wo finde ich meinen Shunt?

  • Hallo,


    ich möchte eine zusätzliche Solaranlage und eine weitere 12V-Steckdose einbauen. Nun möchte ich, dass diese Bewegung auch erfasst und im Panel abzulesen ist.
    Finde bei mir nur die E-Zentrale und das Batteriefach. Aber wo ist der Shunt beim Concorde aus 08, oder ist es das Mastervoltteil im Batteriefach?



    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas


    Auf dem 3. Foto siehst du unter dem mittleren weißen Sicherungskasten einen schwarzen rechteckigen Block, bei mir mit der Aufschrift Amperemeter, das ist der Shunt. Das linke dicke Anschlußkabel verschwindet durch das kreisrunde Loch nach hinten durch die Holzwand und geht von da zum Minuspol der Batterie, das rechte dicke kurze Kabel geht auf den gemeinsamen Massepunkt.
    Das Mastervoltteil im Batteriefach ist der Über/Unterspannungsschutzschalter zum Schutz der Batterie


    Herzlichen Gruß
    Hans Günter

  • Hallo Hans Günter,


    danke für die tolle Erklärung!


    Unter dem Messshunt in der Verbraucherbox liegt ja das Pluskabel, kann ich nun mit meinen Anschlüssen von Steckdose und Solarregler nach Sicherung direkt mit Minus an den Shunt und mit Plus an die Verbraucherbox, oder besser mit Plus direkt auf die Batterie.


    Geplant sind 260W-410W-Solar und die Steckdose vielleicht 6A für die Kühlbox.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd ()

  • Hallo Thomas.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es ist grundsätzlich heikel einem auch noch so interessierten Laien zu sagen wie er es machen soll. Es können dabei auch viele Fehler gemacht werden. Ein Beispiel : Wenn du deine neue Steckdose zum Beispiel an der Batterie direkt abgreifst dann umgehst du den Unterspannungsschutz. Im schlimmsten Fall werden dann deine Batterien tiefentladen, weil du hier einen Verbraucher angeschlossen hast den du vielleicht vergessen hast und der jetzt noch munter den Rest der Energie aus der Batterie zieht.
    Ich würde mir also auf jeden Fall eine Anschlusstelle suchen, von der ich sicher weiß, dass sie beim Auslösen des Batterieschutzschalters auch mit abgeschaltet wird und von der ich sicher weiß, dass sie auch für die Stromstärke ausreichend dimensioniert ist.


    Herzlichen Gruß
    Hans Günter

  • Hallo Hans Günter,


    du hast ja nicht unrecht mit dem was du schreibst, aber wie soll ich mein Halbwissen sonst erweitern wenn nicht mit Fragen und Antworten?


    Klar kann man mal etwas total vergessen und dann ist die Batterie eben tot, wäre für mich nicht unbedingt ein Beinbruch.


    Meine Spannung halte ich als Messjunkie permanent im Auge, selbst während der Fahrt muss ich sehen, was die Lima gerade macht.


    Die Kühlbox hat eine eigene Spannungsüberwachung, ich glaube bei 12,3V schaltet sie ab.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld