Abstandsregeltempomat bei Atego

  • Wer weiss, ob man bei Mercedes Atego 220 KW einen Abstandsregeltempomaten ACC nachrüsten kann und welche Firma dazu in der Lage ist?

    Original Teil wird schwierig, aber es gibt Nachrüstfirmen!

  • Danke Euch allen, aber lt. Hersteller Bosch ist das nicht möglich, weil es von Mercedes für Atego nicht angeboten wird.
    Fremdfirmen werden nicht beliefert.
    Mercedes findet, dass man bei einem Atego das System nicht braucht. Die ersparen einem die Überlegungen und übernehmen für mich die Entscheidung.
    Vielen Dank Mercedes.
    Jetzt kann ich mich wieder erinnern, warum wir seit 1992 keinen Mercedes mehr fahren (wir sind immerhin mit 5 Fahrzeugen unterwegs).

  • Hallo Zoppo,
    hat Dein Euro Cargo den Abstandsregeltempomaten? Könnte man Deinen nachrüsten?
    wir wollten unseren Liner 940 LS mit EC 250 PS Bj. 2014 austauschen und dafür einen Mercedes Atego nehmen. Ob Concorde oder Morelo Empire ist noch nicht klar. Tendenz zu Morelo.
    Aber Morelo baut nicht mehr auf EC - hier wäre der Abstandsregler sogar serienmässig.
    Bei Concorde ginge es nur über Centurion.
    Wir sind im Moment ein wenig hilflos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    richtig, der Abstandsregeltempomat ist nur auf MB Antos oder MB Actros zu bekommen.
    Dem geschuldet wofür die Fahrgestelle meisstens eingesetzt werden im normalen Verkehr.
    Der Atego hat das Activ Break System, nicht das gleiche , aber auch effektiv zur Sicherheit.
    Soweit ich weiss ist der beim Atego jetzt Serienmässig drin, vor einem Jahr musste man den
    extra bezahlen ( obwohl er schon drin war, nur nicht softwaremässig programmiert ) .
    Sind vom Audi auch den Abstandsregeltempomat gewohnt, ist schon entspanntes fahren,
    aber wie das im Leben so ist, man kann nicht alles haben.
    Ich weiss nicht über welche Gewichtsklasse ihr sprecht, aber das M oder C nicht mehr auf
    EC bauen liegt an der 7,5 t Gewichtsklasse, der EC ist zu schwer.



    Gr. Luna

  • Das Morelo auf EC nicht mehr baut hab ich grad in der aktuellen Preisliste gesehen - bin ein wenig verwundert. Dient wahrscheinlich der Fertigungsstraffung


    v.G. Georg

    Ich glaube Robert meint den großen Euro Cargo!

  • Wir haben den ersten im EC verbauten bekommen.Die Halterung für den Radarkopf ist nachträglich angebaut worden. Das Auto ist Anfangs mit der falschen Software ausgeliefert worden. Wurde anschließend bei uns in Bocholt korrigiert und seitdem funzt das Ding hervorragend. Ich möchte das Teil nicht missen, bin aber auch durch den PKW verwöhnt, wo ich extrem oft mit aktivem Tempomat fahre.


    Bezahlt hab ich 3500€. War eine Idee von Herrn Baumgartner bei Wein und Nikolausfest..... hab es aber nicht bereut. Ich hab schon mehr Geld für weniger genutzte Extras ausgegeben

  • Hallo Zoppo,
    verstehe ich Dich richtig? Du hast einen EuroCargo mit 250 PS an dem nachträglich dieses ACC eingebaut worden ist?
    Meiner ist Bj 2014 und ich würde die 3.500 nicht scheuen, wenn man nachrüsten könnte.
    Kannst Du mir evtl. die Adresse nennen?
    Ich wäre Dir sehr dankbar.
    Ich weiss auch nicht, auf welchem Weg man im Treff die Telefonnummern oder Mailadressen untereinander austauschen kann.

  • Im Chassis ist das bei allen Neuen EC Original eingebaut, haben die bei Iveco in Bamberg gesagt. Bei den Wohnmobilen sind die zumindest vor 2017 alle ausgebaut worden. Stand Mitte 2016 hat M die nur aus, aber nicht mehr eingebaut. Bei Concorde hatte ich den ersten mit. Dazu wurde die Kamera innen wieder eingesetzt unter die Stosstange ein anderer Nummernschildträger montiert. Dazu im Motorraum ein stabiler Halter montiert, an dem der Radarkopf befestigt ist. Und dazu wird die passende Originalsoftware aufgespielt und gut ist. Ich weiß nicht wie weit die Regelsysteme nach unten kompatibel ist. Vielleicht kann Dir da Stark in Bamberg helfen. Die haben zwar meinen nicht zum laufen gebracht machen aber aber alles für Concorde und Morelo......

  • Moin liebe Community,


    seit dem letzten Beitrag zu diesem Thema sind schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen.


    Ich habe versucht im Internet herauszubekommen, ob sich die Meinung von MB zum Einbau eines Abstandsregeltempomat in den Atego 1230 möglicherweise geändert hat. Meine Recherge war leider erfolglos - irgendwie „still ruht der See“.


    Habt Ihr vielleicht aus irgendwelchen Kanälen eine aktuelle Information zu diesem Thema?


    Viele Grüße


    Zoppel