Zusatzluftfederung Vorderachse

  • Hallo Gemeinde,
    Trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an der Vorderachse eine Zusatzluftfederung nachzurüsten. Basisfahrzeug ist ein Iveco Daily .Vorgesehen ist die VB Airsuspension. Wer hat Erfahrungen mit der nachgerüsteten Luftfederung. Mich interessiert ob die Nachrüstung tatsächlich lohnt und soviel mehr bringt.
    Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere dazu etwas mitteilen kann. :dafuer::dagegen::meinung:

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Günter,
    wenn du im WWW mal quer Beet liest,
    wirst du feststellen, das sich die Nachrüstung nicht lohnt!
    Soweit du eine deutliche Komfortverbesserung erwartest,
    wenn du aber ein Gewichtsproblem auf der Vorderachse hast,
    würde ich dir durchaus aus Sicherheitsgründen dazu raten!


    Gruß Torsten

  • zur Zusatzluftfederung an der Vorderachse kann ich nichts sagen, aber zur Vollluftfeder.
    Unser Charisma II hatte nur die Luftfederung an der Hinterachse, da waren Querrillen (Bahnschienen)
    sehr unangenehm. Der Nachfolger (Charisma II 900 G) hatte die Vollluftfederung, und das Verhalten bei
    Querrillen war nicht vergleichbar. Das Queren von Bahnschienen wurde nur als leichtes Einfedern, ohne
    ein Geräusch empfunden.
    An unserem derzeitigem Fahrzeug (Charisma III 900 M) mit Vollluftfederung, ist das Verhalten auf schlechten Straßen noch angenehmer geworden.


    Walter

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem MAN hatte ich eine Zusatzluftfederung nachgerüstet, den großen unterschied zur Serienfederblattfeder konnte ich nicht erkennen.


    Bei meinem voll Luft gefederten Eurocargo ist das Fedeungsverhalten nicht groß besser als bei MAN aber, um das Mobil schnell mal grade zu stellen echt klasse. Vorne 100mm hoch hinten 150mm runter schon steht die Fuhre grade.


    Günter, spar Dir das Geld und kauf Dir was anderes Schönes.


    Stell mal Deinen Luftdruck gemäß Deiner tatsächlichen Achslast ein, da wirst Du unterschiede erkennen wenn Du mit falschem Luftdruck fährts.
    Bitte nicht die Luftdrucktabelle von den Reisemobilherstellern verwenden, sondern von den Reifenherstellern

  • Hallo,
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Es geht um die Vorderachse welche bei dem Iveco Daily mit einer Drehstabfederung ausgestattet ist. Bei dem Gewicht ( bis 2,3t auf der Vorderachse) ist dieDrehstabfederung an ihrer Grenze. Man merkt es bei Querrillen wenn die Achse an den Gummipuffern aufschlägt. Mit der Zeit ist dies nervig und der Drehstab hat sicherlich schnell ausgedient. Das Fahrgestell von Iveco ist eigentlich für 5t Gesamtgewicht gedacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Michael,
    der Luftdruck ist optimal nach Herstellertabelle eingestellt. Der Drehstab ist halt in Endposition durch das hoheGewicht auf der Vorderachse. Das Hubbett im Frontbereich dazu noch die große Scheibe machen einige kilos aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Walter, dann hast du wohl einen Eurocargo!
    Mit der Nachrüstung der Vorderen erhält man aber nicht den gleichen Effekt!


    Torsten

  • Morgen Torsten,
    nein, ist kein Eurocargo, sondern ein Daily mit HI-MATIC Getriebe.
    Zur Vorspannung des Drehstabes: Ja, man kann die Vorspannung ändern.
    Dazu das Fahrzeug anheben, bis die Räder frei sind.
    Dann die seitlichen Klemmen lösen, ist auf der Fahrerseite etwas wenig Platz wegen Tank.
    Nun kann die Spannung von hinten (22 Nuss) in Richtung CW erhöht, oder in Richtung CCW
    gesenkt werden.
    Walter

  • Ist alles schon geschehen. Leider ist irgendwann Schluss. Es ist halt Gewicht auf der Vorderachse für das diese Fahrzeuge nicht konstruiert sind. Anfang Januar werde ich die Zusatzluftfederung einbauen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo,
    Möchte meine Erfahrung zu der im Januar 2017 eingebauten Zusatzluftfederung für die Vorderachse mitteilen. Bin bis dato ca. 6000km mit der Zusatzluftfederung an der Vorderachse gefahren und kann sagen dass der Einbau lohnt. Der Fahrkomfort ist eindeutig spürbar, Querrillen werden viel besser geschluckt und die Stabilität der Vorderachse in Kurven wesntlich besser durch die ca. 8cm breitere Spur.
    Kann den Einbau nur empfehlen!!!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Moin Günter


    Ich melde mich erst jetzt, da ich erst ein wenig Erfahrung mit meiner nachträglich eingebauten VB Luftferderung vorne gemacht habe.
    Fahre auch einen Iveco Daily, allerdings Alkoven und muss jetzt sagen, dass sich der nachträgliche Einbau gelohnt hat.
    Es ist tatsächlich eine enorme Last auf der Vorderachse, da kommt die serienmäßige Federung an ihre Grenze.
    Insbesondere bei Querrillen auf der Autobahn oder ähnlichen Gegebenheiten.
    Ich hatte vorher immer das Gefühl, mir fliegt das Armaturenbrett auseinander :(
    Nach den ersten ca. 2000 km mit der VB Luftferderung ist es um längen besser, auch die Spurverbreiterung macht sich positiv bemerkbar.
    Ich würde es wieder so machen.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)