicht länger als 15m sind und absolut wichtig ist die Innenraumansaugung.

    Wir kühlen nur den Schlafbereich damit.

    Im vorderen Bereich des Womos ist eine Dachklima verbaut und diese ist sehr viel lauter als die Unterfluranlage


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Unser Unterfluranlage funktioniert einwandfrei und ist bis auf leichte Luftgeräusche nicht zu hören, beachten sollte man das alle Luftschläuche zusammen nicht länger als 15m sind und absolut wichtig ist die Innenraumansaugung.

    Wir kühlen nur den Schlafbereich damit.

    Im vorderen Bereich des Womos ist eine Dachklima verbaut und diese ist sehr viel lauter als die Unterfluranlage


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Hallo Ronny,

    wie bei mir Ronny und es funktioniert einwandfrei, sogar nur über Batterieanlage, wenn ich es brauche.


    Zur Not in den Schläuchen einfach Schalldämpfer (2 pro Schlauch) setzen, dann sind auch die Luftgeräusche leiser

  • Hallo zusammen,

    in dem von mir bestellten Morelo Loft Premium habe ich mir für die Sitzecke den Dometic Freshjet 3500 gewünscht, um tagsüber das gesamte Fahrzeug zu kühlen.

    Natürlich nur, wenn genügend Energie vorhanden ist.


    Für den Schlafbereich möchte ich allerdings eine Truma Saphir Compact 1800 einbauen, die nur nachts genutzt werden soll. Komplett mit Schalldämpfern erwarte ich wenig Lärm und einen geringen Stromverbrauch (2,8 A).


    Besonders auf Campingplätzen mit wenig Energie…

    Ruggio