Undichte Liner Seitenscheiben

  • Hallo Zusammen,


    bei den Integrierten Reisemobilen kommt es vermehrt zu undichten Seitenscheiben im Fahrerhausbereich. Die Scheiben werden von der Fa. MEKUWA an Phoenix und Concorde geliefert. Der bekannte Mangel wird mit einer fragwürdigen Kulanzreglung abgewickelt.
    Es gibt Fälle wo nach dem Austausch die Scheiben wieder undicht wurden siehe auch Bussi hier im Forum.


    Kosten für die Aufbereitung > 1500€ je Seite ( 2 Einzelscheiben)


    Meine Bemühungen bei MEKUWA Scheiben zubekommen oder bei einem ortsansässigen Glaser eine Regeneration hin zu bekommen sind ergebnislos verlaufen.
    Lediglich die Fa. Zentrale-autoglas.de und die Fa. Pötschke in Bautzen bieten eine Lösung über 1000€ an.


    Bei meinem Concorde Fa. ShipCar waren die Scheiben nach ca. 6 Jahren undicht.
    in meinem Haus sind Sie nach 23 Jahren immer noch dicht.


    Ist hier eine Glas-Mafia am Werk?


    Wer hat weitere Hinweise

  • in meinem Haus sind Sie nach 23 Jahren immer noch dicht.

    Das kannst du nicht vergleichen, denn dein Haus unterliegt nicht so starken Luftdruckschwankungen in so kurzer Zeit!
    Es gibt viele Firmen im Internet, die Thermoscheiben spülen und aufbereiten!
    Langfristig wirst du nur Ruhe bekommen, wenn du die Scheiben innen anbohrst!
    Das macht Airbus und Boing auch so! :naund::ohnemich::D:D

  • Ist hier eine Glas-Mafia am Werk?

    Nein, die sind halt alle nicht ehrlich oder wissen es nicht besser!
    Man kann die physikalischen Grundlagen nicht außer Kraft setzen!
    Die Flugzeug Fenster haben wirklich alle ein Loch!
    Wenn du dein Wohnmobil 10 Jahre vor deinem Haus parkst und es nicht bewegst,
    halten die Thermoscheiben auch 23 Jahre! :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    bei der Lösung mit dem Loch, verliert man die Isolierwirkung. Nur Loch reicht auch nicht, es muß ein Staubschutz eingesetzt werden.



    Dem Argument von Hausmann bzüglich Druckschwankungen und daraus folgende Undichtigkeit kann ich nicht ganz folgen, weil Er in unseren Breiten, Höhenunterschied < 2000m, nicht so groß ist. Da ist die Druckschwankung heiß - kalt über den Tag hinweg größer. Das halten meine Scheiben zu Hause prima aus. Bei Pötschke in Bautzen sagte man mir, dass zuwenig Dichtmasse verwendet wird.

  • Hallo Zusammen,


    bei der Lösung mit dem Loch, verliert man die Isolierwirkung. Nur Loch reicht auch nicht, es muß ein Staubschutz eingesetzt werden.

    Das ist nicht ganz richtig, da du nur einen geringen Teil der Isolierwirkung verlierst, je nach Luftaustausch!
    Kleine Löcher haben oft keinen Staubschutz!



    Mein ehemaliger Adria Alpina Caravan hatte rundherum die bekannten Dometic/Seitz Rahmenfensterohne Löcher, nur in der Front war ein besonders großes Fenster,
    das auch werksseitig zwei Löcher aufwiess.
    Dieses Fenster beschlug innen nur, sehr selten für einen kurzen Zeitraum, so das ich in ferner Zukunft mit so einer Lösung gut leben könnte!

  • Unsere sind auch von MEKUWA, aus 2002, und nach 15Jahren noch dicht.
    Kann man dann davon ausgehen das die nach so langer Zeit es auch bleiben?
    Höhenunterschiede hatten die reichlich, vier Jahre Schweizer Alpen, 6Jahre Bayrische Alpen und die letzten 5Jahre halt flach bis auf unter Null.
    Immer ganzjähriger Betrieb.

  • Kann man dann davon ausgehen das die nach so langer Zeit es auch bleiben?

    Hallo, du hattest bis jetzt einfach Glück, es trifft halt nie alle!
    Aber wenn bei alten Thermofenstern das Trockengranulat aufgebraucht ist,
    werden sie halt doch undicht!

  • Arto war auch mal ein sehr guter Name für Wertarbeit bis ein Konzern auf die Idee kam der Gewinn muß über 100% sein.

    Hallo, für mich war der größte Schock, das man den Clou Liner 2008 sterben ließ!
    Die noch einen guten haben, verkaufen diesen leider nie!
    Würde ich bei der heutigen Auswahl auch nicht machen,
    wenn ich einen gefunden hätte! ;(

  • Hallo Zusammen,


    bei meinen Scheiben von ShipCar (6 Jahre) war kein Trockengranulat drin und es wurde von der Fa. Pötschke bei der Regeneration auch kein neues Granulat eingefüllt. Wenn die Scheiben richtig versiegelt sind, kommt auch keine Feuchtigkeit zwischen die Scheiben.
    Halte die Trockenmittel-Zugabe für ein Märchen. Sowas wird uns immer gern von den Herstellerun unter gejubelt. Es bleibt bei einfach nur bei schlechter Qualität, in der Gewissheit ein Zusatzgeschäft zu machen.
    Das die MEKUWA-Scheiben nur 3-4Jahre dicht bleiben sagt doch schon Alles

  • Hallo, für mich war der größte Schock, das man den Clou Liner 2008 sterben ließ!

    Ja leider :(
    Hatte selbst 2 Clou's und ausser dem bekannten Problem Alukorrosion super Fahrzeuge.


    Danach ging es Preislich steil bergauf und qualitativ bergab :thumbdown:

  • Hallo,


    letztes Jahr wurde noch ein Liner 3 aus 2007 in Polch günstig angeboten. Bekommen habe ich ihn leider nicht.
    Liner 2 wo man über den Motortunnel krabbeln muss, will heute wohl auch niemand mehr.


    Jedenfalls war an meinen 5 Clou`s nicht eine einzige Scheibe blind........an den beiden Concorde aus 2003 u. 2006 allerdings auch nicht!


    Dieses Scheibenproblem finde ich extrem nervig. So nervig, dass ich immer mehr zum Alkoven tendiere als zum Liner!


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Dieses Scheibenproblem finde ich extrem nervig. So nervig, dass ich immer mehr zum Alkoven tendiere als zum Liner!

    Man müsste halt nur einen gescheiten Glaser finden, der 10 Jahre Garantie auf seine Arbeit gibt!