Nebelkühlung für Außenbereich

  • Hallo,
    hat hier jemand sich auch schon eine Nebelkühlung an der Markise verbaut um bei Hitze die Außentemperaturen besser ertragen zu können???
    Würde mich gern mit jemanden dazu austauschen. ich habe eine kleine Hochdruckpumpe mit 70 bar Druck eingebaut und versorge damit 5 - 7 Nebeldüsen, welche ich an der Markise angebracht habe.
    Jetzt hält man es auch bei Hitze unter der Markise aus.

  • Hallo,
    hat hier jemand sich auch schon eine Nebelkühlung an der Markise verbaut um bei Hitze die Außentemperaturen besser ertragen zu können???
    Würde mich gern mit jemanden dazu austauschen. ich habe eine kleine Hochdruckpumpe mit 70 bar Druck eingebaut und versorge damit 5 - 7 Nebeldüsen, welche ich an der Markise angebracht habe.
    Jetzt hält man es auch bei Hitze unter der Markise aus.

    Und jetzt noch ein paar Bilder. Das wäre fürs Erste mal super

  • Hallo 88LB,


    man lernt ja nie aus. Diese Nebeldüsen kenne ich aus der Hauptsaison in Spanien in den dortigen Cafes und Restaurants.
    Wo stehst Du denn, dass Du regelmässig diese Düsen einsetzt?
    Und wo ziehst Du das Wasser dafür?
    Wie verhinderst Du Legionellenbefall nach längerer Nichtnutzung?


    Beste Grüße aus dem klimatisierten Bochum

  • Ich wäre diesbezüglich deutlich vorsichtiger.


    Das Aerosol ist lungengängig, sind im Wasser Bakterien, kann es für die Beteiligten böse enden.


    Siehe z. B. die Probleme bei Kühltürmen. Der Betrieb der Dinger mit nicht aufbereitetem Wasser ist hochrisikobehaftet, lasst die Finger davon.


    vG
    Bernd

  • Hallo,
    ich habe hier in dem Forum manchmal den Eindruck dass erst mal von einigen versucht wird was negativ darzustellen.


    zu Moeppie: Es ist doch egal wo ich stehe, wenn es mir zu warm wird unter der Markise dann nehme ich die Nebelkühlung in Betrieb. Das Wasser nehme ich aus meinem Tank. Dieses ist selbstverständlich behandelt.


    Des Weiter werde ich z. B. jetzt einige Wochen auf einem Platz mit direktem Frischwasseranschluß stehen. Ich nutze solch eine Anlage schon jahrelang auf meiner Terasse.

  • Hallo,
    ich habe hier in dem Forum manchmal den Eindruck dass erst mal von einigen versucht wird was negativ darzustellen.


    zu Moeppie: Es ist doch egal wo ich stehe, wenn es mir zu warm wird unter der Markise dann nehme ich die Nebelkühlung in Betrieb. Das Wasser nehme ich aus meinem Tank. Dieses ist selbstverständlich behandelt.


    Des Weiter werde ich z. B. jetzt einige Wochen auf einem Platz mit direktem Frischwasseranschluß stehen. Ich nutze solch eine Anlage schon jahrelang auf meiner Terasse.


    Wenn du mich meinst, sehe ich nichts grundsätzlich negativ.


    Wenn du dich beruflich mit dem Thema beschäftigst wie ich und deine Frau wie meine vor einigen Jahren mal mit einer Legionellose mehrere Tage auf der ITS auf der Kippe gelegen hat, denkst du über derartige Systeme anders und nicht nach dem Motto "es ist noch immer joot jejange".


    Sorry, aber der musste raus.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe hier in dem Forum manchmal den Eindruck dass erst mal von einigen versucht wird was negativ darzustellen.

    Dem würde ich auch deutlich widersprechen wollen. Tatsächlich hast Du hier im Linerforum eine exzellente Besetzung mit sehr erfahrenen Mobilisten, nicht nur beim Thema Wohnmobil. Viele von uns sind nicht nur beim Thema Wohnmobil erfahren, sondern haben eigene Firmen, managen Unternehmen oder sind sonst irgendwie mit anspruchsvollen Aufgaben unterwegs. Hier im Forum gehen wir alle unserem Hobby nach und tauschen uns zu den Themen aus. Dabei geht es auch schon mal sehr direkt und kritisch zur Sache. Man kann aber nicht sagen, dass einer absichtlich Dinge schlecht redet, sondern man lernt schnell, das da in aller Regel eine ordentliche Substanz hinter den Aussagen steckt.


    Sieh Dir das Beispiel von Bernd nochmal an. Er hat seine (leider nicht so schönen) Erfahrungen gemacht und gibt die nun an Dich/uns weiter. Das ist doch gut. Das kann natürlich dazu führen, dass man liebgewonnene Verhaltensweisen mal in Frage stellen sollte aber vielleicht ist das ja auch richtig. Den Rauchern hat man auch viele Jahre lang erzählt, dass das ungefährlich ist. Ich finde das jedenfalls super, dass wir hier keine Kultur der Ja-Sager haben, sondern die Jungs (und die vorhandenen Damen) hier aus gutem Grund auch mal Position beziehen. Das ist nicht immer komfortabel aber man kann ganz gut damit umgehen, weil man dann ja auch von den ehrlichen Meinungen profitiert.

  • Hallo,
    dies tut mir schon leid mit Deiner Frau BerndP, aber wurde dies auch von solch einer Anlage verursacht?
    Jeder kann hier gern seine Meinung sagen. Ich habe ja nur mitgeteilt dass ich mir solch eine Anlage auch ins Womo eingebaut habe. Jedem ist doch selbst überlassen was er macht. Auch ich führe schon mein ganzes Leben Firmen an und beschäftige mich auch beruflich mit diesem Thema. Fast in jedem Ausland rings um Deutschland werden diese Nebelkühlanlagen zur Außenkühlung genutzt, halt nur kaum in Deutschland.
    Selbstverständlich benötigt man dafür hygienisch unbedenkliches Wasser. Darauf wird auch überall hingewiesen.

  • @ 88LB
    Kritik im Linertreff solltest Du eher als Hinweis nehmen, als es als Ermahnung zu verstehen. Wir sind hire nicht in der Schule sondern sind erwachsen egenug um sinhafte sachen auszutauschen.


    Mein Dad ist durch Leginonellenbildung im Kustoff-Wasserohr , erhitzt durch Sonneneinstrahlung mit einer verunreinigung in verbindung gekommen.
    Es war leider für ohn nach 7 Tage zu ende.
    Ich denke keiner möchte Dir was , aber experimente im bereich Wasser sollten überdacht sein.
    Wenn mir warm ist, sezte ich mich in den Schatten, nehme ein Getränk und ein Handtuch. ;)

  • Na selbstverständlich betrifft dies auch gleich alle Anlagen in Deutschland und der Welt!!!???
    Rauchen kann tödlich sein steht fast auf jeder Packung!!!!

  • Deswegen rauche ich auch nicht mehr und spiele nicht mit dem Wasser aus meinem Trinkwassertank. Zum Spülen und Waschen prima, seit einer Analyse NACH kompletter Desinfektion und 2 Tagen Standzeit sogar mit Chorsilberpräparat lassen wir das und trinken aus Flaschen.


    Ich betreibe im Betrieb mehrere Reinstwasseranlagen. Gegen VE Wasser ist destilliertes Wasser dreckig. Der Vergleich mit dem Rauchen ist deswegen schon gut gewählt... und Du hast natürlich komplett recht. Rauchen bringt nicht jeden um. Meine Tochter arbeitet auf einer Beatmungsstation. 90% ihrer Kunden sind Raucher und viele verlassen diese Station nicht mehr lebend oder nur selten. So gefährlich ist natürlich das Wasser meist nicht.
    Erziehen oder belehren möchte ich deswegen dennoch niemanden. Es ist eine freie Welt und jeder macht es anders.

  • Wie ich schon geschrieben habe Cruiser " Jeder kann machen was er für richtig hält ". Dies meine ich auch so! Meine Meinung soll ja nicht als Aufforderung zur Nachahmung gelten, sondern jeder schreibt hier was er schon für Probleme mit seinem Womo gahabt oder was er sich eingebaut hat. Nur das habe ich auch gemacht und gefragt ob jemand so etwas schon nutzt!

  • Hallo Zoppo,
    auch ich muß in zwei Tagen stationär ins Krankenhaus einrücken wegen einer Untersuchung der Lunge. Ich habe aber noch nie geraucht und dies kommt definitiv nicht von meiner Nebelkühlung.
    Also wenn man alles berücksichtigt und alle Meinungen und Mahnungen, Hinweise usw. befolgt ist man evtl. gesünder aber dann irre im Kopf!
    Wie schon mehrfach geschrieben, jeder ist seines Glückes eigener Schmied und jeder kann machen was er für richtig hält!

  • Hallo 88LB,


    eigentlich wollte ich darauf nicht mehr antworten. Deswegen habe ich auch zwei Tage Abstand zu Deiner Erwiderung auf meine Fragen vergehen lassen.
    Es ist mir aber wichtig darauf hinzuweisen, dass ich meine Fragen zu Deiner Bedüsungsanlage tatsächlich interessiert gestellt hatte.


    Leider bin ich da von Dir wohl völlig falsch interpretiert worden.
    Nichts wollte ich in dem Zusammenhang negieren oder in Frage stellen.
    Wenn ich so ein Ansinnen habe drücke ich mich in der Regel unmissverständlich auch so aus.


    Im Gegenteil, mich interessierte tatsächlich der Rahmen für Deine Idee. Unabhängig davon ob sie jeder für eher gut oder eher bedenklich hält.

  • Hallo Moeppie,



    da ich noch nicht so lange hier bin kenne ich mich auch nicht aus wie ich jemanden meine Kontaktdaten übermitteln kann bzw. wie Du diese nur erhältst.
    Ich habe keine Lust auf Kontaktaufnahme mit jemanden der nicht wirklich interessiert ist.
    Es gibt genug Quellen im Internet wo man sich die benötigten Teile beschaffen oder sich zu diesem Thema belesen kann.
    Ich habe es nicht anders gemacht.

  • Ähmmm, warum kommen bei mir gerade Assoziationen in Richtung eines ehemaligen Forumsmitglied auf??


    Bussi an alle ;):D