Undichte Liner Seitenscheiben

  • Da der Gewinn angeblich bei den Womoherstellern so niedrig ist , können/möchten sie für eine Scheibe nicht fiel bezahlen, deshalb werden sie auch keine guten Fensterhersteller finden.

    Aber wenn man sie nachkauft sind sie doch garnicht billig! 8o
    Möglicherweise wird erst durch die Reparaturen verdient! ;)

  • Beschlagene Mekuwa-Fenster, Mekuwa-Gummidichtungen die nur 4 Jahre halten.... wenn mir jetzt noch einer erzählt, dass meine letztes Jahr getauschten Klappen mit Alufrass auch von Mekuwa waren... :sagnix:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Beschlagene Mekuwa-Fenster, Mekuwa-Gummidichtungen die nur 4 Jahre halten.... wenn mir jetzt noch einer erzählt, dass meine letztes Jahr getauschten Klappen mit Alufrass auch von Mekuwa waren... :sagnix:

    Na klar was sonst, wenn du genau hinschaust, haben die Meisten Alufrass!
    Sind halt nur lackiert und nicht eloxiert, fängt meistens innen an, wo sich Kondensat bildet!

  • Hausmann,
    Du sagtst das so selbstverständlich, ich bekomme jedes Mal das Kotz..
    Einach nur wiederlich was die Reisemobilhersteller hier so treiben.
    Das man Alu vernünftig verarbeiten kann, zeigt die Flugzeugindustrie.

  • Hausmann,
    Du sagtst das so selbstverständlich, ich bekomme jedes Mal das Kotz..
    Einach nur wiederlich was die Reisemobilhersteller hier so treiben.
    Das man Alu vernünftig verarbeiten kann, zeigt die Flugzeugindustrie.

    Ich habe eine eloxierte Aluminiumbedachung die fast 30 Jahre alt ist.
    Diese sieht trotz Nordseeluft noch aus wie neu!
    Sollen wir deshalb gemeinsam Kot... gehen?
    Warscheinlich ist es momentan die beste Lösung die Rahmen von einem Lackierer zu Überarbeiten,
    denn die "neuen" Ersatzteile werden wohl nicht besser sein!
    Ärger und Frust führen leider zu keiner Lösung,
    sondern versauen einem nur das Leben!

  • Sehr viele Hersteller haben hier doch das gleiche Problemm. Günstiger Einkauf geht vor Langlebigkeit. Auch die im Hintergrund herstellende Industrie weiß, dass es einfacher ist günstige Fenster im großen Stil zu verkaufen als weniger und dafür hochwertig. Es gibt wahrscheinlich auch nicht soviel Kunden die bereit sind, freiwilllig mehr auszugeben.
    Meine Meinung: es gibt keine hochwertigen Mobile aus Grossserien. Die sind nicht schlecht, jedoch sicher nicht hochwertig, für den normalen jährlichen Campingurlaub jedoch sicher ausreichend.
    Unser Problem ist halt, dass wir sogenannte Luxusliner um viel Geld kaufen und dann die gleichen Komponenten wie beim Billigmobil verbaut sind. Nur die Länge breite und Höhe ist anders. Dass hat aber nur mit dem Zuschnitt der Sandwitchplatten zu tun.Und noch nichts mit Liner.
    Kann sicher ab und zu enttäuschend sein.


    Fenster mit angebohrten Löchern. Das ist schon ein No Go. Wenn man es sich gewichtstechnisch leisten kann, geht halt nichts über ein echtes Glasfenster aus der Automobilindustrie.


    Kunststofffenster sind meiner Meinung nach immer ein Kompromiss. Je nach Einsatzzeit und Ort vom liner.


    Lg
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    an meinem Concorde waren die Fenster von ShipCar nach rund 7 Jahren undicht, welche ich bei Pötschke in Bautzen regeneriert wurden. Auf die Frage warum die Scheiben undicht geworden sind sagte der Monteur, es wird zu wenig Dichtmasse verwendet :(
    Meine jetzigen MEKUWA-Scheiben sind nach 3 Jahren schon undicht. An wenigen Gramm Dichtmasse dürfte es doch bei Reisemobilen oberhalb 200T€ nicht haken.


    Meine Clou-Scheiben waren nach 10 Jahren alle noch dicht. Die Fenster in unserem Haus sind nach zig Jahren immer noch dicht, es geht also!


    Ärger und Frust helfen nicht, stimmt, klein reden aber auch nicht.
    Wie lösen wir das Problem?
    Wir brauchen ein Verbraucherschutzgesetz welche eine längerfristige Garantie auf langlebige Wirtschaftsgüter vorschreibt. Dazu gehört auch, das man solche Produkte reparieren können muß.


    Hat schon jemand eine gute Lösung für die undichten MEKUWA Scheiben?
    Die beste Lösung erscheint mir momentan eine Aufbereitung bei Zentrale Autoglas Melle.

  • auch bei mir wurden die Seitenscheiben nach rund 3 Jahren undicht und ausgewechselt, wobei sich Morelo an den Kosten beteiligt hat


    Isolierglas hat nicht das ewige Leben, man spricht von 20-30 jahren für Isolierverglasung in Wohnungen. Grund für Beschlagen ist die Veränderung des Gasdrucks im Innenraum, sei es durch Luftdruck, Erwärmung/Abkühlung und beim Womo zusätzlich noch durch durch Fahrten vom Meer auf 2000m hohe Pässe....


    ich kann mir nicht vorstellen daß die Kritik an den Herstellern spurlos vorübergegangen ist, und ich vermute daß die klassische Abdichtung ganz einfach ausgereizt ist. Verbesserungen benötigen Langzeitversuche


    Sollten mir wieder beschlagene Scheiben unterkommen, werde ich sie vom Glaser innen anbohren lassen, dann kann wenigstens durch Luftaustausch der Beschlag wieder verschwinden. Wenns nichts bringt ist auch nichts verloren, austauschen kann ich dann immer noch


    Die dadurch erhöhten Wärmeverluste sind meine Ansicht nach zu vernachlässigen, weil die wesentlich größere ungedämmte Frontscheibe die Bilanz bestimmt (und der Thermorollo auch nicht die Wirkung einer Verbundscheibe bringen kann)


    Frage: kann es sein das die Kollegen die langfristig keine Probleme haben, ihr Womo einfach "schonender" behandeln (z.B. nicht in die Berge fahren)?


    grüße klaus

  • Verbesserungen benötigen Langzeitversuche

    Wofür Langzeitversuche?
    Die brauchen sich nur alte Clou-Scheiben von 1990 angucken, da sieht man wie es richtig gemacht wird. Wenn sie schon dabei sind, finden sie bestimmt noch mehr........was man verbessern könnte.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    wundert mich, dass das mit dem anbohren noch niemand gemacht hat. Die Dachhauben und Plastikfenster sind ja auch schon seit etlichen Jahren gebohrt und verpropft.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zwischen den zwei Scheiben (Dichtung) werde ich oben ein kleines Loch Bohren, somit Kondenswasser entweichen kann. Scheibe erwärmen und anschließend verschließen.

    dazu muß man ja die Scheibe ausbauen...
    ich meinte in einer Ecke auf der Innenseite ein Loch vom Glaser bohren lassen
    vom Glaser deshalb weil es sich um vorgespannte Scheiben handelt, nicht daß man dann einen Haufen Krümel im Auto liegen hat
    evtl mag ja mal einer der "Neugeschädigten" den Glaser um die Ecke fragen ob sowas geht


    grüße klaus