Hat der Empire zugenommen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal den Spaß gemacht, aus der 2019er Liste einen Empire 88 L auf Daily zu konfigurieren und dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das Gewicht zu achten. Ich bin bass erstaunt: mit den Extras wie Retarder, WideAxle, Markise, Geschirrspüler, Hubbett, Bar-Sitzgruppe, Staubsauger, einer Aufdach-Klima, TV, großer Diesel- und Gastank, Lederpolster und einigen Kleinigkeiten verbleibt eine Zuladung von gerade mal 200 kg.


    Das entsetzt mich und freut die Gattin, die Diskussionen über einen Empire sind damit beendet :|


    vG
    Bernd



    Sorry, muss mich korrigieren, habe Blödsinn geschrieben (Excel ist besser als der Taschenrechner).
    Ich komme auch auf 6.900 kg mit Extras.

  • Guten Morgen,
    mit dem Mehrgewicht bei allen Mobilen, das kann stimmen, denn bisher wurden z. Teil auch zu geringe Gewichte, auch bei den Extras berücksichtigt(Retarder oder Hubstützen).
    Wenn ein Palace 90 G wie folgt ausgestattet wird, ergibt sich folgendes:
    Basis 5950
    Automatik 10
    Dif 15
    205PS 15
    Retarder 128
    Luftfed.vorne 48
    Hubstützen 90
    Lenkrad ab 4
    Schwingsitze 10
    Horn 6
    Dachklima 40
    Solar 23
    Lithium 320 AH 63
    Navi 8
    Sat-TV 46
    Sound 5
    Außendusche 3
    Leder 27
    Teppich 20
    Markise 60
    Midi Heki Hubbe 4
    Panorama 7
    Carbon 2
    Stauraumbel 5
    Mineralstoff 15
    Mikro 19
    2 Ventilatoren 10
    Hubbett el 47
    Wand-Deckenbe 5



    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind die ca. 6685 KG. Ein Smart, meiner wiegt 940 KG, und eine Person +Gepäck kommt dann noch hinzu. Dies zeigt, wie wichtig die Gewichtsdiskussion ist.

  • Zum Thema Gesamtgewicht beim Empire 88L komme ich bei den genannten Extras zu einem geringeren Gewicht:
    Basis 88 L 5920
    Retarder 128
    Kraftstofftank 200L 110
    Wide Axle 32
    Markise 60
    Geschirrspüler 32
    Gastank 120 L Fernbe 18
    Leder 27
    Hubbett 47
    Bar Sitzg 97
    Staubersauger 5
    Dachklima 40
    Sat-TV32 56
    ------------
    6572
    Mir würde hier noch die Pumpfunktion,1*130W Solar,Außendusche,Gas-Alarm,Gasaaußenanschluß sowie Wohnraumteppich fehlen.Diese Extras wiegen rund 45 KG, und das Gesamtgewicht wäre dann rund 6617 KG.
    Wieso ermittelt Ihr 6900 KG? Wo liegt der Fehler.

  • Ecki, ich hatte noch einige Extras nicht mit aufgeführt. Bei meiner jetzigen, dönermäßigen Konfiguration ziemlich "mit alles, außer scharf" komme ich für den Empire 88L exakt auf 6.719 kg.


    Und die Diskussionen sind wieder eröffnet :D


    vG
    Bernd

  • Okay, Von mir wurde nie in Frage gestellt, das die Kalkulation, beim Empire passt.Nur es gab halt Abweichungen vom Gewicht.Ist nun geklärt.
    Leider habe ich zu der Aufstellung für den Palace 90 G nichts weiter gehört. Sind die Gewichtsangaben richtig, oder sieht die Kalkulation anders aus?

  • Hallo xxx:
    Du" xxxxxxx" zum Thema Palace 90 G,so sind jedoch die Fakten nicht wegzuwischen.Wenn der Beitrag Nr. 4, vom Zahlenmaterial in etwa stimmt,dann wiegt ein gutausgestatteter Palace 90 G mit Smart, ohne weitere Person und Gepäck 7625 KG( gemäß Ausstattungsbeispiel).
    So ist auch nachzuvollziehen, dass das Daily Chassis aufgelastet werden soll( wenn dies stimmt). Wenn dies rechtlich und technisch regelbar wäre, dann könnte ein Palace 90 G ohne Überladung genutzt werden( mit LKW Führerschein).Ohne diese evtl. Auflastung wird es jedoch schwierig, denn wenn nur 375 KG für eine Person und Gepäck hinzu kommt, dann ist bereits die 8 T -Grenze erreicht.
    Es gibt viele Interessenten, die ein 7,49 T Mobil mit Smart Garage nutzen möchten. Herr Löhner bestätigte mir, dass bei Morelo der Palace 90 G einen hohen Marktanteil hat( wieviel?). Wo liegt die optimale Lösung?



    *** Zensur durch genervten Moderator!

  • @Ecki und @SLN:


    müsst ihr eigentlich in jedem Thread euren Zwist austragen?


    Das nervt auch, mich zumindest.

    Ich finde es lustig, der eine Concorde überzeugt, der andere Morelo überzeugt...


    Fast so, als wenn man mit einem Morelo auf den Concorde-Stellplatz in Aschbach fährt.... (hab ich mal versucht.... wurde fast geteert und gefedert).... :00000004::D

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So, Grenze erreicht!


    Zickerei auf persönlicher Ebene kann via Konversation oder Face To Face ausgetragen werden.


    Reißt euch beide gefälligst am Riemen und tragt Animusitäten in einem direkten Kanal aus. Hier nicht!


    SLN: Nicht so dünnhäutig
    Ecki: Lass die Stichellei


    Hugh!
    Martin

  • Hallo wird sich alles klären. Gehe davon aus, dass das geplante Treffen auf der Messe klappt.

    Gut, noch einen finalen Satz dazu.


    Mir ist das völlig egal ob ihr Freunde werdet oder euch gegenseitig die Köppe einhaut. Nur eben nicht HIER. Hier im Forum begegnen wir uns aufrecht und mit gradem Blick! Ich bin geduldig und kann bis zu einem gewissen Grad Toleranz aufbringen aber wenn der Forenfrieden gestört wird ... dann kommt die Löwin wieder durch!


    vG
    Martin