Elektrikschaden EuroCargo/Phoenix

  • Hallo,


    hatte es schon mal irgendwo erwähnt aber jetzt auch die Bilder dazu gefunden.


    Am Fahrzeug brannte ein Rücklicht nicht und die Suche begann. Gefunden habe ich die Verteilerdose unter dem Garagenboden. Die Dose hatte als Abdeckung einen Aludeckel, der Lochfrass hatte. Vermutlich ist durch den Lochfrass Wasser eingetreten und alle Kabel, Stecker und Kabelschuhe konnten nach und nach vergammeln.


    Fahrzeug: Phoenix auf EuroCargo aus 2005, damals 8 Jahre alt.


    Gruß
    Thomas


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,
    ich finde es unglaublich, das selbst heute noch Aluminiumteile an Wohnmobilen verbaut werden,
    die für den KFZ Bereich in nördlichen Regionen nicht geeignet sind!
    Desweiteren werden immer noch Konstruktionen ausgefürt, die einen Alufrass provozieren!
    Ein Beispiel hier für sind Schanierschrauben, die beim Schließen der Stauklappen gegen den Alurahmen gedrück werden!
    Ein weideres Problem sind falsche Materialkombinationan die Reaktionen hervor rufen (Ausbühungen)!
    Wer Metalle verarbeitet sollte sich auch in der Materialkunde ein wenig auskennen!


    :protest::meinung:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    einen ähnlichen Schaden hatte ich schon mal in diesem Beitrag angezeigt .............
    Seitenmarkierungsleuchten CONCORDE Charisma III 850 L
    Bei Concorde gibt es auch solch eine Box, ist für die gesamte hintere Beleuchtung zuständig, 24Volt auf LED 12Volt Umstellung.
    Lege den Schaltplan dazu in die Daten Bank ;)
    Grüße Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo,


    hatte meinen Concorde auf MAN aus 2006 letzte Woche auf der Grube da im Display eine Fehlermeldung für die Blinker leuchtete.
    Aus der Verteilerdose lief auch wieder etliches an Wasser. Aufgeschraubt haben wir nicht, aus Angst die Schrauben in dem Gussgehäuse ab zu reißen. ;(


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    hatte meinen Concorde auf MAN aus 2006 letzte Woche auf der Grube da im Display eine Fehlermeldung für die Blinker leuchtete.
    Aus der Verteilerdose lief auch wieder etliches an Wasser. Aufgeschraubt haben wir nicht, aus Angst die Schrauben in dem Gussgehäuse ab zu reißen.


    Gruß
    Thomas

    Du hast warscheinlich diese Dosen mit dem Bügel!
    Kaufst einfach eine Neue und benutzt nur den Deckel!
    http://www.ebay.de/itm/Verteil…1fa781:g:2y0AAOSwoydWp4zJ

  • Hast recht, beim PhoeniX war ein durchgegammelter Aludeckel. Da habe ich mit Sika eine zusätzliche Aluplatte drauf geklebt.


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo mein Name ist Robert,

    Ich bin neu hier im Forum. Die ich habe hier schon viel gelesen und auch wertvolle tips gewonnen, aber muss mal in diesem Betrag eine kleine Frage stellen. Ambra hat sich ja die Mühe gemacht einen Schaltplan von der Konfiguration LKW Basis und Concorde anzulegen. Demnach ist die seitenmarkierungsleuchte wirklich als einziges 12V ?


    Hier geht bei mir eine nicht und ich würde gerne Ersatz bestellen. Es Ist leider die Leuchte bei der als einziges das Kabel nicht gezogen oder von hinten erreicht werden kann. In Fahrtrichtung links direkt hinter der Hinterachse. Hat jemand einen Tip wie man hier an das Kabel ran kommt?


    Liebe Grüße Robert