Caravan Messe und die galoppierenden Zubehör Preise

  • Ich habe mir mal überlegt das die Hersteller sehr gerne über den Preis auf Messen verkaufen. Aber sind in den Konfigurationen die Preise für Zubehör noch Zeitgemäss .
    Oder wird bei den Messen CMT oder CMD nur drauf gewartet das mehr als das doppelte für Zubehör verlangt wird.


    Wir haben das gefühl das bei Fernseh, Solar, GAS , Batterie und Multiedia mitlerweile das doppelte an marktüblichen Preisn aufgerufen werden , wenn bei der Neuwagen Konfiguration an kreuzchen verteilt werden.


    Wie ist da eure Sichtweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin genau deiner Meinung.
    Und warum koennen die Hersteller das aufrufen ?
    Viele Kunden wollen „ ein komplettes Womo „ oder „ alles aus einer Hand „ .
    Die Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Unsicherheit der Kunden lässt das zu.
    Würde man mal rumhören, lässt sich sehr viel Geld sparen, was man wieder
    in anderes Wunschzubehör stecken lässt.
    Die Preise für Hubstützen, Alcoafelfen und Co sind einfach der Brüller.


    LG Luna

  • Morgen.
    Wer würde sich den ein Mobil bei z. B. M kaufen dann losziehen das Radio bei dem einbauen lassen die Luftfedern bei dem die Hubstützen wieder bei einem anderen. Das Mobil wird immer wieder zum Teil zerlegt, was es sicherlich auch nicht besser macht. Dann kommt noch dazu wer übernimmt wofür die Garantie. Auf jedem elektronische Gerät z. B. TV steht nach aufschrauben erlischt die Garantie und unsere Mobile wollen wir aufrüsten lassen. Denkt einmal nur an die Schnittstellen Fahrzeug Aufbau.


    Ja ein komplettes Fahrzeug ist teurer aber die Regressansprüche sind dann aber auch bei einem.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Morgen.
    Wer würde sich den ein Mobil bei z. B. M kaufen dann losziehen das Radio bei dem einbauen lassen die Luftfedern bei dem die Hubstützen wieder bei einem anderen. Das Mobil wird immer wieder zum Teil zerlegt, was es sicherlich auch nicht besser macht. Dann kommt noch dazu wer übernimmt wofür die Garantie. Auf jedem elektronische Gerät z. B. TV steht nach aufschrauben erlischt die Garantie und unsere Mobile wollen wir aufrüsten lassen. Denkt einmal nur an die Schnittstellen Fahrzeug Aufbau.


    Ja ein komplettes Fahrzeug ist teurer aber die Regressansprüche sind dann aber auch bei einem.


    Gruß Ralf

    Auf deine Frage zu antworten, wir zB. und ich lerne immer mehr Menschen kennen , die das so
    machen. Ein kahles Fahrzeug bestellen und woanders ausbauen lassen .
    Noch nie hatten wir so wenig , bis gar nichts , zu bemängeln, konnten selbst unsere Zubehörteile
    aussuchen ( mussten nicht den Standart-Sch... nehmen,der sonst eingebaut wird) und haben
    sehr !! viel Geld gespart.
    Garantie ist Garantie, hier sehe ich kein Problem, insbesondere dann nicht, wenn eine Werkstatt
    selbst für/mit Concorde repariert.
    Die Beste Entscheidung, seit über 1 Jahr Mängelfrei, wir würden es beim Nächsten wieder so machen.


    LG Luna

  • Der Zubehörpreis, zB. für einen 32 Zoll Alphatronic TV lässt sich meiner Meinung nach nicht mit den TV-Paketpreisen in den Preislisten der Hersteller vergleichen. Ein elektrisch absenkbares TV-Gerät ist nun mal was Anderes als ein Gerät aus dem Zubehörhandel. Einbaukosten wären ja auch noch zu berücksichtigen. Um alleine das nachträgliche und äußerst unangenehme Einziehen von Kabeln zu vermeiden, wäre mir persönlich schon ein paar Hundert Euro wert.
    Ein Kombilader mit 3KW Wechselrichter und 120 A Ladeleistung, Powersharing und Anzeigeeinheit von Victron liegt incl. Einbau bei rd. 2000,-€.
    Ein Winston basierter Li-Akku mit 200Ah von Lisunenergy liegt ebenfalls bei rd. 2000,-€. Macht für eine 400Ah Anlage < 7000,- € incl. Einbau. Da kommt man schon ins Nachdenken wenn man sieht welche Preise die Hersteller für vergleichbare Pakete aufrufen.
    Gewährleistung ist sicher auch ein Thema. Zwar lassen sich die "Gewerke" eigentlich klar voneinander trennen, aber in der Praxis schiebt es dann doch der Eine auf den Anderen.
    Ich würde alles was Fahrwerk und Rahmen betrifft mitbestellen und beim weiteren Zubehör genau abwägen, wo ich den Aufwand der Nachrüstung und das Risiko mit der Gewährleistung in Kauf nehmen würde.

  • Der Zubehörpreis, zB. für einen 32 Zoll Alphatronic TV lässt sich meiner Meinung nach nicht mit den TV-Paketpreisen in den Preislisten der Hersteller vergleichen. Ein elektrisch absenkbares TV-Gerät ist nun mal was Anderes als ein Gerät aus dem Zubehörhandel. Einbaukosten wären ja auch noch zu berücksichtigen. Um alleine das nachträgliche und äußerst unangenehme Einziehen von Kabeln zu vermeiden, wäre mir persönlich schon ein paar Hundert Euro wert.
    Ein Kombilader mit 3KW Wechselrichter und 120 A Ladeleistung, Powersharing und Anzeigeeinheit von Victron liegt incl. Einbau bei rd. 2000,-€.
    Ein Winston basierter Li-Akku mit 200Ah von Lisunenergy liegt ebenfalls bei rd. 2000,-€. Macht für eine 400Ah Anlage < 7000,- € incl. Einbau. Da kommt man schon ins Nachdenken wenn man sieht welche Preise die Hersteller für vergleichbare Pakete aufrufen.
    Gewährleistung ist sicher auch ein Thema. Zwar lassen sich die "Gewerke" eigentlich klar voneinander trennen, aber in der Praxis schiebt es dann doch der Eine auf den Anderen.
    Ich würde alles was Fahrwerk und Rahmen betrifft mitbestellen und beim weiteren Zubehör genau abwägen, wo ich den Aufwand der Nachrüstung und das Risiko mit der Gewährleistung in Kauf nehmen würde.

    Wie recht du hast! :dafuer:

  • Ich habe beim Hersteller aus S ein Fahrzeug neu Konfiguriert und festegstellt das am ende das Fahrzeug mit Zubehör auf einen Preis von 100T Euro über dem Basispreis kommt. Ich habe heute eine Anfrage an meinen Ausbauer und Umbauer gestartet, der mir kurz ohne Taschenrechner schnell mitteilte, dass man in der Nachrüstung schnell mal unter 50T Euro bleibt.


    Aber dazu später in meinen Messeafassungen mehr. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das überraschtet nicht wirklich. Bei Deiner späteren Darstellung wäre es interessant zu sehen, welche Komponenten Du leichten Herzens an einen Dritten vergeben wūrdest und bei welchen Details Du Dich ggfs. doch lieber für eine Lösung ab Werk entscheiden würdest. Wenn dazu dann noch ein Vergleich der Einzelpreise möglich wäre, wäre das perfekt, denn das ließe evtl. noch weitere Rückschlüsse auf die Aufpreispolitik dieses Herstellers zu.


    Den Namen des Herstellers sowie des Dritten bitte weglassen. Es geht ja nicht um Werbung für einen Betrieb, sondern um allgemeine Aufklärung zu dem Thema Preispolitik bei WoMo-Herstellern, nicht wahr?

    • Offizieller Beitrag

    @ Fantom, zB das Camos Kamerasystem haben wir als eines der wenigen Zubehörteile
    beim Hersteller einbauen, wegen des Kalibrieren. Hätte man aber auch nachrüsten
    können.

    Luna, danke für die Info. Genau so eine Diskussion meinte ich. Es gibt Zubehör, dass man augenscheinlich auch gut von Dritten nachrüsten lassen kann aber es mag gute Gründe geben, warum man es trotzdem ab Werk nimmt. Diese Erfahrungen auszutauschen sind m.E. sehr sinnvoll. Jeder kann dann ja immer noch selber überlegen, welchen "Aufwand" er durch individuelle Nachrüstung betreiben möchte.

  • Ich denke, viele Käufer haben keine Lust auf die ganzen Termine zu einer Nachrüstung. Ich habe ja nicht bestellt sondern ein Fahrzeug aus der Ausstellung gekauft. Da habe ich schon drauf geachtet, dass das meiste schon dabei ist.
    Ich musste nur die 2. Klimaanlage nachrüsten.


    Aber die Preise sind schon teilweise unverschämt. Ein Einbau am Band ist doch immer deutlich weniger aufwändig als der nachträgliche Einbau. Da ist es schon verwunderlich, dass die Komponenten mit solch heftigen Aufschlägen verkauft werden.
    Dazu kommt noch, dass der Hersteller garantiert nicht die Preise für die Materialien bezahlt, die man im Zubehörhandel bezahlen muss.


    Die Sache ist die: volle Auftragsbücher, solvente Kundschaft, teilw. ahnungslose Kundschaft


    Nicht alle, die ein so teures Mobil kaufen haben wie die meisten hier im Forum eine lange Reisemobilgeschichte und entsprechende Erfahrung. Es gibt auch unerfahrene Käufer. Sind wir doch mal ehrlich, wir (fast alle) hier im Forum brauchen den Verkäufer doch nur dazu, dass er den bestmöglichen Preis ausrechnet....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist grundsätzlich richtig aber mit etwas Erfahrung ist es möglich ein relevantes Paket an Zubehör nachzurüsten und dies nicht nur kostengünstiger, sondern oftmals auch technisch besser.


    Viele Geräte, die ab Werk verbaut werden, sind einfacher Durchschnitt und in der Nachrüstung kann man sich dann etwas aussuchen, dass den individuellen Anforderungen besser entspricht. Erst die Standardlösung ab Werk einzubauen und dann nachträglich aufzurüsten ist die teuerste Variante.


    Dabei gibt es ja auch Werkstätten, die bei guter Qualität auch komplette Nachrüstungen durchführen können.


    Ich denke, dass bei den völlig überzogenen Preisen der Hersteller mehr und mehr Käufer diesen Weg gehen werden. Dies mit mehr oder weniger Komponenten. Immer halt so, wie einem das wichtig ist und wie weit man der anderen Werkstatt vertraut.

  • Aber die Preise sind schon teilweise unverschämt. Ein Einbau am Band ist doch immer deutlich weniger aufwändig als der nachträgliche Einbau. Da ist es schon verwunderlich, dass die Komponenten mit solch heftigen Aufschlägen verkauft werden.
    Dazu kommt noch, dass der Hersteller garantiert nicht die Preise für die Materialien bezahlt, die man im Zubehörhandel bezahlen muss.


    Die Sache ist die: volle Auftragsbücher, solvente Kundschaft, teilw. ahnungslose Kundschaft


    Ist doch aus Sicht der Hersteller normal und legitim, ich sagte schon einmal: "wenn es Suppe regnet, halte einen Teller drunter."


    Und momentan regnet es soviel Suppe, dass sie eine Gulaschkanone drunter halten können und das auch tun. Der normale Kunde bezahlt und freut sich wie Bolle über seine erzielten 8-10 % Nachlass beim Kauf.


    vG
    Bernd



    PS: ich zähle mich teilweise auch dazu, werde aber langsam extrem sauer und kritisch.


    Wenn man wie ich für knapp 1.200 € BLP eine Spülmaschine ordert, dann eine Billigmaschine vorfindet (Preis im Netz 230 €), die wegen einer saublöden Einbausituation kaum zu befüllen ist, dann schwillt der Kamm und der Dampf bläst mit 10 bar horizontal aus den Ohren ab ...... X(

  • Bei Zusatzausstattung ist es oftmals nicht nur wichtig DAS sie verbaut wird sondern manchmal auch WIE sie verbaut wird. Da kann ich mir vorstellen, dass bei einer Nachrüstung deutlich mehr Einfluss genommen werden kann.


    Als Beispiel nehme ich mal Fernseher. Die originalen Einbauorte im Charisma II gefallen mir so garnicht. Ich habe die neuen Fernseher so positioniert, dass sowohl die Cheffin als auch ich von unseren Lieblingsplätzen aus fernsehen können. Bei Navi/Radio/Multimedia würde ich auch nicht mehr auf eine Herstellerausstattung zurückgreifen sondern lediglich die Vorrüstung (Spannung/Antenne) ab Werk nehmen. Rückfahrkamera/360° System wäre bei mir auch ein Nachrüstkandidat.


    An mancher Stelle würde ich sogar das Weglassen von Serienelementen einfordern. Dazu gehört i.e. die Folierung, die ich dann lieber selber nachträglich anbringen würde um ein individuelles Design zu ermöglichen. Das wäre vermutlich ein eher einfach zu realisierender Wunsch.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die meissten Wohnmobilisten zu bequem das selbst in die Hand zu nehmen und verschwenden dabei eine Menge Geld bzw lassen sich auch dazu noch sehr schlechte Qualität einbauen.
    Daher, Bequemlichkeit zahlt sich nicht immer aus. Ein Fahrzeug zu ordern ohne Folierung ist wohl gar kein Problem. Viele scheuen sich nur zu sagen , ohne dies oder das.
    Sofort wird ihnen in puncto Garantie ein schlechtes Gewissen eingeredet.
    Wie Fantom schrieb, es ist nicht schlechter, meisstens sogar besser .


    LG Luna