Kissmann Kompressorkühlschrank Eigenart

  • ...und ich das wir nun einen Kompressor haben. Nicht nur die deutlich bessere Kühlleistung

    er kühlt schneller runter und stösst nicht bei 25 Grad über Umgebung an seine Grenzen, aber in seiner Kühlleistung im Normalbereich ist er nicht besser.
    Wer garantierte Sonnenstunden im Urlaub hat, oder ständig am Netz hängt, da verstehe ich einen Kompressor einzubauen.


    Ich stehe oft ohne Sonnengarantie und ohne Netz und da sind mir bis zu 60Ah/Tag nur für den Kühlschrank zu schade.


    Meine Temperatur im Gefrier- und im Kühlfach vom Absorber letztes Jahr im Juli. Was kann der Kompressor da besser?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Thomas will sein Absorder schön reden :D


    Bei heißen, sommerlichen Temperaturen, wie z.B. dieses Jahr, kommt der Absorder regelmäßig an seine Grenzen. Frische Ware einfrieren geht fast nicht mehr. Da helfen auch keine Tuningtricks ala Zusatzlüfter etc. Hat wohl einen Grund warum die Absorderfraktion immer eine Kompressorbox mit schleppt :D


    Wir haben mit 600wp auch keine Stromnot und stehen zu 90% frei, ohne 230V ^^

  • Hat wohl einen Grund warum die Absorderfraktion immer eine Kompressorbox mit schleppt

    den Grund, dass man nicht wegen jedem Bier durchs ganze Treppenhaus zum Kühlschrank laufen muss! :D


    Ich kenne den KT 210 mit 195l nicht nur von Forumserzählungen, sondern hatte ihn genau 3 Jahre im Fahrzeug.
    Ab ca. Ende Oktober haben 480Wp es schon nicht mehr geschafft ausschliesslich nur den Kühlschrank und den Eigenverbrauch zu liefern und ich musste das Kabel anschliessen.


    Schön, dass man heute mit nur 120Wp mehr Solar sogar noch Ende Oktober mit Heizungsbetrieb im Fahrzeug leben kann
    und Einige den KT 210 mit Verbrauchszahlen unter den Laborwerten vom Hersteller betreiben können! :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin Thomas,


    ich komme mit dem Stromverbrauch gut hin, bis Ende Oktober ;)


    Du hast mit deinen Anmerkungen aber recht, ohne eigene Tuningmaßnahmen kann der KT210/5 schon Strom ziehen, weit ab der angegebenen Werte. DAS war auch bei mir so, Phoenix baut den Kühlschrank nicht optimal ein! Die Wärme am Kompressor kann nicht abziehen. Ein kleiner PC-Lüfter hat hier geholfen, der tägliche Ah-Verbrauch von ~100ah auf ~55ah per Tag zurück gegangen. Selbstverständlich sollte der Schrank gut gefüllt sein, nichts verbrauch mehr Energie wie ein offener oder leerer Kühlschrank.


  • Ab ca. Ende Oktober haben 480Wp es schon nicht mehr geschafft ausschliesslich nur den Kühlschrank und den Eigenverbrauch zu liefern und ich musste das Kabel anschliessen.

    Wie hoch ist denn dein Eigenbrauch ? :00000014:

  • den Grund, dass man nicht wegen jedem Bier durchs ganze Treppenhaus zum Kühlschrank laufen muss! :D
    Ich kenne den KT 210 mit 195l nicht nur von Forumserzählungen, sondern hatte ihn genau 3 Jahre im Fahrzeug.
    Ab ca. Ende Oktober haben 480Wp es schon nicht mehr geschafft ausschliesslich nur den Kühlschrank und den Eigenverbrauch zu liefern und ich musste das Kabel anschliessen.


    Schön, dass man heute mit nur 120Wp mehr Solar sogar noch Ende Oktober mit Heizungsbetrieb im Fahrzeug leben kann
    und Einige den KT 210 mit Verbrauchszahlen unter den Laborwerten vom Hersteller betreiben können! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Laborwerte sind meine ich bei 30grad temp. angegeben.
    So antworten sind natürlich auch nicht generell aussagefähig, wie bei allem, Lion Batterie, Solar Anlage, ich habe mein Auto in die Halle gestellt damit kein Solar lädt und dann angemacht, hatte dann so 25 bis 30 Ah Verbrauch, lasse meinen Kühlschrank immer schon paar Tage vorher an, bevor wir fahren, von daher ist es bei mir so, aber ich habe bestimmt ne sonder Edition, wenn ich lese was ihr verbraucht. :D

  • Hallo Didi,


    an 25 bis 30 Ah per Tag komme ich nicht. Liegt in etwas so wie oben geschrieben, aber weit unter dem was Thomas hier angibt.
    Will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln, jeder so wie er meint am besten zu fahren...

  • Wir reisen häufig im Winter, da ist der Absorber 1. Wahl.
    Im Sommer für die Bierschnelltrinker ne Kompressorbox zusätzlich in die Garage, dann habt Ihr die beste Lösung.
    Dann gibt es auch keine Kompromisse. :D

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Thomas will sein Absorder schön reden :D


    Bei heißen, sommerlichen Temperaturen, wie z.B. dieses Jahr, kommt der Absorder regelmäßig an seine Grenzen. Frische Ware einfrieren geht fast nicht mehr. Da helfen auch keine Tuningtricks ala Zusatzlüfter etc. Hat wohl einen Grund warum die Absorderfraktion immer eine Kompressorbox mit schleppt :D


    Wir haben mit 600wp auch keine Stromnot und stehen zu 90% frei, ohne 230V ^^

    Ich gehöre zur Absorberfraktion und obwohl ich eine Kompressorbox im Van habe, brauche ich sie nicht.Bei uns ist nicht mit PC-Lüftern optimiert.Auf Gasbetrieb sinkt nach ca.5 Stunden die Gefrierfachtemperatur unter 0 Grad.Das Fach ist mit Getränkeflaschen gefüllt,die ich dann in den Kühlschrank packe um damit die schwache Kühlleistung des Schrankes zu verbessern.Funktioniert seit Jahren, auch in Südfrankreich oder bei den Außentemperaturen der letzten Wochen trinke ich den Wodka-O mit Eiswürfeln.
    Viele Grüße Thomas

  • Ein kleiner PC-Lüfter hat hier geholfen, der tägliche Ah-Verbrauch von ~100ah auf ~55ah per Tag zurück gegangen.

    also 45Ah Ersparnis, plus sagen wir mal den absoluten Traumlaborwert von 25Ah, ergibt einen Verbrauch nach Fahrzeugauslieferung von 70Ah/Tag. Da lag ich mit meinen geschätzen 60Ah gar nicht schlecht.


    Mich hat im Sommer immer die "Zusatzheizung" genervt, wenn ich an dem warmen Luftzug der Lochgitter vorbei gehen musste.
    Habe mich immer gefragt, warum es da keine Luftgitter wie beim Absorber gibt oder Boden/Dachlüftung wie es bei Bawemo schon in den 80ern gebaut wurde.


    Klar ist der Kompressor eindeutig der bessere Kühli, aber nicht jeder braucht es was noch besseres als den Absorber und setzt seine Prioritäten in Sachen Stromverbrauch anders.
    Ich hechel jedem Ah hinterher um mir die 150Ah-Tagesverbrauch zusammen zu sparen. :D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • An welchen lochgittern mußtest du vorbei, ich habe unter der Decke über dem kühli ein paar Schlitze, aber da merke ich keine warme Luft? Vielleicht hat Phoenix ja was geändert beim Einbau?

  • Hallo Zusammen,


    den Kompressorkühlschrank sehe ich als Freisteher kritisch. Gas kann ich überall im Vorbeifahren nachtanken, Strom nicht.
    Unsere Solaranlage ist bei Sonne völlig ausreichend aber bei bedecktem Himmel brauche ich jede Ah aber bitte nicht zum kühlen der Lebensmittel.


    Einigen wir uns mal drauf das der Kissmann 50Ah verbraucht, dazu kommt der Eigenverbrauch Aufbau von min 25Ah bei vielen Modellen aber eher 50Ah. Dann sind nach 2 Tagen die 400Ah Akkus leer. Was bleibt dann für die Reisemobilbesatzung, Heizung, Licht, Fernseher, Radio, usw. über? Unser persönlicher täglicher Verbrauch liegt so bei 25Ah für vorgenannte Verbraucher. Bei wenig Sonne wird der Kaffee konventionell aufgebrüht, mehr können wir aber nicht an Strom sparen.