Mastervoltteil und Batterie?
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Das sieht nach 450Ah Power mit großem Shunt aus.
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Hallo Thomas,
zu den Batterien kann ich was sagen.
Das sind AGM Batterien von Intakt.
Sind eigentlich sehr gute AGM Batterien. Die bauen wir in unserer Firma öfters in Insel-Solaranlagen ein. (Gartenhäuser). Bei einigen Kunden schon über 10 Jahre in Betrieb.
Wegen der guten Erfahrungen in den Gartenhäusern habe ich diese vor 6 Jahren in mein WoMo auch eingebaut. Vom Gefühl her sind diese noch wie am ersten Tag.Grüsse, Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
weißt du zufällig wo ich ein Datenblatt finde und hast du Erfahrung mit hohen Wechselrichterbezügen, so um 160 A?
Hallo Tom,
ich sehe nur +rein und +raus, ein Shunt hat doch + und - , oder?
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was steht denn unter dem blauen Kabel, zwischen "BATT..." und "12 or 24 V"?
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ein Shunt hat doch + und - , oder?
Neee...IN (Batterien) und OUT (Inverter), jeweils Minus
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Shunt sitzt in der minus Leitung.
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Hallo Wolfgang,
weißt du zufällig wo ich ein Datenblatt finde und hast du Erfahrung mit hohen Wechselrichterbezügen, so um 160 A?
Hallo Tom,
ich sehe nur +rein und +raus, ein Shunt hat doch + und - , oder?
Datenblatt kann ich mal bei meinem Lieferanten nachfragen.
Hohe Ströme sind kein Problem. AGM kommen mit hohen Strömen besser zurecht wie Gel. -
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Danke Tom, Didi und Wolfgang.
Im Netz habe ich leider kein Datenblatt gefunden......nur die Preise und die liegen ja noch über Exide und Victron.
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Watch iSv Waechter?
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Danke für die Mithilfe, der Batteriewatch wurde gefunden. http://m.offgridtec.com/item/3…1O1ghuEAQYASABEgJAtfD_BwE
Einer eine Idee wo der Shunt sitzen könnte, ich muss noch Solar nachrüsten und wollte es über den Shunt laufen lassen?
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Thomas, das ist doch der Shunt!
Überprüf doch mal bitte den Verlauf der blauen Kabel von dem sog. Batteriewächter. Dieser müsste auf der einen Seite (IN) zu dem Minus-Anschlüssen der 3 Batterien führen und auf der anderen Seite (OUT) zum Chassis und Masseverteiler bzw. Inverter führen. Dieser muss auf kürzestem Weg neben der Batterien installiert sein und überwacht den Stromdurchfluss. Darin befindet sich ein kleines Steuergerät, dass durch die 2 kleinen Adern zum Controllsystem führt und aus dem Stromfluss die Ladungstärke sowie Ladezustand der Batterien berechnet und überwacht. Ich habe von Solartechnik keine Ahnung, aber an einem Batteriewächter darfst Du das auf keinen Fall anschliessen. Das würde die ganze Rechnerei verfälschen. Dafür gibt es m.W. einen Solarregler.Was du in GROß hast habe ich von Votronic in Klein:
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Hallo Tom, hallo Thomas.
Was Thomas da abfotographiert hat ist der Batteriewächter von Mastervolt. Er schützt die Batterien vor Tiefentladung und schaltet die Verbraucher ( die Last ) rechtzeitig vorher ab. Eingestellt wird die Lastabschaltung durch eine Reihe von Dip-Schaltern. Von Hand kannst du den Schalter mit der Aufschrift Battery Watch nutzen, um die Batterien von den Verbrauchern zu trennen. Du brauchst ihn aber auch zum Wiedereinschalten, wenn der Batteriewächter tatsächlich einmal ausgelöst hat.
Herzliche Grüße vom Niederrhein
Hans Günter
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Ich bin davon ausgegangen dass im Batteriewächter auch der Shunt mit drin sitzt. Darauf weisen m.E. auch die großen Kühlrippen hin. Ich kenne das leider nur von meiner kleinen Votronic 200s. Der Shunt hat da 2 Anschlüsse. Einen zum Steuerbord und einen zum Stromunterbrecher, der entweder bei unter 10.8 V reagiert oder auch manuell geschaltet werden kann. Sowohl vom Steuerbord oder mechanisch.
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Von Hand kannst du den Schalter mit der Aufschrift Battery Watch nutzen, um die Batterien von den Verbrauchern zu trennen.
Hallo Hans Günter,
also ist es auch als Batteriehauptschalter zu sehen?