Solar Laderegler für 600 WP

  • Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit Solar Laderegler. Ich möchte mir 4 x 150 WP Solarplatten montieren.


    Welchen Laderegler könnt ihr empfehlen oder wer hat solch eine Kombination schon verbaut?

  • Bei dieser Generatorleistung fällt mir nur ein Solarregler ein,der von Morningstar mit 45A . da müsste man je zwei module in Reihe schalten. Allerdings keinerlei Erfahrung mit diesem Teil. Ansonsten tummeln sich eine Menge chinesische Teile im Netz wozu ich kein Vertrauen habe.
    Eine Option wären zwei Regler ( beispielsweise von Votronic MPPT 330). Beachte auch den Leitungsquerschnitt bei der Parallelschaltung von 4 Modulen a 150Wp.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo toysi53
    Hast Du Mastervolt Komponenten in deinem Fahrzeug? Wieviele Zellen haben Deine Solarpanels? Sind die Einzelzellen mit 3 oder 5 busbars verlötet? Je nachdem lohnt es sich beim Laderegler etwas tiefer in den Geldbeutel zu greiffen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • "ja, aber..." - juerg01 meinte, ob Du schon andere Mastervolt-Komponenten im Auto hast (Ladegeraet, Spg.wandler etc), da alles vom selben Hersteller oft einfacher zusammenarbeitet als von vielen verschiedenen zusammengestueckelt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo toysi53
    Wenn Du dich wirklich interessierst, gibts im Netz von Rainer Klasani unter reisemobilist.de auf 36 Seiten eine sehr umfangreiche Darstellung aller oben genannten Antworten. Kurz zusammengefasst, deckt eine 180 AH Anlage den Bedarf von ca. 40 Ah im Sommer ab, jedoch reichen dazu im Winter erst 1100 Ah Gesamtleistung der Module um das Gleiche zu erreichen. Also wirds eh ein Kompromiss, wobei die erwähnten Faktoren wichtig sind, Zellentyp (monochr. poolychr. oder Dünnfilm) selbst innerhalb dieser Gruppe gibts Unterschiede. Wichtig ist die Kabeldicke, bei 10 m Länge(hin u. zurück) u. 170 Ah reichen rund 4mm2 (schon recht dick), damit der Stromverlust nicht grösser als 3 % durch die Kabel ist. Der Regler soltte die mppt Spezifikation haben, damit du das Mögliche aus den Zellen holen kannst. Büttner ist ein Spezialist mit Qualitätskontrolle der Teile in Deutschland sicher high end. Wenn Du mastevolt (mv easy , Inverter/Ladegerät) eingebaut hast gibts auch einen Regler von Mastervolt der 600Ah verträgt, ist jedoch teurer als zB. zwei votronic mppt330 er.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Toysi,
    Eine Solargeneratorleistung von 600Wp ist schon für ein Reisemobil ziemlich hoch ausgelegt. Würde mich mal interessieren welche Akkukapazität in deinem Mobil mitführst. den das Verhältnis zwischen Akku und Solar sollte eigentlich auch stimmig sein.
    Desweiteren , warum Büttner oder anderer Apotheken der Reisemobilbranche. keiner dieser Anbieter stellt PV-Module selbst her. Also zahlt man noch kräftig für den Namen in dem Glauben etwas ganz spezielles für sein Reisemobil erworben zu haben.
    Im Internet kann man PV - Module erhalten die in Qualität nicht schlechter sind zu einem vernünftigen Preis. Wichtig ist, dass man sich die Flash-Liste mitliefern lässt. Auf dieser sind die tatsächlichen Messwerte des Moduls festgehalten. Ein 150Wp Modul muss nicht genau diesen Wert haben. Dies kann ca. 142Wp haben oder auch 158Wp. Anhand dieser Angaben je Modul kann man seiner Solargenerator , bei Verwendung in teilweiser Reihenschaltung,auslegen.
    Mein Wissen zu diesem Thema beruht auf meiner langjährigen Berufserfahrung .


    Lass dich nicht über den Tisch ziehen :meinung:

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Nur so zur Orientierung.


    0,5€ / Wp ist preiswert
    1,0€ / Wp ist teuer


    Wer glaubt das ein Solarregler von Büttner besser ist als Einer aus China, der soll mal den Büttnerregler aufschrauben und schauen was da drin ist ;)


    Habe mit grade einen Mppt Regler aus China eingebaut, läuft einwandfrei ^^

  • Die Chinesen haben über die letzten 20 Jahre in dem erwähnten Bereich ihre Hausaufgaben sehr gut erledigt. Da wurde abfotografiert und nachgebaut was das Zeug hält.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Wer glaubt das ein Solarregler von Büttner besser ist als Einer aus China, der soll mal den Büttnerregler aufschrauben und schauen was da drin ist ;)



    Habe mit grade einen Mppt Regler aus China eingebaut, läuft einwandfrei ^^

    ja, aber... Kauf Dir bei Alibaba oder so eine Kuehlbox, und freue Dich bei einer Reklamation - die Waec- aeh , Dometic schicke ich nach Emsdetten (unfrei wenn's sein muss), und kriege mit Glueck gleich 'ne ganz neue...


    Viel Spass bei der Reklamation in Fernost!


    Ansonsten gebe ich Dir durchaus recht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,


    das kann ich nicht sagen, weil ich dieses Set noch nicht gesehen habe.



    Meine 2 X 100Wp monochristalline Module habe ich im Sommer für 170€ gekauft. Restliches Zubehör wie Sikaflex, Solarregler, Halter, Kabel und MC4-Stecker haben keine 100€ gekostet.


    Das vorhandene Markenmodul ist vom Wirkungsgrad her nicht viel besser gewesen als die Beiden neuen Chinakracher :D


    Polychristalline Module bekommt man noch preiswerter. Habe bei mir monochristalline Module aus Platzgründen eingesetzt. Lasst Euch aber nicht bussig machen, 100Wp sind 100Wp egal welche Modulbauart.

  • Nicht immer sind 100Wp gleich. Man sollte schon einiges beachten. Vorne weg die Toleranz. Sollte höchstens 5% betragen. Dann sind eventuell 100Wp nur noch 95 Wp und mit etwas Glück sind auch 105Wp möglich. Und einiges mehr beachten. Nicht direkt aus Fernost bestellen sondern über einen deutschen Vertrieb damit man im Garantiefall einen Ansprechpartner hat.


    Sehr gut in der Qualität finde ich die Solarreglerpalette von Votronic.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Günter,


    damit hast Du natürlich Recht.


    Wollte mit meiner Aussage ausdrücken das 100 Wp monochristallin nicht mehr Strom abgeben als 100 Wp polychristallin. Monochristalline Module sind bei gleicher Leisung kleiner von den Abmessungen her.