Neues Projekt "Home Automation" und Fernbedienung aller Systeme mit dem Handy

  • ein Umstand der mich schon immer etwas gestört hat, das wir in unserem Sterne Liner X Fernbedienungen haben. Von der Markise über die Klimaanlage bis zum BOSE Solo 5 Lautsprecher, den oder die Fernseher usw. Über lernfähige FB Geräte ließe sich das zwar minimieren, aber dann kann man immer noch nicht alles steuern. Teilweise haben wir auch Infrarot und teilweise andere Signale, wie Bluetooth. Deshalb dieses Projekt.


    Die Konfiguration ist wie folgt geplant.


    Es gibt im Bereich Home Automation ein 12V Produkt das Home Matic System. Hierzu gibt es 12 Volt Schaltaktoren die über die Zentrale gesteuert und programmiert werden können. Dieses System ist wiederum kompatibel mit der Logitech Harmony Elite Fernbedienung. Für beides gibts auch Apps fürs Iphone und Android Handy.


    Unser Palace 90 LS hat den absenkbaren Fernseher, wenn ich beispielsweise am Abend fernsehen will, dann fahre ich den Fernseher runter, schalte diesen ein, schalte den BOSE Lautsprecher ein, muss die richtige Quelle wählen und dann schalte ich noch das Licht aus bzw. nur die indirekte Beleuchtung ein. Das alles kann man dann mit einem Tastendruck zusammenfassen. :-). Ich habe eine Fernbedienung im Fahrzeug über die ich alles steuern kann. Wenn diese gerade nicht greifbar ist, kann ich auch alles über das Handy steuern. Sitze ich draußen und will die Markisenbeleuchtung dimmen, dann muss ich nicht aufstehen und die jeweilige Fernbedienung holen :-). Gehe ich ins Bett, .....drücke ich "einen" Knopf, hab ich das vergessen kann ich das auch vom Bett aus machen.


    Das Home Matic System ist verbunden mit einem Gerät was die Internetverbindung zu unserem WIFI Router ( Netgear ) übermittelt. Die Stromversorgung aller Geräte erfolgt über einen 10 Port USB Hub der natürlich schaltbar ist, alle Geräte laufen mit 5V. Die Einrichtung und Programmierung muss übers Internet erfolgen.


    Wenn jemand von Euch das auch schon mal überlegt hat oder Erfahrungen hat, bin ich sehr gespannt :-).


    Ach ja und für diejenigen die sich fragen "braucht man das" ...... NEIN, .....braucht man nicht :D genauso wie das Ganze Wohnmobil nicht....(eigentlich)


    Bilder und weitere Details folgen noch ^^


    VG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    es hört sich toll an, wenn man dann alles mit einem Gerät bedienen kann aber ist das noch praktikabel? Bisher ist meine Erfahrung, dass solche Multi-Bedien-Dinger dann doch immer wieder verwirrend sind. Für mich kommt es auf eine intuitive Bedienung an. Wenn ich erst wieder nachdenken müsste, in welchem Menü der Schalter noch mal war ?( ... so etwas würde bei mir nach der 3. Fehlbedienung verschrottet an der Wand landen ... :cursing:
    Gruß, Thomas

  • .........ja absolut, ich bin selber gespannt wie das dann "aussieht" sowohl auf dem Handy als auch auf der Logitech Fb, kann schon sein das es eher nervt und sich als nicht so praktikabel erweist. Was nervt mehr? Die jeweilige Fb suchen oder den Schalter im xten Untermenü :-))))) . Gerade die Universaldinger funktionieren nicht immer perfekt, diese Harmony angeblich schon, werden wir sehen. Man soll die Oberfläche programmieren können.


    werde berichten.


    VG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Peter, ja, bitte weiter berichte. Das Thema ist interessant, auch wenn ich ob meine Fähigkeit für die Bedienung skeptisch bin.


    Was die Vielzahl der FB´s angeht helfe ich mir, die Dinger in einem Fach mit Klettband zu befestigen. Dann weiß ich immer wo sie ist. Nur wenn meine Holde mal wieder meint, sie muss mich umorganisieren, gibt es Stress ... :00000003:

  • Unser Haus läuft schon seit 2010 mit einem Bussystem von Gira. Damit können wir von überall alles inclusive Kameras im Haus und Garten steuern. Bislang trotz zweier Rechner komplett fehlerfrei....


    So komfortabel ist die Wohnbüchse nicht....

  • @Fantom
    ......na schau meine Holde wollte das ganze WoMo weg organisieren, da hab ich lieber sie weg organisiert ..... hä hä ( nein nur Spass, das war schon etwas komplizierter und letztlich sehr schade, WoMo war nicht der einzige Stress :| , )
    Aber ganz gute Idee, die Fb einfach alle mit Klettband irgendwo anbringen wo man sie wieder findet.



    @Zoppo
    Ja Bussystem ist mega genial. Mit Kamera die man übers Iphone steuern kann, .....das hat mich auch inspiriert das anzugehen für die "Wohnbüchse" wie Du sagst. Geo fencing über GPS und Kamera im WoMo steuerbar über den Wifi Router, damit ist ein Diebstahl schon ziemlich schwierig. Ich stell mir dann vor das man den Dieb über das System anspricht, "....hey Junge ich seh Dich, das war gar keine gute Idee das WoMo zu klauen, aber ich mach Dir einen Vorschlag, wenn Du jetzt schön stehen bleibst, sauber parkst und einfach gehst, dann vergessen wir das einfach" ^^ ......Ok, den Satz müsste man dann wohl noch in Russisch, Polnisch, Rumänisch oder was sonst noch auch können :-)))).