Iveco Kupplungssteller - Das Problem scheint gefunden

  • Hallo,
    In einem vorhergehenden Thread hatte ich über die Probleme mit dem Kupplungssteller berichtet. (Kupplungssteller (Aktuator))
    Nun hoffe ich die Ursache wurde gefunden. Ursache scheint eine Öffnung an der Oberseite der Getriebeglocke gewesen zu sein. Diese Öffnung ist ca. 6x3,5cm gross und war nicht verschlossen. Diese sollte eigentlich mit einem Gummistopfen ( wie die seitliche Öffnung an der Getriebeglocke) verschlossen sein.
    Das war sie aber nicht und niemand kann an diese Stelle sehen ohne dass das Getriebe ausgebaut ist. Durch diese Öffnung drang Wasser und sorgte für reichlich Rost an den Kupplungsbauteilen. Dies führte zu Schwergängigkeit der beweglichen Teile und in der Summe zu einer starken Gegenkraft welche den Kupplungssteller zerstörte.
    Wie es zu dem Verlust der Abdeckung kam und ob diese je installiert war bleibt ein Geheimnis. Dieser 10cent Artikel verursachte jedenfalls innnerhalb von 4 Jahren einen Schaden von ca. 5000 Euro.
    Übrigens, kein Mensch weiss warum diese Öffnung ist . Reinschauen kann man im eingebauten Zustand eh nicht.
    Tipp: vielleicht mal nachsehen ob Gummistopfen vorhanden. Rechts oben an dem Getriebe ist die Öffnung zu erkennen.

  • Das ist eine Öffnung um verschiedene Möglichkeiten bei Reparaturen zu nutzen.
    Das aussen Gehäuse der Getriebeglocke wird auch bei Schaltgetrieben genutzt, die keine Halbautomatische Schaltung besitzen.


    Das blockieren der Schwungmasse um festsitzene Kurbelwellen-Riemenscheiben zu lösen.
    Das OT gegenmessen für eine mechanische gegenkontrolle nach justierung der Motorkettensteuerung.
    Das Fixieren des Motors für die Dieselpumpenkontrolle, für eine Förderzeiten-Einspitzmengen bestimmung.

  • Das ist eine Öffnung um verschiedene Möglichkeiten bei Reparaturen zu nutzen.
    Das aussen Gehäuse der Getriebeglocke wird auch bei Schaltgetrieben genutzt, die keine Halbautomatische Schaltung besitzen.


    Das blockieren der Schwungmasse um festsitzene Kurbelwellen-Riemenscheiben zu lösen.
    Das OT gegenmessen für eine mechanische gegenkontrolle nach justierung der Motorkettensteuerung.
    Das Fixieren des Motors für die Dieselpumpenkontrolle, für eine Förderzeiten-Einspitzmengen bestimmung.

    Da frage ich wieso der Meister in der Werkstatt dies nicht wusste . Genau dieser meinte " kein Mensch weiss warum diese Öffnung ist".
    Die untere Öffnung ok, aber da oben wo man überhaupt nicht bei kommt. ?(

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Wie schon beschrieben werden die Getriebe Gehäuseteile an verschiedenen Modellen verwendet .
    Ein Meister ist nicht immer ein Konstrukteur, ein Entwickler ist nicht immer zu verstehen, denn viele denken weiniger komplex wie ein Werkstattmeister, eher meist nur funktions und Projektorientiert.

  • Da frage ich wieso der Meister in der Werkstatt dies nicht wusste . Genau dieser meinte " kein Mensch weiss warum diese Öffnung ist".Die untere Öffnung ok, aber da oben wo man überhaupt nicht bei kommt. ?(

    Frag mal heute einen Abiturienten wo denn Köln am Rhein liegt, oder warum Nepal landessprachlich auch Neapel genannt wird.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Günter,


    es wäre schön wenn Du in Deiner Überschrift das Thema Daily Getriebe nennen würdest, dann findet man es in einem Jahr auch mal wieder ;)

  • Hallo WDA,
    Klär mich auf wieso Nepal landessprachlich Neapel genannt wird.

    ach, hast Du auch kein NRW-Abitur? :P


    ich auch nicht...


    Habe mal auf mein "fahre am Wochenende nach Usedom" von einer NRW-Abiturientin ein "was ist das?" als Antwort bekommen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • ach, hast Du auch kein NRW-Abitur? :P
    ich auch nicht...


    Habe mal auf mein "fahre am Wochenende nach Usedom" von einer NRW-Abiturientin ein "was ist das?" als Antwort bekommen...

    Beate? ?(