Hymer will wieder an die Börse

  • aktuell in der FAZ zu lesen: http://www.faz.net/aktuell/wir…boersengang-15612092.html


    dabei hatte sich Hymer erst 2013 von der Börse verabschiedet, nachdem man die Kleinanleger herausgekauft hatte.


    interessant dabei ist diese Aussage über die Konjunkturaussichten im Womo-Geschäft:


    "In der Finanzszene halten manche einen Börsengang jetzt für wahrscheinlicher. Die Argumentation: Das Geschäft sei sehr zyklisch und der Zyklus vermutlich weit fortgeschritten. Ein direkter Anteilskäufer würde sich in den absehbaren Abschwung in vielleicht zwei Jahren hineinkaufen – während die Börse nicht so weit denke"


    grüße klaus

  • das mit dem Zyklus predige ich ja schon lange...


    Fuer mich ist der erneute Boersengang wieder mal ein Zeichen, dass Mammon deutlich vor Mobilfreizeit rangiert.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sind keine guten Nachrichten. An die Börse zu gehen, bedeutet mehr Transparenz bei den Anlegern und die trimmen das Unternehmen dann auf noch mehr Rendite, was zu kurzfristigem Denken und mittelfristig dem Verlust der Innovationskraft und Qualitätsorientierung führen kann.


    Es ist ja gut, wenn es einem Unternehmen wirtschaftlich gut geht. Dann kann es investieren, die Arbeitsplätze sind (weitgehend) sicher und die Kunden können sich auf einen stabilen Partner verlassen. Aber die Heuschrecken an der Börse interessiert Produktqualität und Nachhaltigkeit ja überhaupt nicht, sondern nur die kurzfristige Ertragsmaximierung. D.h. Ergebnisse werden nicht reinvestiert, sondern sollen möglichst an die Anleger ausgeschüttet werden. Ein Inhaber wird da immer langfristiger Denken. Oftmals steht da auch ein "Shareholder Value" im Fokus, der orientiert sich aber am langfristigen Unternehmenswert und nicht am Tageskurs.