Reifendruck Kontrollsystem

  • Guten Abend Zusammen ,
    wer kann mir ein gutes funktionierendes Reifendruck Kontrollsytem empfehlen ,
    Denke das dies ein gutes Zubehör ist .
    Grüße aus Remagen
    Dirk

  • Für das Navi Snooper Ventura S6800 gibt es ein Reifendruckkontroll-SYstem, dass sich "Tyre Pilot" nennt und das Navi als Monitor benutzt. Ist das eigentlich das gleiche System wie "Tire Moni"? Hat das jemand von Euch und kann über Erfahrungen berichten?


    vG Remmi

    • Offizieller Beitrag

    Kenne auch nur das TireMoni. Funktioniert zuverlässig und ziemlich gemau.


    Mir scheint das als Nachrüst-Lösung schon eine gute Wahl zu sein. Das System ist auf alle Reifenkonfigurationen anpassbar (Tandemachsen, Zwillingsreifen etc. und sogar für den Hängerbetrieb nutzbar.


    Für das Reifendrucksystem halte ich einen separaten Monitor für sinnvoll. Wenn das zentrale Navi alle Funktionen aufnehmen soll, ist das zwar komfortabel und aufgeräumt aber als Überwachungssystem m.E. nicht optimal. Den Reifendruck sollte man im Auge behalten können, da der sich während der Fahrt ja auch kontinuierlich verändert.

  • Ich habe es verbaut. Es ist im Prinzip das gleiche System allerdings mit dem großem Vorteil, das der Empfänger und die Anzeige getrennt sind, somit kann das System erheblich flexibler verbaut werden und es gibt keine Reichweitenprobleme zwischen den Sensoren und dem Empfänger, denn er kann mittig zwischen den Achsen plaziert werden und wird dann per Bluetooth mit der Anzeige (Navi) verbunden. Die Stromversorgung des Empfängers habe ich über Dauerplus und einem Schalter gemacht, wird dann vor der Fahrt angeschaltet und ich kann auch bei Bedarf ohne Zündung an den Druch kontrollieren. Wichtig: Vor dem Einbau der Sensoren neue hochwertige Batterien einbauen, die originalen sind Schrott. Ich wollte das auch nicht glauben, zumal darüber im Netz breit diskutiert wird und der Hersteller doch mal Abhilfe schaffen sollte, aber weit gefehlt.

  • Hallo,
    Continental bietet ein Direkte-System an. Es ist für LKW konzipiert. Leider kenne ich niemanden der es hat eingebaut. Das von Tiremoni hat schon sehr viel schlechte Kritik bekommen und die Temperatur der Reifen kann es schon garnicht wiedergeben.


    Gruß Ralf

  • Tiremoni funktioniert bei mir seit Jahren klaglos,
    Sogar im Hängerbetrieb.
    Beim jetzigen Eurocargo musste ich für die Zwillingsachse jedoch den Verstärker verwenden.


    Und natürlich zeigt tiremoni auch die Reifen Temperatur an, Metall Ventile vorausgesetzt.

  • Hallo,
    Continental bietet ein Direkte-System an. Es ist für LKW konzipiert. Leider kenne ich niemanden der es hat eingebaut. Das von Tiremoni hat schon sehr viel schlechte Kritik bekommen und die Temperatur der Reifen kann es schon garnicht wiedergeben.


    Gruß Ralf

    Das System von Conti ist nur für LKW ab 7,5to. Ich habe es angefragt, beim leicht LKW unter 7,5to. kann dieses System (noch) nicht verbaut werden. Ob es mal eine Variante für leicht LKW unter 7,5 to. geben wird konnte man mir leider (noch) nicht beantworten. Unser User DiDi hatte sich für das Conti System interessiert, ob er es wirklich hat einbauen lassen ist mir nicht bekannt.
    Ich habe das aktuelle TireMoni TM-260R mit Verstärker eingebaut und bin damit zufrieden. Kein Vergleich zu den älteren Modellen von TireMoni, da gab es immer wieder Probleme, vor allem bei größeren Fahrzeugen ohne Verwendung des Funk-Verstärkers. TireMoni ist eine preiswerte, aber mittlerweile gut funktionierende Lösung, es gibt leider aktuell für Fahrzeuge mit 7,5 to und bei den benötigten Luftdrücken fast keine Alternative.

  • Hallo Harley_62,


    worin unterscheidet sich denn ein 7,49 Tonner von einem 7,5 Tonner bei den Reifen?
    Verstehe ich so nicht, aber die werden schon wissen was sie tun.


    Hallo Heisenberg,
    wie soll den die Reifentem. des innenliegenden Zwillings wo noch eine Ventilverlängerung drauf ist auf das Ventil des Tiremonis übertragen werden?
    Ist mir nicht klar.
    Gruß Ralf