Foliendesign / Folierung im neuen Design (WDA)

  • Nein.
    Das geht wieder Richtung "Kirmesbude", aus dieser Richtung kam ich doch.... :D

    Bin da etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist das "Silber" dann eine alleinige Farbabweichung im Gesamtdesign. Auf der anderen Seite stechen die Elemente dann so hervor. Deswegen hätten mich die Argumente für/gegen die Folierung der silbernen Bereiche interessiert.


    Wir diskutieren gerade mit dem Folierer und haben uns für eine antrazithfarbene Nomalglanz-Folie entschieden. Die Idee den Bereich oberhalb der Windschutzscheibe mit zu folieren haben wir mal übernommen. Wir hätten sonst diesen Bereich frei gelassen. Der "Concorde"-Schriftzug an der Front wird bei uns aus der Folie unterhalb der Windschutzscheibe ausgestanzt. In der seitlichen Fläche wird ebenfalls ein kleinerer "Concorde" Schriftzug ausgelassen. Hast du dir Gedanken gemacht, was mit den Sternen und dem Typenschriftzug unter den vorderen Seitenfenstern geschieht? Wieder drauf oder weglassen? Wir sind drauf und dran auch diese Symbole aus der Folierung auszuschneiden ...
    Am Heck werden die Concordestreifen durch eine Trapezform ersetzt. Das Problem ist tatsächlich die alte Folierung runter zu bekommen. Die klebt wie Teufel und wiedersteht bisher erfolgreich Industrieföhn und Kleberestentferner :thumbdown:


    vG
    Martin

  • Bin da etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist das "Silber" dann eine alleinige Farbabweichung im Gesamtdesign. Auf der anderen Seite stechen die Elemente dann so hervor. Deswegen hätten mich die Argumente für/gegen die Folierung der silbernen Bereiche interessiert.

    Das Silber einfach in Weiß, dann wirkt das Fahrzeug gleich nochmal moderner! :trust_me:

  • Das Silber einfach in Weiß, dann wirkt das Fahrzeug gleich nochmal moderner! :trust_me:

    Warum kommt man nicht selber auf die einfachsten Lösungen - Jawoll, das ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bin da etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist das "Silber" dann eine alleinige Farbabweichung im Gesamtdesign. Auf der anderen Seite stechen die Elemente dann so hervor. Deswegen hätten mich die Argumente für/gegen die Folierung der silbernen Bereiche interessiert.
    Wir diskutieren gerade mit dem Folierer und haben uns für eine antrazithfarbene Nomalglanz-Folie entschieden. Die Idee den Bereich oberhalb der Windschutzscheibe mit zu folieren haben wir mal übernommen. Wir hätten sonst diesen Bereich frei gelassen. Der "Concorde"-Schriftzug an der Front wird bei uns aus der Folie unterhalb der Windschutzscheibe ausgestanzt. In der seitlichen Fläche wird ebenfalls ein kleinerer "Concorde" Schriftzug ausgelassen. Hast du dir Gedanken gemacht, was mit den Sternen und dem Typenschriftzug unter den vorderen Seitenfenstern geschieht? Wieder drauf oder weglassen? Wir sind drauf und dran auch diese Symbole aus der Folierung auszuschneiden ...
    Am Heck werden die Concordestreifen durch eine Trapezform ersetzt. Das Problem ist tatsächlich die alte Folierung runter zu bekommen. Die klebt wie Teufel und wiedersteht bisher erfolgreich Industrieföhn und Kleberestentferner :thumbdown:


    vG
    Martin

    Hallo Martin,


    ich habe unser Design letztes Jahr selbst entworfen.
    Die Zeichnungen eines Liners genommen und der Kreativität freien Lauf gelassen.
    Wir haben dann 3 Zeichnungen die in die engere Wahl gekommen sind ca. 1 Woche
    auf uns wirken lassen. Wollten aber auch unbedingt von diesem massalen , schwarzen
    Massendesign weg.
    Meine Denkanstösse für dich : Schon mal über Carbonfolie nachgedacht ?
    Die Sterne oder sonstige Schriftzüge sind käuflich zu erwerben, vor Jahren
    über Concorde selbst ( müsstest du mal nachfragen ob du die noch bekommen kannst,
    wegen Neufolierung ). Wir haben einen für uns relevanten modernen Schriftzug in diesen
    erhabenen Buchstaben angebracht unter den Seitenfenstern.
    Von einem ausschneiden oder herumfolieren in Bezug der Sterne würde ich vorsichtig sein.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    ich hatte mir einfach eine Schemazeichnung vom Charisma genommen und via Paint die Konturen aufgezeichnet und dann in verschiedenen Farben ausgefüllt. Ein gute freund ist im Fachbereich Fahrzeugtechnik an der örtlichen Fachhochschule tätig und hat dort auch ein Praktikum "Folierung". Unser Womo geht also dorthin zum folieren und wir haben u.a. auch eine Folie im Carbonlook in Erwägung gezogen, dann aber wieder verworfen weil uns das einfach zu unsymetrisch war. "Die Carbonfäden" haben ja eine Laufrichtung und das passte einfach im Zusammenspiel mit der Front nicht. Grundsätzlich mag ich die Sterne und den Schriftzug im original schon leiden aber finde auch die Variante "Ausschneiden" recht attraktiv.


    Aktueller Stand ist eine mattierte Metallic Folie in Anthrazit mit einem leichten Blauschimmer. Blauschimmer wegen meinem Werbeschriftzug am Fahrzeug im Concorde-Folien-Blau (Optinal erstzen wir diese Schriftzüge aber auch mit Schriftzügen in der mattierten Metallic Folie). Den Hinweis auf die Weiß-Folierung der Silberflächen haben wir übernommen. Um die Fensterflächen etwas "verschwinden" zu lassen, sollen die Seitenfenster leicht getönt werden um auch die Sonneneinstrahlung etwas zu reduzieren (da experimentieren die Herren noch wegen dem Schiebefenster). Die originalen Schriftzüge von Concorde mag ich nicht bestellen, da kommt der Geiz dann durch und sooo wichtig ist mit die Sache dann doch nicht um die Aufkleber durch Concorde vergolden zu lassen ...


    vG
    Martin

  • Bin da etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist das "Silber" dann eine alleinige Farbabweichung im Gesamtdesign. Auf der anderen Seite stechen die Elemente dann so hervor. Deswegen hätten mich die Argumente für/gegen die Folierung der silbernen Bereiche interessiert.
    Wir diskutieren gerade mit dem Folierer und haben uns für eine antrazithfarbene Nomalglanz-Folie entschieden. Die Idee den Bereich oberhalb der Windschutzscheibe mit zu folieren haben wir mal übernommen. Wir hätten sonst diesen Bereich frei gelassen. Der "Concorde"-Schriftzug an der Front wird bei uns aus der Folie unterhalb der Windschutzscheibe ausgestanzt. In der seitlichen Fläche wird ebenfalls ein kleinerer "Concorde" Schriftzug ausgelassen. Hast du dir Gedanken gemacht, was mit den Sternen und dem Typenschriftzug unter den vorderen Seitenfenstern geschieht? Wieder drauf oder weglassen? Wir sind drauf und dran auch diese Symbole aus der Folierung auszuschneiden ...
    Am Heck werden die Concordestreifen durch eine Trapezform ersetzt. Das Problem ist tatsächlich die alte Folierung runter zu bekommen. Die klebt wie Teufel und wiedersteht bisher erfolgreich Industrieföhn und Kleberestentferner :thumbdown:


    vG
    Martin

    Das geht mit einem Haarföhn und etwas Geduld ganz gut, die Kleberreste dann mit Spiritus abwaschen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Warum kommt man nicht selber auf die einfachsten Lösungen - Jawoll, das ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann!!!

    Ist doch das Selbe wie beim PKW je mehr in Wagenfarbe lackiert ist desto hochwertiger wirkt das Ganze und besonders bei Weiß! :thumbup:

  • Das geht mit einem Haarföhn und etwas Geduld ganz gut, die Kleberreste dann mit Spiritus abwaschen.

    Was man berücksichtigen muss. Unser Charisma ist aus 2008 und der Vorbesitzer hat ihn bei seinen Spanien/Portugalreisen immer mit der rechten Seite und Heck zur Sonne gestellt. Selbst mit dem Industriefön und Kunststoffspachtel ist es eine Mordswürgerei die Folie abzubekommen. Am Heck habe ich das hinter mir und nach einer "Linie" aufgegeben und die verblichene Folie zunächst belassen. Der Folienprofessor hat sich die Sache angesehen und mit einem deutlichen "Aua aua" reagiert ... Überkleben kann man machen aber da die Proportionen anders sind, wird sich die darunter liegende Folie immer abzeichnen. Als Alternative wurde schon ein Abkleben der neuen Konturen und herunterschleifen der alten Folie in Betracht gezogen ;( Eine andere Option ist die Wärmekammer. Die Lackierkabiene in der FH-Werkstatt ist ca. 1,5 cm länger als unser Fahrzeug mit AHK, so dass man die Tür gerade noch zubekommt. Wenn es ans Werk geht, dann wird der Wagen einen Tag in der Wärmekammer verbringen und dann nochmal mit Föhn und Kunststoffschaber ran ... Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    vG
    Martin

  • Ist doch das Selbe wie beim PKW je mehr in Wagenfarbe lackiert ist desto hochwertiger wirkt das Ganze und besonders bei Weiß! :thumbup:

    Du hast völlig recht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben die Folienmuster 2 Stunden vor der Nase gehabt und uns die Haare gerauft um eine passende Farbkombination mit Silber oder einheitlichem Look mit folierten Scheinwerferrahmen zu finden. Aber auf die Idee, wenn die Rahmen foliert werden einfach die Karosseriefarbe zu nehmen, sind weder Prof, Frau noch ich gekommen ...


    vG
    Martin


    PS: Kommentar von Zausel: Hab ich doch gleich gesacht ...

  • Da ich meinen Wohnbus auch noch ein wenig länger fahre kam mir auch schon die Idee für ein neues Design!
    Nach meiner ersten Euphorie für die schwarzen Flächen zwischen den Fenstern, bin ich mir nun aber garnicht mehr sicher,
    ob dieser Hype bald vorbei sein könnte!
    Ganz weiß mit kleinen Aplikationen ist sicher dezenter und zeitlos! :/
    Amerikan style wäre auch eine Überlegung oder gleich eine Komplettfolierung!