Suche Info zur Omnistor Markise 6900 mit 12V

  • Hallo,


    habe eine 6900er Omnistor. Der Vorgänger wusste nichts und hat nur von Hand gekurbelt.


    Ich denke, das Teil hat einen Motorantrieb, weil auch ein Kabel ins Dach geht.


    Meine Frage nun, geht die 6900er wirklich über 12V und ist die Bedienung über Fernbedienung oder über Schalter/Taster? Weil beides finde ich nicht im Fahrzeug.



    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hatte an unserem Flair die gleiche Markise.
    War aber nicht angeschlossen.
    Muss lt. Thule über ein Steuergerät geschaltet werden, habe es dann bleiben lassen weil mit 12 V das Ganze lt. Hersteller nicht viel Sinn macht.


    Gruss

  • Hallo Thomas, ich habe zwei davon auf dem Dach!
    Du kannst dir alles auf dem Treffen anschauen! :rolleyes:

  • Muss lt. Thule über ein Steuergerät geschaltet werden, habe es dann bleiben lassen weil mit 12 V das Ganze lt. Hersteller nicht viel Sinn macht.

    Das könnte die Sache erklären, warum der Motor nicht angeschlossen ist.


    Von Omnistor kenne ich eigentlich nur 230V-Motoren, obwohl die 12V-Motoren von Fiamma immer problemlos funktionierten.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Danke Hausmann,


    und ist da nun eine Platine zwischen und geht die Funktion nun über Schalter/Taster oder über FB?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Danke Hausmann,


    und ist da nun eine Platine zwischen und geht die Funktion nun über Schalter/Taster oder über FB?

    Jede Markise hat einen Doppeltaster im Eingangsbereich, Sicherungen sind ins Bordnetz integriert, Platine müsste man suchen!

  • Bei NiBi geht das Ganze über einen Taster im Eingangsbereich, FB weiß ich nicht, könnte man aber bestimmt nachrüsten.

    Danke Goldman!


    FB ist mir nicht so wichtig, hauptsache es geht elektrisch, ohne Schalter würde man sich aber wohl Verkabelung sparen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Jede Markise hat einen Doppeltaster im Eingangsbereich

    meine Frage eben, weil meine letzten Omnistore keinen Taster im Eingangsbereich hatten, die hatten nur eine FB!


    Wofür eine Platine benötigt wird, weiß ich gar nicht..........aber vielleicht habe ich Glück und du findest deine bis zum Treffen? :saint::D:whistling:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei NiBi ist es im Elektroabteil in der Garage ein kleiner grauer Kasten.
    Wofür er gut ist weiß ich nicht genau, soll die Steuerung für die Markise sein.

  • Hallo,


    habe jetzt mal getestet und die Markise geht über 12V mit Umpolung rein und raus. Hat vielleicht noch jemand einen Schalter für mich in seinem Fundus?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    habe jetzt mal getestet und die Markise geht über 12V mit Umpolung rein und raus. Hat vielleicht noch jemand einen Schalter für mich in seinem Fundus?

    Hallo Thomas, bei mir ist das Berker Integro Programm verbaut,
    wenn es bei dir auch passt könntest du dich im Reimo/Wagner Shop bedienen!


    Dazu benötigst du einen Doppeltaster Chrom matt,
    einen Rahmen Chrom matt und vielleicht noch eine Dose!


    https://www.campingshopwagner.…-Markise--chrom-matt.html


    https://www.campingshopwagner.…n-1-fach--chrom-matt.html


    https://www.campingshopwagner.…slash--49x38mm--grau.html


    .......wenn dir die Farbe egal ist kannst du auch dieses günstige Angebot nehmen!


    https://www.ebay.de/itm/Berker…2793c7:g:9DIAAOSwjqVZCXsw

  • Bei den Markisen ist ein Lastschutztrelais (kl. grauer Kasten) verbaut, welches auch die Endabschaltung übernimmt. Geht aber sicher auch ohne. Man darf in der Endlage nicht zu lange den Schalter drücken.

  • Bei den Markisen ist ein Lastschutztrelais (kl. grauer Kasten) verbaut, welches auch die Endabschaltung übernimmt. Geht aber sicher auch ohne. Man darf in der Endlage nicht zu lange den Schalter drücken.

    Das ist richtig, bei Concorde gibt es im CBE Modul einen Steckplatz!

  • .....wenn dir die Farbe egal ist kannst du auch dieses günstige Angebot nehmen!

    Hallo Hausmann,


    danke für die vielen Links!


    Ist mir alles egal, Hauptsache ich kann schalten!
    Das Zauberwort heisst: Polwendetaster. Habe diesen jetzt gekauft. https://www.ebay.de/itm/152254…=1540242325047&rmvSB=true


    An das Relais hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber das ist mir schon mal verschmort und habe deswegen eins in Reserve dabei.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • 16A könnte aber knapp werden, bei einem 12v Motor fließt ein hoher Strom!

    der verlinkte Taster von Berker kann nur 15A!




    Nun muss ich mal sehen, wo ich eine Halterung her bekomme um den Taster an die Garagenwand zu bekommen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • der Taster kann laut Datenblatt:


    Schaltspannung DC: 30V max. 10 A nicht induktive Last


    der Motor ist zwar eine induktive Last, aber wenn die Markise 100x raus- und reingefahren wird sollte der Schalter das schon aushalten


    und 7 € sind auch nicht die Welt


    grüße klaus