Iveco Daily mit Kühlwassertemperatur-Problemen

  • Auch ich hatte mit unserem Fahrzeug probleme mit der Motorkühlung. Erhielt zwar keine Meldungen aber der Lüfter fing häufig an zu laufen und das sehr laut. Habe zusätzliche Öffnungen( die beiden Öffnungen rechts und links unter der Motorraumabdeckung)an der Front angebracht und Leitbleche hergestellt und angebracht. Phönix wollte für ein bißchen Alubleche richtig Euros. Habe mir aus Styropormaterial ( die dünnen Unterlagen für Laminatböden) Schablonen gemacht und anschließend die Bleche geschnitten.
    Das Ergebnis war verblüffend . Die Kühlung funktioniert wesentlich besser und der Lüfter wurde leiser. Anscheinend wird die Luft nicht mehr im Motorraum rumgewirbelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

    Einmal editiert, zuletzt von solaire ()

  • Zu meiner großen Überraschung kam vor einigen Tagen die Alarmmeldung "Getriebeöl zu heiß". Dauernder Alarmton. Keine Leistungsaufnahme möglich. Bin sofort runter von der AB und habe Motor im Leerlauf bei geöffneter Haube laufen lassen.

    Hallo,


    es gab eine Rückrufaktion Getriebölkühler - ist die evtl. an Deinem Flair nicht gemacht worden?


    In Italien hatten die den Lüfter Getriebeölkühler verkehrt herum angeschlossen. Dadurch war die Kühlleistung des Ölkühlers deutlich schlechter.


    Meiner steigt erbarmungslos jegliche Steigungen voll ausgelastet hoch, irgendwann koppelt der Viskolüfter vernehmlich ein, wenn es weiter bergauf geht kommt auch der Lüfter Getriebölkühler.


    Habe aber noch nie eine Fehlermeldung dazu gehabt.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert, wann gab es denn den Rückruf? Von Niesmann oder Iveco? Habe nichts erhalten.


    Bei mir Auslieferung 02/2017, also wohl Iveco IV/2016.


    Habe deswegen demnächst Werkstatttermin bei Iveco und werde mal nachfragen. Danke für den Hinweis.