Gasprobleme

  • Hallo zusammen, bestimmt könnt ihr uns helfen. Problem ist folgendes:

    Seit gestern geht unser Dometic Tower und die Alde Heizung immer wieder auf Störung, wenn der Gadbetrieb eingeschaltet ist. Folgendes habe ich bisher durchgeführt:

    Füllstand Gastank, Wynengas 120l beträgt 50%. Abgelesen an der Anzeige am Tank.

    Zur Störungsbehebung habe ich jeweils die Geräte ausgeschaltet, Magnetventil am Bedienpanel geschlosdenf, Gasventile im Küchenblock geschlossen, Hauptventil am Gastank geschlossen, Crashsicherung (auch wenn sie nicht ausgelöst hat) reset. Anschliessend Haupthahn am Tank geöffnet, Magnetventil ein, Gasventile am Küchenblock ein, Geräte ein.

    Anschliessend haben diese wieder funktioniert, allerdings nicht lange. Zudem habe ich die 20A Sicherung für die Piezozünder gezogen und wieder eingesteckt. Alles ohne dauerhaften erfolg. Auf Strom lafen die Geräte zuverlässig.

    Habt ihr einen Tip woran das liegen könnte? Danke euch schon im voraus und grüsse aus Schottland.

  • Das einzuige Gerät, welches für alle Gasteilnehmer gemeinsam arbeitet, ist der 30mbar Druckminderer. So ein Druckminderer ist ein mechanisches Gerät, welches durchaus auch mal einen defekt haben kann. Der Druckminderer kostet ja auch nicht die Welt, so dass man ihn einfach auf gut Glück mal austauschen könnte um zu testen ob da die Ursache liegt. Der dürfte auch in Schottland beim Campingfachhandel oder Wohnmobilservice erhältlich sein.


    vG

    Martin

  • Ja, der Flair ist von 2018 und wir haben den Tank und können auf Flaschen umstellen bei Bedarf. Dann wäre wohl der nächste Test, die Flasche anzuschliessen. Wenns dann geht wies sollte, wäre es mit grösster Wahrscheinlichkeit der Druckminderer. Richtig interpretiert?

  • Das einzuige Gerät, welches für alle Gasteilnehmer gemeinsam arbeitet, ist der 30mbar Druckminderer. So ein Druckminderer ist ein mechanisches Gerät, welches durchaus auch mal einen defekt haben kann. Der Druckminderer kostet ja auch nicht die Welt, so dass man ihn einfach auf gut Glück mal austauschen könnte um zu testen ob da die Ursache liegt. Der dürfte auch in Schottland beim Campingfachhandel oder Wohnmobilservice erhältlich sein.


    vG

    Martin

    Danke dir Martin.

  • Ja, der Flair ist von 2018 und wir haben den Tank und können auf Flaschen umstellen bei Bedarf. Dann wäre wohl der nächste Test, die Flasche anzuschliessen. Wenns dann geht wies sollte, wäre es mit grösster Wahrscheinlichkeit der Druckminderer. Richtig interpretiert?

    Wenn die Flaschen voll sind, ist das ein Versuch wert.


    Beim Kühlschrank ist die Frage, wann der Brenner und der Kamin das letzte Mal gereinigt worden sind..


    Wenn die Flaschen vor dem Druckminderer (vermutlich Truma silber oder schwarz ) noch Filter vorgeschaltet haben bitte vorher die Filter prüfen ob die nicht verölt sind.


    Grundsätzlich noch: wo hast Du das letzte Mal den Tank gefüllt, und hast Du Tankflaschen oder „normale“ Tauschflaschen?

  • Wann der Brenner und der Kamin des Kühlschrankes das letzte mal gereinigt wurden, weiss ich leider nicht, da wir das Fahrzeug Occasion übernommen haben. Wahrscheinlich noch nie.


    Flaschen verwenden wir Tauschflaschen und den Tank habe ich bisher immer beim Händler meines vertrauens (Morelo Händler um die Ecke) befüllt.

  • Wenn Du ein „Schrauber“ bist : hast Du einen kleinen Kompressor dabei? Wenn ja, vorsichtig das untere und obere Lüftungsgitter vom Kühlschrank entfernen.


    Wenn Du Glück hast, hängt oben im Kamin eine Wendel mit der Du den Kamin einigermaßen sauber bekommst. Danach mit dem Kompressor den eventuell vorhandenen Ruß wegblasen und um den Brenner herum ebenfalls freiblasen. Meist genügt das schon um den Brenner wieder normal zum Laufen zu bringen.


    Bei der Alde könnte es schwieriger werden wenn sie nach Umschaltung auf Flaschen immer noch nicht vernünftig läuft.


    Aber versuche es erstmal mit Kühlschrank Brenner und Kamin reinigen, Filter an den Flaschen prüfen und dann auf Flasche betreiben.

  • Besten Dank 👍 für den Tip und die Anleitung. Ich werde es versuchen. Kompressor habe ich zwar keinen dabei. Aktuell läufts, mal schauen obs anhält. Daumendrücken, dass es die nächsten Tage anhält bis wir zuhause sind. Ich werde berichten.

  • Gasprofi und Zausels_Kerl (Martin) nun habe ich ein Update, und gleich wieder ne Frage. Nach dem letzten gezicke, liefen Kühlschrank wie auch Heizung einwandfrei. Heute während der Fahrt nach Harwich plötzlich wieder das Kühlschrankgepiepe. Kann es sein, dass grössere Schlaglöcher, Brückenwiderlager oder Bodenwellen dem System einen Fehler auslösen können (z.b. Feder im Druckminderer o.ä.), ohne den Crashsensor zu aktivieren? Nachdem ich nun alles Resetet habe, läufts nämlich wieder.


    Liebe Grüsse aus Harwich

  • Das könnte auch das Magnetventil sein, welches zeitweise bei Stößen zu macht. Sonst bleibt nur die Elektrobox, die die Probleme macht, Wackelkontakt, oder schlechte Verbindungen. Bei meiner Tochter hatte ich auch beim Zuleitungskabel zeitweise Kurzschlüsse, weil die Isolierung untereinander teilweise sehr dünn gescheuert war. Nach Austausch des Kabel hatten sie wieder Ruhe.

  • Wenn die Behälter voll sind und Du über heftige Bodenwellen oder Schlaglöcher fährst könnte es im Extremfall dazu führen, daß flüssiges Gas in den Druckminderer gelangt und der vereist dann. Dadurch kann dann kein Gas mehr durch die Leitungen zu den Verbrauchern.


    In der Zeitspanne, in der Du alles aus- und wieder einschaltest geht die Vereisung durch die Umgebungswärme wieder weg und alles läuft wieder.