Warum baut man sich einen Gasgenerator ein?

  • Hallo,


    ich habe jetzt das 2. Fahrzeug mit Gasgenerator und ich verstehe es einfach nicht warum man sowas einbaut.
    Als Gebrauchtkäufer kann man sich nicht alles aussuchen und ein Generator ist ja auch nur für die Not.


    Gerade im Winter ist Propan mein höchstes Gut und warum soll man das vorsätzlich zur Stromerzeugung nutzen, wenn es doch gar nicht Not tut?
    Reines Propan bekommt man nicht an jeder Ecke und zu den Feiertagen wo man mal Zeit findet das Womo zu nutzen, schon gar nicht! Diesel und Benzin dagegen bekomme ich an jeder Ecke.
    Mein Jetziger hat eine Verbrauchsangabe von 0,8kg/Std.. Über die Flaschen springt er gar nicht erst an, also wenn der Tank mal leer ist, ist eh Schluss!


    Noch schlimmer fand ich den Gasperini Selfenergie. Der lieferte nur 12V und 20A. Um 200Ah zu laden musste der also 10 Stunden laufen. Mein Netzlader läd 200Ah in 2 Stunden ein!


    Der einzige für mich erkennbare Vorteil ist, dass man bei Gas keine Abgase riecht.


    Auch das Gerücht, dass Gasgeneratoren leiser sind kann ich nicht bestätigen.....ich habe das gemessen und in den Unterlagen kann man es auch lesen.


    Also wo soll der Vorteil eines Gasgenerators liegen?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas, hallo Zusammen,


    so ein Teil braucht kein Mensch, wird aber gern verkauft, steigert doch die Provision ;)


    Wenn ein Generator sein muß (Winter frei stehen) dann nehme ich einen 2 kW tragbaren Moppel und gut is.
    Der ist erheblich preiswerter leichter und ich kann Ihn im Sommer dameim lassen.

  • Hallo Michael,


    welcher Tragbarer liefert denn 2000W auf Dauer? Der Honda 20i leistet 1600W.


    Gegegen den Komfort sag ich ja nichts, ist schon toll, wenn es draussen regnet und man von innen nur einen Knopf drücken muss.


    Der kleine Generator geht schon bei ca. 1000W in Volllast und macht richtig Lärm. Der grosse Generator dümpelt da noch leise im Leerlauf!


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Über die Flaschen springt er gar nicht erst an, also wenn der Tank mal leer ist, ist eh Schluss!

    Mein Gasgenerator läuft ohne Probleme mit Flaschengas!
    Außerdem gehört der Gasgenerator bei Concorde meistens zu einem Ausstattungspaket!

  • Hallo Thomas, hallo Zusammen,


    so ein Teil braucht kein Mensch, wird aber gern verkauft, steigert doch die Provision ;)


    Wenn ein Generator sein muß (Winter frei stehen) dann nehme ich einen 2 kW tragbaren Moppel und gut is.
    Der ist erheblich preiswerter leichter und ich kann Ihn im Sommer dameim lassen.

    Wenn Ihn kein Mensch braucht, frage ich mich warum er produziert und verkauft wird?!
    Also wir haben auch einen und ich bin froh das Teil zu haben.


    Aber so verschieden sind die Meinungen.


    Ob das Gewicht nun unbedingt im Premiumsegment (nicht alle Fahrzeuge) eine Rolle spielt, möchte ich mal in Frage stellen!

  • I

    Hallo,
    Auch das Gerücht, dass Gasgeneratoren leiser sind kann ich nicht bestätigen.....ich habe das gemessen und in den Unterlagen kann man es auch lesen.


    Also wo soll der Vorteil eines Gasgenerators liegen?


    Gruß
    Thomas

    Ich hab einen Gasgenerator (Dometic Tec 29 LPG) und einen Dieselgenerator (Telair Energy 2510D) verbaut. Der Gasgenerator ist leiser... nicht leise, aber man merkt schon einen Unterschied (insbesondere der Nachbar :00000004: )

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • naja, das steht schon in der Anleitung, dass der Telair Diesel mit 63db(A) sehr laut ist.


    Der TEC29 wird mit den selben Werten angegeben egal ob Gas oder Benzin, wie ich es auch selber gemessen habe.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wenn Ihn kein Mensch braucht, frage ich mich warum er produziert und verkauft wird?!Also wir haben auch einen und ich bin froh das Teil zu haben.

    Hallo Zusammen,


    meine 30 jährige Reisemobilerfahrung als Freisteher zeigt das deutlich, man braucht den Moppel sehr selten. Hatte mehrere eingebaute Generatoren in meinen Reisemobilen, die Nutzungszeit war immer überschaubar.


    Warum werden die eingebauten Moppel erkauft?
    Die wenigsten Reisemobileigner die sich ein Luxusreisemobil kaufen sind erfahrene Reisemobiltouristen. Die Verkäufer (auch keine Reisemobilfahrer) schwatzen den Kunden dieses teure Extra als ganz wichtig auf, schwubs steht es auf der Bestelliste.
    Diejenigen die einen Generator haben, sollen mal auf den Betriebssundenzähler schauen und berichten ;)


    Wie ich schon geschrieben habe, wenn man ganz sicher sein will einen tragbaren 2000er Moppel mit nehmen ist die bessere Lösung.

  • Warum werden die eingebauten Moppel erkauft?

    Es werden ja nicht bloß Reisemobile verkauft,
    sondern Freiheit und Unabhängigkeit!
    Ist halt entscheident was man kann und nicht was man macht! :rolleyes:

  • Es werden ja nicht bloß Reisemobile verkauft,sondern Freiheit und Unabhängigkeit!
    Ist halt entscheident was man kann und nicht was man macht! :rolleyes:

    Genau das ist so ein Verkaufsargument ;)


    Derzeit habe ich nicht einmal einen tragbaren Moppel dabei und habe 2 Monate ohne Steckdose unter südlicher Sonne im Reisemobil gelebt. Solar 340 Wp hat dies ermöglicht.
    Hätte ich solch eine Tour derzeit in unseren Breiten gemacht, wär sicher ein tragbarer Moppel dabei.


    Ja, die viel beschworene Freiheit ist nur noch ein Werbeargument, schöne freie Stellplätze sind mangelware geworden und immer schwerer zu finden. Die wenigsten Reisemobiltouristen nutzen diese Freiheit, Unabhänigkeit in Bezug auf frei stehen.


    Meine Beobachtung:

  • Diejenigen die einen Generator haben, sollen mal auf den Betriebssundenzähler schauen und berichten

    Hallo,
    genauso ist es!
    Ich habe jetzt den 4. Wagen mit eingebautem Generator.


    Mein Jetziger hatte bei Übernahme nach 8,5 Jahren ganze 6 Stunden auf der Uhr!
    Nun nach 1,5 jähriger Nutzung, also 10 Jahre alt schon 25 Stunden. Das war bei den anderen Fahrzeugen nicht viel anders.


    Erstzulassung 09.2006

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Diejenigen die einen Generator haben, sollen mal auf den Betriebssundenzähler schauen und berichten

    Hab bisher die Generatoren nur sehr selten angehabt. Waren halt verbaut.... Habe aber mal gerade mal geschaut. EZ 12/2013 - 29h beim Tec. Beim Teilair keine Ahnung wo ich das schauen kann... Sollte ich derzeit aber auch nicht anschalten, da der "Krümmer" gebrochen ist.

  • Ja, die viel beschworene Freiheit ist nur noch ein Werbeargument, schöne freie Stellplätze sind mangelware geworden und immer schwerer zu finden. Die wenigsten Reisemobiltouristen nutzen diese Freiheit, Unabhänigkeit in Bezug auf frei stehen.

    Ich habe vor fast 30 Jahren noch mit dem Hymercamp frei am Strand von Bastia gestanden! :thumbup:
    (Ohne Solar, Moppel oder Steckdose!) 8o