Aufschaukeln während der Fahrt trotz Luftfederung 4C

  • Hallo zusammen,


    meine Sorgen und Fragen reißen leider derzeit nicht ab :(
    Wir haben 1000km mit unserem "neuen" Morelo abgespult. Die Fahreigenschaften sind komfortabel. Dass es quietscht, rappelt und scheppert werde ich hoffentlich verringern können. Habe erstmal viel Geschirr herausgeschmissen. Der Händler hatte es gut gemeint und uns eine Erstausrüsterausstattung für die kpl. Küche spendiert. Natürlich Glas und Keramik, was ich überhaupt nicht leiden kann an Bord.
    Was mich aber beunruhigt ist, dass sich das Fzg. bei leichten Bodenwellen aufschaukelt. Meine Holde wird schon leicht "seekrank" dabei. Kann es sein dass die Stoßdämpfer ermüdet sind oder liegt es daran, dass wir zu leicht beladen sind? Wir hatten bei der Abholung nur das Nötigste dabei. Wenn wir den Morelo anfangen zu bestücken sind etliche Kilos mehr an Bord. Das will ich aber erst tun wenn ich das erste Mal auf der Waage war. Der Frischwassertank 250l ist allerdings voll und sollte für die nötigste Last eigentlich sorgen.

  • Welches Fahrwerk hast du denn verbaut? VB, Iveco, Goldschmidt ?


    Ich würde mal Kontakt mit dem Hersteller deiner verbauten Luftfederung aufnehmen und gegebenenfalls dort eine Probefahrt vereinbaren.


    Dieser wird dir sicher mitteilen, ob dein empfundenes "Schwimmgefühl" normal ist.

  • Aufschaukeln ist sicherlich nicht normal. Die VB 4 C wird pro Kanal mit einem Luftdruck kalibriert, damit dies nicht auftritt. Der sollte bei Dir geprüft und nachjustiert werden. Vorne im Motorraum findest Du das Ventilpaneel dazu. Die perfekte Einstellung sollte Dein Händler kennen.


    Habe das gleiche Fahrwerk und das ist prima und da schaukelt gar nichts auf. Verbessern kann man es noch mit der VB Active Air.

  • Das aufschaukeln hatten wir bei der V&B 4C im Vormodell auch, da haben wir Schwingsitze ersteinmal auf eine strammere Einstellung verändert.
    Dann haben wir es V&B gschildert, danach haben wir andere Stossdämpder für die Vorderachse bekommen und es war um meilen besser.
    Wie ist der km Stand aktuell.
    Mit der Beladung hat es weniger zu tun ob Du ihne vorne leer und oder fast vollbeladen fährst. Beim Aufschaukeln kommt es bei der V&B sehr auf die Zugstufe und Druckstufe der Stossdämpfer an.

  • Ja, die Stoßdämpfer habe ich auch in Verdacht, obwohl der TÜV dies eigentlich hätte bemängeln müssen. Aber was heißt das heutzutage schon? So gründlich, wie beispielsweise der ADAC, sind die da leider nicht. Leider kann der ADAC für so ein Dickschiff keinen Gebrauchtwagencheck vornehmen, denn dann hätte ich für alle Mängel Gewissheit. Der KM-Stand beträgt derzeit 39TKm

  • moin Tom


    das Aufschaukeln hatten wir auch, auf welligen Straßen im Baltikum führte das dazu daß nach der 3. Bodenwelle die Vorderachse in die Begrenzung krachte


    ich habe deswegen die Federung (das Zusammenspiel zwischen Luftfeder und Drehstab) bei Fa Meier in Altdorf neu einstellen/abstimmen lassen.


    ist dadurch deutlich besser geworden, aber ein weiches Fahrverhalten ist wohl durch die Luftfeder vorne bedingt, ein Austausch der Stoßdämpfer würde wohl einiges an Probieren bedingen und lohnt sich m.E. nicht, ein Iveco mit V&B 4C ist halt vom Fahrverhalten kein Sportwagen (und wird wohl nie einer)


    gute Besserung wünscht
    klaus