Dach-oder Wandmarkise

  • Hallo Zusammen,
    zum Thema Markise, würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Ist eher eine Wand-oder Dachmarkise von Vorteil?
    Aus optischen Gründen gefällt mir die Dachmarkise besser. Bei der Wandmarkise habe ich bei gleicher Ausfahrlänge, eine etwas größere Fläche wo Schatten ist.
    Wenn beiden Möglichkeiten vom Wohnmobilhersteller oder Händler angeboten werden, wohin würdet Ihr tendieren?
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,


    hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Dachmontage bleibt das Fahrzeug schmaler, durch die zusätzliche Höhe scheint noch mehr Sonne unter die Markise und um die Stützen auszuklappen muss die Markise noch mehr ausgefahren werden um da überhaupt noch dran zu kommen.


    Auf jeden Fall muss die Markise elektrisch bedienbar sein, bei Dachmontage macht das kurbeln überhaupt keinen Spass mehr!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich zwei Dinge für die Entscheidung berücksichtigen. Zum ersten die Optik. Wie sieht Dein Fahrzeug mit den jeweiligen Varianten aus. Zumeist wirkt die Dachmarkise gefälliger und passt sich besser dem Design des Fahrzeugs an, während die Wandmarkise immer etwas "aufträgt". Meine Holde fand das immer Sch... doof und ist glücklich, dass wir jetzt beim Neuen eine Dachmarkise bekommen.


    Die Wandmarkise hat aber funktionale Vorteile. Bei einem hohen Fahrzeug, und das sind die Liner ja irgendwie alle, hängt die Dachmarkise locker 3,5m hoch oder sogar noch höher. Da bekommt man meistens immer einen steilen Auszug und damit weniger Schattenfläche. Über die Optik der ausgezogenen Markise kann man dann auch trefflich streiten. Ferner ist die Dachmarkise für jemanden schwierig, der ein Vorzelt nutzen möchte. Die Maße der verfügbaren Modell passen da meisten nicht und es sieht dann aus, wie eine zu kurz geratene Hose. Gleiches gilt für einen Sonnen- oder Regenschutz an der Seite. Bei der Wandmarkise ist das auch nicht ganz unproblematisch aber etwas besser durch die 20-30cm tiefere Anbringung.


    Für die Dachmarkise spricht vielleicht noch der meistens etwas größere Abstand zu der oberen Gitter-Öffnung des Kühlschranks. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich denke, dass die Luftzirkulation für den Kühlschrank besser ist, wenn die warme Luft freier nach oben abziehen kann. Bei den Wandmarkisen sind die sehr oft so gerade eben über der Öffnung angebracht.

  • Hallo Thomas,
    ich sehe zum Thema elektrischer Antrieb, dass genau so.
    Die Handkurbel sollte nur für den Notbetrieb sein.

    Das Problem bei einer elektrischen Markise mit Funk gibt es leider keine Handkurbel mehr!!!
    Bei uns hatte die Markise die Endstellung "verloren" und die Markise war ausgefahren..
    Notruf bei Morelo. Der Service hat mir dann geraten eine bestimmte Tastenkombination zu betätigen und mit Glück funktioniert Sie dann wieder!!!
    Wir hatten das Glück. Aber jedesmal wenn die Markise ausgefahren ist, ein mulmiges Gefühl ?(


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Fantom,
    eine Dachmarkise sieht sicherlich optisch ansprechender aus.
    Ob eine Dachmarkise, weil diese ca, 20-30 cm höher angebracht ist, die Luftzirkulation für den Kühlschrank verbessert ??
    Ich sehe speziell aus Gründen des Sonnenschutzes und auch des Windschutzes, einen Vorteil eher bei der Wandmarkise, weil dort an den Seiten, aufgrund der geringeren Höhe, besser ein entsprechender Schutz befestigt werden kann.
    Optisch ist halt die Wandmarkise kein Highlight.

  • Hallo Barmbeker,
    ist dies heute bei allen Modellen so( Thule, Dometic, Fiamme etc.), dass keine Notkurbel mehr vorhanden ist?
    Sollte dies so sein, so wäre dies für mich, aus den Gründen, die Du beschreiben hast, ein erheblicher Nachteil.

  • Zum ersten die Optik. Wie sieht Dein Fahrzeug mit den jeweiligen Varianten aus. Zumeist wirkt die Dachmarkise gefälliger und passt sich besser dem Design des Fahrzeugs an, während die Wandmarkise immer etwas "aufträgt".

    dann ist eine integrierte Markise die optimale Loesung...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Barmbeker,
    ist dies heute bei allen Modellen so( Thule, Dometic, Fiamme etc.), dass keine Notkurbel mehr vorhanden ist?
    Sollte dies so sein, so wäre dies für mich, aus den Gründen, die Du beschreiben hast, ein erheblicher Nachteil.

    Moin meine Thule hat auch schon mal ihren Dienst quittiert und es ist kein Vergnügen sie mit einer Knarre auf einen Leiter einzufahren. X(

  • Hallo Thomas,
    bei den Dometic Modellen 1500 und 1750, kann bei Ausfall des E-Motors, die Markise per Kurbel eingefahren werden( so steht es in der Betriebsanleitung). Somit scheint, je nach Hersteller, dies anders geregelt zu sein( Notkurbel vorhanden ja oder nein).

    • Offizieller Beitrag

    dann ist eine integrierte Markise die optimale Loesung...

    Ja, das wäre perfekt, wird aber letztlich nur von sehr wenigen Herstellern und auch nur für einige Modelle angeboten. Für unsere "Mittelklasse"-Fahrzeuge geht das i.d.R. nicht.

    Ob eine Dachmarkise, weil diese ca, 20-30 cm höher angebracht ist, die Luftzirkulation für den Kühlschrank verbessert ??

    Ecki, ja, das weiß ich auch nicht so recht aber mein geringes Wissen über Thermik lässt mich das so annehmen. Wäre ja ganz nett, wenn da mal einer was mit konkretem Wissen ergänzen könnte.

  • dann ist eine integrierte Markise die optimale Loesung...

    sehe ich absolut nicht so!
    Erst mal fehlt dir über die gesamte Markisenlänge der Stauraum in den Oberschränken und mal eben die Markise gegen eine Andere tauschen ist auch nicht.
    Hatte diese Variante im ClouLiner, eine kleine Notkurbel war dabei und die Bedienung erfolgte über den Innenbereich.


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte mein erster ConcordeLiner aus 2003 auch eine Nische für die Markise?


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich beim 1. Mobil mit ausgefahrener Markise eingeschlafen bin, der aufkommende Sturm mir das Teil auf die andere Seite des Wohnmobils versetzt hat, war ich froh dass alles mechanisch mit Kurbel war. Ich konnte einen Arm wieder einhängen und gangbar machen und den Zweiten von Hand an der Halterung und an einem Baum befestigen. Aus dieser Erfahrung raus habe ich bei den beiden nächten Autos immer auf E-Antrieb verzichtet - ein wenig Sport schadet ja nicht, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. :)
    Ich persönlich würde beim nächsten wieder Wandmarkise mit Handantrieb ordern


    viele Grüße aus Lanterna, Georg

  • Ich persönlich würde beim nächsten wieder Wandmarkise mit Handantrieb ordern

    Bei der Wandmarkise kann man es sportlich sehen, da kann man die Kurbelstange von unten einstecken und drehen. Bei der Dachmarkise kommt die Stange fast im rechten Winkel zur Fahrzeugwand rein.....und das in 3,7m Höhe.
    So weit kann man die Arme gar nicht ausstrecken um da vernünftig kurbeln zu können.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei der aktuellen Thule Omnistore ist die manuelle Bedienung nur vom Dach aus möglich. ?(


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die mitgelieferte Handkurbel ist übrigens auf 2 m Länge ausziehbar.
    Dann kann man Gott sei Dank auf dem Dach stehend kurbeln :D:D:D

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Elektrische Dachmarkise geht fast immer, außer du hast ein Vorzelt/Markisenzelt, dafür ist sie leider zu hoch!


    Bei mir hat die Kederkante 3,5m höhe! :00010317: