alde heizung

  • Hallo
    kennt sich vielleicht jemand mit Alde Heizung aus? Ich habe da ein Problem und zwar laeuft die Heizung Nachts praktisch im 30 Sekunden Takt an, geht wieder aus, usw. Ich habe schon einen Störfilter wie von Alde geraten , einbauel lassen. Bringt aber nichts., ausserdem , jedesmal nach der Vorbelüftung öffnet das Gasventil mit einem ziemlich lauten knallendem Geraeusch, bei meinem Vorgaenger Cruiser hatte ich das nicht. Sollte man vielleicht das Ventil tauschen lassen, oder hat vielleicht jemand eine Vorstellung woran es liegen könnte? Das nervt schon Nachts und ich bin im Winter auch viel unterwegs und möchte nicht unbedingt eventuell ohne Heizung irgendwo stehen. Antworten auch gerne per mail an pclem@pt.lu
    Vielen Dank im Voraus
    Paul



    **Habe mir mal erlaubt ein paar Großbuchstaben einzufügen, es liest sich einfach besser (Martin)

  • Hallo. Das war bei uns auch. Hast du mal die Temperatur an der Heizung verstellt? Unsere Alde 3000 hat dort eine Verstellmöglichkeit die Vorlauftemperatur zu verändern danach ging das mit dem anspringen. Wir haben zur Zeit das Problem das unsere mit Gas nicht anspringt und auf Störung geht. Will sie gerade ausbauen aber das ist kaum möglich so verbaut ist sie.


    Viel Glück
    Ralf

  • Hi,


    unsere Heizung springt klaglos an, allerdings habe ich auch ein vernehmbares Wummern beim Zündvorgang. Das hatten die beiden Vorgänger Mobile nicht.


    Kennt das jemand?

  • Hallo Paul,
    klackt da laut ein Ventil oder ist ein lautes Wummen beim Zünden? Letzteres deutet darauf hin, das die Zündelektrode einen zu großen Abstand zum Brenner hat. Die Zündelektrode und der Flammenwächter biegen sich im laufe der Zeit vom Brenner weg, können nachgebogen werden. Es gibt ein definiertes Maß. Vorsicht das man die Keramik beim biegen nicht abbricht. Oder neue Elektroden einbauen. Es gibt Bauartbedingt 2 verschiedenen Elektrodenabstände.


    Abhilfe für das schnelle takten des Brenners, mal versuchen wie Ralf oben beschrieben hat.

  • Hallo Ralf,
    wir hatten auch das Problem das die Heizung nicht zündete und mussten den Brenner tauschen. Dies gelang uns durch die Garage. Übrigens fahren wir das gleiche Fahrzeug Bj. 2006.
    Gruß aus z.Zt. Düsseldorf,
    Volker

  • Hallo Ralf,
    wir hatten auch das Problem das die Heizung nicht zündete und mussten den Brenner tauschen. Dies gelang uns durch die Garage. Übrigens fahren wir das gleiche Fahrzeug Bj. 2006.
    Gruß aus z.Zt. Düsseldorf,
    Volker

    Hallo Volker, ist eure Heizung auch links eingebaut? Das Querbrett in der Garage wo man an die Heizung rankommt habe ich schon ab, aber dann komme ich nicht weiter. Hast du die Heizung ausgebaut?


    Gruß

  • Hallo Paul,


    nachdem es sich bei der Alde Heizung um ein sensibles System Handelt welches auch noch mit explosivem Gas betrieben wird, würde ich sehr schnell mal zu Alde in Röthlein Kontakt aufnehmen oder dort hinfahren.
    Die Leute dort sind sehr kompetent. Alles was mit Gas zu tun hat sollten Fachleute regeln und keine Laien.


    Gruß
    Rosger

  • Hallo Zusammen,


    wenn man Handwerklich unbegabt ist, läßt man solche Dinge besser sein, ansonsten alles Problemlos machbar.
    Die Brennerdichtung sollte mit erneuert werden, die dürfte hart geworden sein.

  • Sehe es ähnlich wie meine Vorschreiber ...


    Den Zugang freilegen und ggf. das Abdeckblech runter um mal zu schauen ob da offensichtlich etwas im Argen liegt ist sicherlich ok (würde ich auch tun) aber dann Gasbezogene Bauteile an der Heizung zu bearbeiten (austauschen/ausbauen-Reinigen, whatever) würde ich dann doch dem fachkundigen Service überlassen. Zudem können die nach der Instandsetzung auch mal kurz auf Undichtigkeiten und falsch freiwerdendes Gas prüfen. Beim Kühlschrank riecht man ungeplant austretendes Gas recht schnell und eine Explosionsgefahr ist auch nur mittelbar riskant, da durch die direkte Belüftung eine zündfähige Gasmischung recht unwahrscheinlich ist. Bei der Heizung kann sich das Gas zunächst unbemerkt im Zwischenboden sammeln und bei eine Zündung fliegt dann doch etwas mehr in die Luft als nur ein Gitter aus der Seitenwand ... Da wäre meine Hemmschwelle schon lange überschritten. Das soll jetzt nicht heißen, dass man an der Gasversorgung des Kühlschrankes hemmungslos herumbasteln soll !!!


    vG
    Martin

  • Hallo Ralf,
    nein, die Heizung habe ich nicht ausgebaut. Habe aber das hintere Blech der Heizung geöffnet. Dadurch kamen wir an den Brenner.
    Gruß,
    Volker

    Hallo volker,
    welches ist denn bei dir das "hintere" Blech? In Fahrtrichtung hinten? Zur Garage das?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo, ich wollte mich bedanken für die diversen Antworten, habe jetzt einen Termin bei meinem Händler da das Ganze noch über Garantie abgewickelt werden kann, ist immer gut wenn man auf Gebrauchtwagen ,zwar nur 4 Jahre alt, Garantie hat,