Aufbau eines akzeptablen Soundsystem

  • Aber nur wenn man auch den Aufpreis für das Soundpaket (>2000€) bezahlt hat ;)


    Und wenn du nur vorne Jehnert hast und keine anderen Boxen, dann ist das nicht das Soundpaket - genau so habe ich es auch und finde den Klang sehr schlecht mit dem E3766

    Doch, bei Dethleffs nennt sich das "Radiovorbereitung mit Soundpaket" und das ist bei Dir inklusive laut Preisliste (regulär 959,-).


    Globetrotter XLi 90.pdf


    Bei mir ist dieses "Soundpaket" im Iveco-Chassispaket mit drin gewesen.


    Es gibt aber noch 2 weitere Soundpakete, eines für den Wohnbereich inkl. 32-Zoll-TV (4 Boxen, Sub und Verstärker) und eines hinten im Schlafbereich für den TV (2 Boxen und Verstärker). Das hintere hatte ich auch dazu bestellt, hätte es mir aber sparen können. Vom Klang her nicht viel besser wie die 40,- Soundbar, die ich am vorderen TV nachgerüstet habe.


    Vielleicht klingt es bei mir besser, weil das Fahrerhaus ja separat ist und weniger Volume hat wie bei Dir. Natürlich muss der Klang im Radio angepasst werden, sonst klinkt es tatsächlich nach nichts.


    Gruß Axel

  • Die Radiovorbereitung ist die Fiat Ducato Radiovorbereitung inkl Stecker für hintere Boxen.


    Dieses Soundpaket sind leider „kleinere“ Lautsprecher, welche sicher potentiell einen Sound hinbekommen, aber in Kombination mit dem Zenec und dem Einbau klingt das wie bei sehr alten Fahrzeugen mit billigen Radios… da kommen keine vernünftigen Töne raus.


    Wenn du die Edition 90 Preisliste durchgehst gibt es dort nochmals ein Soundsystem (das meinte ich) und dafür musste man (in Ö) irgendwas >2000€ zahlen. Dann hat man ein entsprechendes Jehnert System mit Aufbaulautsprecher etc


    Aber nicht falsch verstehen! Top wenn es bei dir funktioniert, bei uns ist es grauenhaft 😉😂

  • So, das Caratec CAS 205 System ist verbaut und es ist eine massive Veränderung…


    Interessant war, dass alleine nur der Anschluss des sehr simplen Verstärkers (ohne zusätzliche Lautsprecher, ohne Subwoofer) einen großen Unterschied ausgemacht hat. Damit haben dann die vorderen Jehnert Lautsprecher eine gute Qualität gezeigt mit sehr akzeptablen Sound! Mit hinteren Lautsprechern und Subwoofer klingt es toll (natürlich nicht vergleichbar mit einem paar tausend € teurem System - aber für uns perfekt)