Einbau eines Victron Multiplus 12/2000/80

  • Ich möchte mein Fahrzeug nun mit einem Victron Multiplus aufwerten. Dazu habe ich die vorhandenen Sicherungen PLS6 C16/2, PLS6 B13/2 und PFIM 25/2 0,03A. 'Die ersten2 sind Doppelsicherungen mit 13 und 16 A. Das letztere ist wohl der FI. Die Sachen möchte ich möglichst genauso weiter betreiben.
    Der Multiplus hat eine Eingangsseite für 230V und eine Ausgangsseite für 230V.
    Ich nehme an das der FI und die 16A Sicherung auf der Eingangsseite 230 Volt zum CEE und die 13A Sicherung auf die Ausgangsseite 230 Volt geschaltet werden.
    Wie ist die Reihenfolge: CEE, FI, SI 16A, VICTRON, SI 13A, Verteilung 230Volt Fahrzeug ?
    Macht man auf der 12Volt Seite in beiden Leitungen (Plus und Minus) eine Sicherung mit 250A?
    Da zur Zeit, wenn die Aufbaubatterien voll geladen sind die Starterbatterie geladen wird, möchte ich wissen ob das auch nachher mit Victron der Fall ist?
    Gibt es weitere Tipps von Euch?

  • Ich habe den Multiplus zwischen CEE Dose und der eigentlichen (alten) Bordelktrik eingeschleift.
    An das Gerät kannst Du auch Deine Starterbatterie anschließen, diese wird dann auch mit 3,5 A geladen. Aber nur wenn Verbraucherbatts und Starterbatts die gleiche Spannung haben. Bei mir leider nicht der Fall.


    cu
    Hoagie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flashmot,
    zu deiner Frage : "Macht man auf der 12Volt Seite in beiden Leitungen (Plus und Minus) eine Sicherung mit 250A? "


    Es gibt nur eine Sicherung in der Plus Leitung in der Minus Leitung sitzt der Shunt.
    Die Sicherung sollte gemäß Deiner Batteriekapazität (Ah) gewählt werden, z.B. ich nehme an Du hast 250 Ah verbaut ? dann solltest Du eine 300 Amp. Sicherung einsetzen.
    es sollte der Empfohlene Kabelquerschnitt (mm2) bei 0 – 5 m / 2x 50 mm2 genommen werden.
    Es gibt auf der beigefügten Internetseite gute Manuels, Du solltest vor allem die Einstellungen der DIP-Switch beachten :!:

    http://www.burmeister-elektronik.com/MultiPlus.html
    Anbei meine Installation mit einer Batteriekapazität von 600(Ah) somit hast du einen Überblick wie es in der Praxis aussieht :saint:
    Die von mir angegebenen Daten, sind meine persönlichen Erfahrungen und nicht verbindlich zu werten, bitte dies beachten ;)

    Liebe Grüße Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ich muss nochmal nachfragen.


    Original habe ich einen FI 25/2 0,03A, eine Sicherung B13/2[Schutz 230V-Steckdosen über Wechselrichter] und eine Sicherung C16/2[Schutz Kühlschrank, Heizung, Batterieladegerät]


    Wird der FI 25/2 0,03A nun zwischen CEE-Einspeisesteckdose und Multiplus geschaltet und beide Sicherungen B13/2 und C16/2 am Ausgang des Multiplus?


    Oder Schalte ich die Sicherung C16/2 mit auf die Eingangsseite (CEE-Einspeisestecker<--->FI 25/2 0,03A <---> Sicherung C16/2[Schutz Kühlschrank, Heizung, Batterieladegerät]<---> Multiplus) und auf die Ausgangsseite die Sicherung B13/2 [Schutz 230V-Steckdosen über Wechselrichter] ?


    Eigentlich müssten alle Verbraucher(auch Kühlschrank, Heizung) auf die Ausgangsseite des Victron Multiplus, da ich auf Campingplätzen mit 4 Ampere-Absicherung notfalls über den Multiplus noch Ampere dazugeben kann. Dagegen spricht das beim einschalten des Multiplus mein AES-Kühlschrank von den Batterien über 230V versorgt wird.


    Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar !!