Abstandsregeltempomat bei Atego

  • In der Sache soll Bewegung sein.


    Ich habe erfahren, dass ein Mobilhersteller momentan ein Fahrzeug für einen Ingenieur von Daimler baut und in diesem der Abstandsregeltempomat verbaut werden soll.


    Die Funktion soll dann eventuell sowohl für Neufahrzeuge als auch zur Nachrüstung angeboten werden.


    Ich bin kommende Woche nochmal dort und frage nach dem aktuellen Stand.


    vG
    Bernd

  • Zitat von zoppo


    Ich möchte das Teil nicht missen, bin aber auch durch den PKW verwöhnt, wo ich extrem oft mit aktivem Tempomat fahre.

    Hallo Zoppo,


    einen Tempomat haben wir serienmässig schon drin. Macht es da Deiner Meinung nach noch Sinn, auf einen Abstandsregeltempomaten ACC aufzurüsten?


    Danke dür ein kuzes Statement.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Tempomat und Abstandsregeltempomat sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.


    Ich fahre jetzt seit der ersten Verfügbarkeit die Abstandsregelung im Pkw und das sind ja schon mehr als 10 Jahre denke ich. Ein Tempomat ist nett, bietet aber nicht ansatzweise die Vorteile einer Regelung. Das gilt sowohl für den Komfort als auch für die Sicherheit, weil die Regelung schon bremst, während mein Fuß noch auf dem Weg zur Bremse ist.


    Wie immer im Leben, das Bessere ist der Feind des Guten. Ich möchte auf keinen Fall darauf verzichten.


    Natürlich nicht lebensnotwendig, aber ich hab schon für unsinnigere Extras mehr Geld ausgegeben. Ich liebe das Ding, weil ich nahezu immer damit fahre.

  • Hallo Zoppo,


    danke für die Antwort.
    Mir ging es eigentlich auch mehr um den Vorteil der ACC gegenüber dem nor. Tempomaten. Aber, da hast Du ja bereits geschrieben, der Abstandhalter wäre ein Grund.
    Ich fahre sehr viel mit Tempomat und möchte ihn auch nicht mehr missen. Besonders im LKW Überholverbot auf der BAB ist das Ding unverzichtbar, um in der Kolonne zu tuckeln. Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein ACC noch besser wäre, da er den Abstand gleich anpassen würde, das mach ich zur Zeit mit dem Tempomatschalter.
    Ansonsten wäre für mich doch ein zusätzlicher Abstandswarner zum Tempomat ausreichend, oder?


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Majestix ()

  • Der ACC in meinen PKWs macht mehr. Er "geleitet" mich durch den Stau. Zum anfahren musst Du zwar das Gaspedal einmal antippen, aber der Rest, bis zum Anhalten macht der ACC. So ist ein Stau wesentlich entspannter zu durchfahren.


    das er den Abstand hält kommt dann noch als Erleichterung und zusätzlichen Sicherheit dazu.


    Leider hat mein Womo weder Automatik noch ACC. Bin dann immer am Jammern, hätte ich doch...... ;(:huh::rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der ACC in meinen PKWs macht mehr. Er "geleitet" mich durch den Stau. Zum anfahren musst Du zwar das Gaspedal einmal antippen, aber der Rest, bis zum Anhalten macht der ACC. So ist ein Stau wesentlich entspannter zu durchfahren.


    das er den Abstand hält kommt dann noch als Erleichterung und zusätzlichen Sicherheit dazu.


    Leider hat mein Womo weder Automatik noch ACC. Bin dann immer am Jammern, hätte ich doch...... ;(:huh::rolleyes:

    Es gibt doch da bestimmt Firmen, die gerne Abhilfe schaffen und Dir was Neues verkaufen..... :saint:

  • Ja, z. B. die Firma mit den V's am Anfang, die würden mir bestimmt gerne so ein Fahrzeug verkaufen, was ich auch gerne nehmen würde, aber mein Sparschwein ist gerade auf Diät..... :/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Vor ein paar Wochen habe ich eine etwas ausführlichere Probefahrt mit einem funkelnagelneuen Scania "R" mit 720PS unter der Haube gemacht (Speditionsfahrzeug). Alle elektronischen Helferlein waren aktiv als mich am Autobahnkreuz Westhofen ein PKW überholte und ca. 10m vor mir von der mittleren Spur auf die Verzögerungsspur der Autobahnabfahrt wechselte. Ich hatte das Gefühl Weihnachten ist noch nicht vorbei, soviele Lichter waren am Blinken. Tatsächlich konnte ich die Lichter nicht konzentriert betrachten, weil ich erstmalig erfahren habe, warum der Sicherheitsgurt im LKW inzwischen so wichtig ist. Ohne Gurt hätte ich an der Windschutzscheibe geklebt ... der Scania ist da scheinbar brutal. Tritt ein Hindernis in einem Abstand von 50m auf, so verzögert er deutlich. Erscheint ein Hindernis mit geringerer Geschwindigkeit im Abstand von weniger als 50m so wird die Bremsleistung entsprechend erhöht bis hin zur echten Vollbremsung. Der Eigentümer (Spediteur) saß neben mir und meinte nur lapidar: "Abstandsradar", dass muss man abschalten ...


    Ähnliches ist mir Anfang Dezember mit einem Volvo-Bus passiert. Auch da scheerte ein PKW direkt in meinen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden LKW ein. Auch der Volvo legte eine "gefühlte" Vollbremsung hin.


    Ich habe dann mit den Fahrern der Spedition gesprochen, die mir ähnliche Darstellungen lieferten. Aufgrund der Unachtsamkeit von meistens PKW´s, Parcelservices (Sprinter) und teilweise Kollegen mit LKW, die innerhalb des Sicherheitsabstandes einscheeren, kommt es bei aktivem Abstandsradar oftmals zu diesen heftigen Bremsungen, die dazu führen, dass die meisten das Abstandsradar abschalten. Auch bei Überholabsichten ist es mit dem Abstandsradar nicht möglich ausreichend nah an das vorausfahrende Fahrzeug heranzukommen um den Überholvorgang zügig zu vollziehen. Scheert man bei einem Abstand von mehr als 50m aus der Kolonne um zu überholen und fährt dann nochmal etwa 50m an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei um dessen Abstandsradar zu berücksichtigen, dann kann der Überholvorgang nicht in der gesetzlich vorgegebenen Zeit absolviert werden. Ergebnis ist, dass man das Abstandsradar abschaltet oder wiederum den überholten LKW beeinträchtigt.


    Angeblich sind die Abstandsabhängigen Tempomaten, Abstandswarneinrichtungen und Notbremssysteme im PKW da um einiges toleranter und funktionieren mit mehr Logik. Das bedeutet im PKW Bereich darf das Abstandsradar mit mehreren Messungen prüfen ob ein vorausfahrendes Fahrzeug sich nähert oder entfernt (Überholvorgang). Im LKW Bereich muss das Abstandsradar sofort reagieren und darf diese Detektion nicht mit mehreren Messungen logisch auswerten. Ist das so?


    Auf jeden Fall habe ich mir inzwischen angewöhnt beim Überholen erst noch ein ganzes Stück am überholten Fahrzeug vorbei zu ziehen bevor ich wieder einscheere. Gleiches gilt beim Auffahren auf die Autobahn.


    Vermutlich müssen die PKW Fahrer auch noch ein wenig mit der Materie trainiert werden, damit sie etwas sensibilisiert sind und den LKW´s nicht so dicht "vor die Nase" fahren ?(


    vG
    Martin

  • Alle elektronischen Helferlein waren aktiv als mich am Autobahnkreuz Westhofen ein PKW überholte und ca. 10m vor mir von der mittleren Spur auf die Verzögerungsspur der Autobahnabfahrt wechselte. Ich hatte das Gefühl Weihnachten ist noch nicht vorbei, soviele Lichter waren am Blinken. Tatsächlich konnte ich die Lichter nicht konzentriert betrachten, weil ich erstmalig erfahren habe, warum der Sicherheitsgurt im LKW inzwischen so wichtig ist. Ohne Gurt hätte ich an der Windschutzscheibe geklebt ..

    Hier mal ein Beispiel aus der Getränkelogistik,..
    Bei unserem Nachbarn wird Leergut von Geträkemärkten usw sortiert und zwischengelagert um dann just in time die gewünschte Menge Leergut bei mineralbrunnen oder Brauereien anzuliefern.
    Ladungssicherung sieht folgendermassen aus, Die Pritsche ist durchweg rutschsicher mit Gummi belegt, die seitlichen Klappen sind feste Wände. Die verladen "kraftschlüssig" nach vorne an die Stirnwand nur hinten wird nochmal mit Spannbrettern gesichert. logischerweise sind zwischen den Paletten ein paar Millimeter Luft damit auch wieder abladen können. Die Fahren mit den Fahrzeugen tatsächlich nur Getränke voll und leer.


    So jetzt kommt es, die Fahrer haben alle die Assistenzsysteme abgeschaltet. Die sagen wenn ich von einem osteuropäischen LKW überhohlt werde weil bei dem der Begrenzer und sonstige Elektronic ausprogrammiert wurde und die dann 5 Meter davor einscheren haut erst mal der Notbremsassistent rein. Das bedeutet beim Abladen, das nicht die Paletten sondern die Kisten darauf jetzt richtig kraftschlüssig an der Stirnwand sitzen. Die sind dann bis hinten um eine halbe Kistenbreite nach vorn geschoben und die Fahrer können von Hand wieder versuchen das zurückzuziehen, oder müssen mehr oder minder von Hand umsetzen was sicher kein Spaß macht bei 24 Paletten a 48 Kisten !


    Ein Fahrer sagte mal die einzige Electronic die bei osteuropäischen LKW sicher funktioniert sind Handy und TV, der Rest ist ausgebaut oder lahmgelegt !
    So sind auch meine Erfahrungen von der letzten Fahrt, nachts auf der A4, die rauschen mit 110 bergab um dann an der nächsten Steigung mit 55 zu enden, die wissen das auch aber überholen dich trotzdem und scheren 5 Meter vor dir ein. Wenn man 50 Meter Sicherheitsabstand hält der Tempomat steht auf 87, ist man nach ca 2 km der letzte in der Reihe ! Weil immer noch einer 88 oder 89 fahren kann. Und in die 50 Meter passen mal lässig mindestens 2 Sattelzüge rein !
    So macht das mal gar keinen Spaß !

  • Das mit dem direkt vor der Nase einscheren ist leider so eine Unart, die einen immer weider auf die Palme bringen kann.
    Das es einen "Hintermann" trifft liegt aber dann nur daran, dass er keinen ausreichenden Abstand hält. Ich fahre nach dem Prinzip 3 Strich Abstand. dann weiß ich, dass ich mind. 48 Meter abstand habe und noch reagieren kann. Das man damit natürlich die Idioten aufmuntert in die Lücke rein zu fahren ist was anderes.
    Egal ob im PKW - da habe ich ACC oder im Womo, es nervt ungemein, wenn man seinen Sicherheitsabstand genommen bekommt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben den Notbremsassistenten in unserem Atego verbaut. Bisher habe ich einmal die Situation gehabt dass das System autonom gebremst hat. Ein abbiegender PKW war so langsam, dass das System eine brenzliche Situation gesehen hat. Da von vorne niemand entgegen kam, habe ich leicht nach links gelenkt und nicht gebremst. Das sah das System anders. Wenn es autonom bremst, dann aber richtig und man sollte wirklich angeschnallt sein, ansonsten klebt man an der Windschutzscheibe. Rot warnen kommt bei Mittelinseln ab und an vor. Auch wenn das System vielleicht nicht 100 %ig ist, möchte ich es nicht mehr missen.
    Ein Kollege ohne autonomen Bremssystem ist im letzten Jahr auf einen vorher fahrenden LKW aufgefahren, nachdem bei diesem eine Notbremsung eingeleitet wurde, weil ein PKW diesen geschnitten hatte. Das ganze wäre um ein Haar tödlich ausgegangen.
    Ich kann nur jeden warnen nicht zu dicht auf LKWs aufzufahren.
    Manuell, insbesondere einschließlich Reaktionszeit, schaft es niemand bei zu geringem Abstand, bei einer autonomen Vollbremsung des Vordermanns, noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

  • Diese Systeme haben sicher ihre Berechtigung aber auch Nachteile .
    In der Stadt ist es bei langsam Abiegenden schon unangenehm , wenn das
    Fz. abrupt bremst , obwohl gefühlt noch genug Platz ist .


    Ich würde Martin empfehlen, das System des Scania prüfen zu lassen , halte dieses
    starke Bremsen beim Einscheren eines anderen Fz nicht für normal.
    Ich fahre gelegentlich für einen Bekannten ( um in Übung zu bleiben )
    einen Actros MP4 und schalte "immer" die vorhandenen Systeme
    zu, habe diese beschriebenen Probleme noch nicht gehabt.Das System
    erkennt die Geschwindigkeit des vorrausfahrenden einscherenden Fz sofort , natürlich
    leuchtet die Kontrolle dann , bremst aber nicht . Nicht nur die PKW Fahrer
    sondern auch sehr häufig Osteuropäische LKW hanhaben ein sehr kurzes vorsetzen .
    Das ist natürlich nur mein Empfinden !

  • Hallo Martin,


    Bei unser Eurocargo arbeitet der ACC besser, nach meine Meinung, PKW’s die davorn einscheren mit ein hohere Geschwindigkeit haben kein einfluss. Wenn der PKW die Geschwindigkeit abnemht, reagiert der ACC mit Motorbremse und später die Notbremse.


    Was Lutzhorn aufmerkt bei langsam abbiegen von der Strasse ist ein Problem und kann resultieren in Notbremsung.


    Grussen Ferdy

  • Ich fahre jetzt 2 1/2 Jahre und hatte keine Situation, in dermaßen System falsch gebremst hat. Beim Pkw hab ich auch öfter die Situation, das das Auto bestimmte Situationen falsch einschätzt und ich gehe dann einfach in dieser Zeit aufs Gas. Nicht gedrückt, sondern nur damit das System erkennt, ich passe auf.


    Aber ich habe auch schon gehört, das der EC etwas ruhiger ist, als das von anderen Herstellern verbaute.


    Ich hab auch schon mal vor vielen Jahren einen GL gewandelt, weil das System idiotisch war und nachweislich nicht funktioniert hat. Diese Kiste hat mehrfach während eines automatischen Bremsvorganges Gas gegeben.... das gibt rote Backen, wenn ein 8Zyl dann mal nett anzieht, wenn er eigentlich bremsen soll.


    War aber eins der ersten verbauten Systeme und heute können Sie es hoffentlich besser....

  • ich finde auch das der EC ein friedlicher Geselle ist, wenn kurz vor dir jemand einschert passiert nichts, Hauptsache er ist ein paar km/h schneller als man selbst.