Empfehlung - Außenfugen erneuern Deka MS-2 oder Sika522?

  • Die Außenfugen an meinem Phönix sind in die Jahre gekommen und nicht mehr schön(mal positiv formuliert) Die möchte ich neu machen. Rauskratzen mit Bambusstächen und Fugenkratzer klappt gut. JEtzt die Frage welches Fugenmittel ist dafür gut geeignet? Suche im Forum und Netz gibt Deka MS-2 oder Sika 522 als Kandidaten aus. Mir ght es drum das die Fuge gut geglättet werden kann und natürlich ihren Job macht. Hat jemand eine Empfehlung oder nen Tipp für eine andere Alternative die evtl. besser geeignet wäre.

    Danke

  • Okuma68

    Hat den Titel des Themas von „Außenfugen erneuern Deka MS-2 oder Sika522“ zu „Empfehlung - Außenfugen erneuern Deka MS-2 oder Sika522?“ geändert.
  • Bei Setra wird für die Außenfugen in der Werkstattanleitung "Sika 265-schwarz" vorgegeben.



    Im Datenblatt von Sika steht :


    ANWENDUNGSGEBIETE

    Sikaflex®-265 ist geeignet für Direktverglasung, allgemeine Verklebungen und Abdichtungen. Wegen

    seiner guten Abglättbarkeit und Alterungsbeständigkeit eignet er sich sehr gut für Sichtfugen.


    Klebstoffoberfläche durch vorheriges Aufsprühen von handelsüblichem Lecksucher, mit den Fingern glätten.

  • Guten Morgen!

    Ich habe das auch hinter mir und unter:

    Fugen außen am Aufbau erneuern


    meine Erfahrungen inkl. Bilder mit Deka inkl. Glättmittel beschrieben,


    Lg. Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Hallo Michael,


    deinen Post habeich detailiert gelesen und er war der Anstoß das jetzt auch endlich in Angriff zu nehmen.

    Ich war mir nur nicht sicher ob es zu dem MS-2 eine evtl. besser glättbare Masse gibt. Wegen der Optik und meinen bescheidenen Erfahrungen im Fugen glätten :)


    Gunther

  • Ich sollte auch die eine oder andere Fuge zwecks der Optik machen🫣

    Der Werkstattmeister wo wir gekauft haben schwört auf Sika 522 beste Langzeit Wirkung und einfache Handhabung seiner Meinung nach!

    Ich denke die Frage ob Sika 265 / 522 oder Deka MS-2 wirst du nur für dich beantworten können wenn du es selber gemacht hast 😉

    Die Arbeit und den Post von Michael habe ich auch mehrfach angeschaut und dient als Vorlage !

    Ich persönlich werde da dem Werkstattmeister vertrauen und das 522 verwenden!


    Gruß Markus