Luxussitze Concorde

  • Och, Beifahrerseite heisst bei mir "Serviceplatz", inclusive Anreichen von geoeffneten Getraenken - wenn ich rechts sitze, muss ich halt mal den Service uebernehmen, ist aber eher selten :P

    Frau Heisenberg lümmelt ja meist in der Hecksitzgruppe und jedesmal anrufen für eine Bestellung nervt halt.
    Daher immer gekühlte Getränke und Frikadellen in Fahrerreichweite.

  • ...also bei mir sind Sitze ohne Schwingdämpfung und ohne Klimatisierung verbaut. Alles andere entspricht den Beschreibungen hier. Nur, ich habe einen Eurocargo mit Luxussitzen bestellt, dann gehe ich auch davon aus, dass die Sitze drin sind, die vom Erstausstatter Isringhausen beschrieben sind. Mir wäre die Klimatisierung noch recht egal, aber das die Sitze keine Schwingdämpfung habe finde ich eine Frechheit und darüber hinaus nicht ganz ungefährlich. Bei mir federt der Sitz regelmässig voll ein und wieder aus und schon in der Fahrschule lernt man, dass jeder Sitz auf das Gewicht des Fahrers über die Schwingdämpfung eingestellt werden muss. Im Concorde Handbuch ist sogar beschrieben, dass der Sitz über die Schwingdämpfung eingestellt werden muss, da er sonst Schaden nehmen könnte. Ich fahre jetzt doch recht lange LKW und habe noch nie einen Schwingsitz ohne Schwingdämpfung im LKW erlebt. Das Concorde offensichtlich gar nicht weiss, was da so verbaut wird kann man schon aus dem Prospekt entnehmen, hier wird von hydraulischen Sitzen gesprochen. Lange Rede kurzer Sinn, die Sache geht zum Anwalt wenn Concorde nicht nachbessert. Wir sind hier in der Schweiz und haben einen guten Konsumentenschutz.

  • ...also bei mir sind Sitze ohne Schwingdämpfung und ohne Klimatisierung verbaut. Alles andere entspricht den Beschreibungen hier. Nur, ich habe einen Eurocargo mit Luxussitzen bestellt, dann gehe ich auch davon aus, dass die Sitze drin sind, die vom Erstausstatter Isringhausen beschrieben sind. Mir wäre die Klimatisierung noch recht egal, aber das die Sitze keine Schwingdämpfung habe finde ich eine Frechheit und darüber hinaus nicht ganz ungefährlich. Bei mir federt der Sitz regelmässig voll ein und wieder aus und schon in der Fahrschule lernt man, dass jeder Sitz auf das Gewicht des Fahrers über die Schwingdämpfung eingestellt werden muss. Im Concorde Handbuch ist sogar beschrieben, dass der Sitz über die Schwingdämpfung eingestellt werden muss, da er sonst Schaden nehmen könnte. Ich fahre jetzt doch recht lange LKW und habe noch nie einen Schwingsitz ohne Schwingdämpfung im LKW erlebt. Das Concorde offensichtlich gar nicht weiss, was da so verbaut wird kann man schon aus dem Prospekt entnehmen, hier wird von hydraulischen Sitzen gesprochen. Lange Rede kurzer Sinn, die Sache geht zum Anwalt wenn Concorde nicht nachbessert. Wir sind hier in der Schweiz und haben einen guten Konsumentenschutz.

    Da würde ich zunächst mal bei Concorde nachfragen warum denn die Schwingdämpfer fehlen, "Wenn sie denn fehlen" ...


    Wir reden hier doch von pneumatischen Schwingsitzen, gem. Concorde Definition auch Luftschwingsitze genannt. Die Luxusvariante der Luftschwingsitze haben als Einstellungsmöglichkeiten:
    - Höhenverstellung pneumatisch
    - Schwinghärte vertikal pneumatisch (sogenannte Schwingdämpfung)
    - Vertikalschwingen der Sitzfläche digital (Ein/Aus)
    - Vertikalverschiebung der Sitzfläche
    - Neigung der Sitzfläche
    - Steilheit der Rückenlehne
    - Knickwinkelverstellung der Rückenlehne
    - Lendrosepolster pneumatisch unten
    - Lendrosepolster pneumatisch oben
    - Rücklehnenwangen pneumatisch
    - Stufenlos regelbare Sitzheizung
    Optional: Klimatisierung


    Wichtig ist, dass es einen bereits zuvor genannten Unterschied zwischen den Kompfortsitzen und eben den Luxussitzen gibt. Da würde ich erst mal recherchieren welche Variante tatsächlich bestellt wurde und dann ggf. bei Concorde nachfragen. Vielleicht wurde diese Option in der Bestellung übersehen oder es gibt eine andere logische Erklärung. Erst wenn hier Uneinigkeit herrscht, dann würde ich mir Gedanken über Konsomentenschutz und anwaltliche Unterstützung machen. Die Schwingungsdämpfung, ergo Schwinghärte, ist m.W. sowohl bei dem Kompfortsitz als auch Luxussitz verbaut. Vielleicht kannst du auch einfach mal ein Foto deiner Sitze (Aufnahme der Sitzsteuerung) machen ... könnte ja sein, dass es sich einfach nur um ein Missverständnis handelt !?


    vG
    Martin

  • Hi Martin


    Danke noch einmal für den Hinweis. Da ich früher "Profimässig" LKW gefahren bin, weiss ich wie so ein Sitz funktioniert und wo der Hebel für die Schwingdämpfung sitz. Aber überzeuge dich selbst....

    Ahhrrgg ... Cruiser! Wieder reingefallen. Das sind nicht die üblichen Concorde-Sitze sondern von MAN verbaute Sitze. Sehen aus wie ISRI´s und tatsächlich ist das Feld für den Schwingdämpferschalter leer ?(


    Allerdings passt dann die SA "Luxussitze" sowieso nicht. Denn beim Cruiser bleiben ja die Sitze des Fahrgestellherstellers verbaut - Oder?


    vG
    Martin

  • ...also bei mir sind Sitze ohne Schwingdämpfung und ohne Klimatisierung verbaut. Alles andere entspricht den Beschreibungen hier. Nur, ich habe einen Eurocargo mit Luxussitzen bestellt, dann gehe ich auch davon aus, dass die Sitze drin sind, die vom Erstausstatter Isringhausen beschrieben sind. Mir wäre die Klimatisierung noch recht egal, aber das die Sitze keine Schwingdämpfung habe finde ich eine Frechheit und darüber hinaus nicht ganz ungefährlich. Bei mir federt der Sitz regelmässig voll ein und wieder aus und schon in der Fahrschule lernt man, dass jeder Sitz auf das Gewicht des Fahrers über die Schwingdämpfung eingestellt werden muss. Im Concorde Handbuch ist sogar beschrieben, dass der Sitz über die Schwingdämpfung eingestellt werden muss, da er sonst Schaden nehmen könnte. Ich fahre jetzt doch recht lange LKW und habe noch nie einen Schwingsitz ohne Schwingdämpfung im LKW erlebt. Das Concorde offensichtlich gar nicht weiss, was da so verbaut wird kann man schon aus dem Prospekt entnehmen, hier wird von hydraulischen Sitzen gesprochen. Lange Rede kurzer Sinn, die Sache geht zum Anwalt wenn Concorde nicht nachbessert. Wir sind hier in der Schweiz und haben einen guten Konsumentenschutz.

    Die Schwingdämpfung ist doch der umlegbare Hebel an der Stirnseite vom Sitz ?

  • Nee...die Schwingdämpfung ist da wo kein Hebel ist. Sieht normaler Weise so aus...

    jo...hab mir jetzt auch mal die Anleitung angesehen :)
    Wofür ist denn dann der Hebel vorne links ?
    Das Photo ist tatsächlich der Luxussitz, habe ich aber noch niemals gesehen.
    Weder bei Concorde, Morelo noch Phoenix, die haben immer nur die Sitze verbaut welche wir haben.
    Luxussitz ist natürlich Definitionssache. Die in der Beschreibung und Prospekt genannten Ausstattungsmerkmale wie Armlehnen und Sitzheizung haben sie ja - denke da wird Dir ein Anwalt auch nichts anderes sagen.

  • jo...hab mir jetzt auch mal die Anleitung angesehen :-)Wofür ist denn dann der Hebel vorne links ?
    Das Photo ist tatsächlich der Luxussitz, habe ich aber noch niemals gesehen.
    Weder bei Concorde, Morelo noch Phoenix, die haben immer nur die Sitze verbaut welche wir haben.
    Luxussitz ist natürlich Definitionssache. Die in der Beschreibung und Prospekt genannten Ausstattungsmerkmale wie Armlehnen und Sitzheizung haben sie ja - denke da wird Dir ein Anwalt auch nichts anderes sagen.

    Also gemäß Concorde Beschreibung wäre das der Kompfortsitz mit SA Lendrosestütze und Armlehnen. Der Luxussitz hat zuätzlich die Knickeinstellung der Rückenlehne und die SA bereits in der Serienausstattung. Ich weiß nicht ob IVECO diesen Sitz als "Luxussitz" bezeichnet. Bei den Linern/Integrierten ist das auf jeden Fall nicht der Luxussitz.


    Hier ein paar Bilder, die den Unterschied deutlich machen sollen:


    Hier sieht man den zusätzlichen Hebel an der Lehnenverstellung um die Rückenlehne in 2/3-Höhe abzuwinkeln.


    Detail Sitzflächenverstellung:


    Detail Rückenlehnenverstellung:


    Lehne gerade:


    Lehne gewinkelt:



    vG
    Martin

  • Schön das du dir so viel Arbeit machst.
    Aber es geht doch immer noch um die Sitze die Iveco im Fahrerhaus beim Eurocargo ausliefert.
    Integrierte kommen doch ganz ohne Sitze und werden von concorde ausgerüstet.

  • Schön das du dir so viel Arbeit machst.
    Aber es geht doch immer noch um die Sitze die Iveco im Fahrerhaus beim Eurocargo ausliefert.
    Integrierte kommen doch ganz ohne Sitze und werden von concorde ausgerüstet.

    Ja, stimmt. Allerdings bin ich immer noch etwas verwundet WO nun die Luxussitze in diesem Fall herkommen. Letztendlich wurde doch der Cruiser mit "Luxussitzen" bestellt und das betrifft die gleiche Bestell-Nummer/SA-Nummer wie beim Integrierten. Ich kann in der Concorde-Preisliste auch keinen Unterschied zwischen der SA Luxussitze für die Cruiser-Bestellung oder Liner/Integrierte Bestellnummer der "Luxussitze" identifizieren.


    Wenn ich einen Concorde bestelle, egal on Cruiser oder Integriert und ordere die SA "Luxussitze", dann möchte ich eigentlich erwarten können, dass in beiden Varianten, unabhängig ob IVECO, MAN, ATEGO oder sonstwas die bestellten Luxussitze mit den beworbenen Leistungsmerkmalen eingebaut sind.


    So wie ich das sehe, kommen sowohl die Sitze im EC Cruiser als auch die Kompfort/Luxussitze im Integrierten von ISRI (Zumindest den Bildern nach).


    Entweder werden hier nun verschiedene Sitzvarianten unter der Bezeichnung "Luxussitz" vermarktet oder bei dem EC wird von IVECO ein "Luxussitz" mit anderer Ausstattung als der Concorde "Luxussitz" eingebaut und trotzdem unter gleicher Bezeichnung von Concorde veranschlagt. Das mit der fehlenden Schwinghärteeinstellung ist in meinen Augen schon ein massiver Qualitätsmangel. Deswegen interssiert mich einfach, wo der >Fehler< liegt ...


    Die Bilder von unseren Sitzen sind auf jeden Fall gem. Bestellung bei Concorde die sogenannten "Luxussitze" ohne SA Klimatisierung.


    vG
    Martin

  • "Luxussitz" ist ja nun einmal ein allgemeiner Begriff.
    In der Preisliste steht





    Luxussitz für Fahrer- und Beifahrer mit Armlehne im Original-Iveco-Stoff, hydraulisch gefedert, mit Sitzheizung € 2180.-

    Die hier verkauften Kriterien sind ja alle enthalten.
    Ich sehe hier keine Fehler, ausser das Concorde, um Irritationen vorzubeugen, den Begriff "Luxussitz" gegen "Komfortsitz" tauschen sollte.


    Bei meiner Auslieferung fehlte ja am Fahrersitz auch eine Armlehne - wurde anstandslos von Iveco, nicht Concorde, eingebaut.

  • Verdammt, du hast Recht. In den Prospekten schreibt Concorde den Begriff "Luxussitz" und in den Betriebsunterlagen heißt das Dingen "Komfortsitz - Sonderausstattung Iveco (Option)/Standardausführung MAN. Allerdings ist dort ebenfalls das Leistungsmerkmal "2 Hebel für Dämpfereinstellung" festgeschrieben. Also gehört dieses Leistungsmerkmal in das Optionspaket "Komfortsitze IVECO (Option)" und muss bei Bestellung dieser Sitze eigentlich auch vorhanden sein.


    vG
    Martin

  • Es kommt noch eine zweite Schwierigkeit dazu, die eine der Liner die ander der Nasenbär mit Oroginalführerhaus.
    In einem integriertem Liner mit angepassten Sitzen muss der Sitz mit Gurtposition verbaut werden und da kann es bei Komfort nur ISRI sein.
    Dagegen werden die Luxussitze vom Serienhersteller derer Fahrzeuge die das Fahrerhaus der Serie behalten, mit anderen möglichkeiten der Fernfahrerhäuser bestückt. Der Sicherheitsgurt muss dort nicht am Sitz festgemacht werden, was im Integrierten nicht anders geht.

  • ...ich bin mit dem Cruiser bei Iveco Schweiz vor einiger Zeit vorgefahren. Dort hat man solche Sitze wie die, die bei mir verbaut sind noch nie gesehen. Beim LKW mit Schwingsitzen, das dürften wohl so 99% sein, ist der Gurt immer am Sitz. Wäre das anders wäre das wohl ziemlich unbequem wenn der Sitz so hoch und runter federt und der Gurt am der Karosserie angenagelt ist. Bei Iveco hat man mir folgende Auskunft gegeben: Komfortsitze sind mit Sitzheizung und den drei Knöpfen zum Einstellen der Sitzpolster und natürlich mit Schwingdämpfung. Luxussitz ist zusätzlich klimatisiert und hat mehrere Stufen um den Sitz zu heizen.


    @ Zausels-Kerl: Danke für die Bilder.

  • Bin gerade durch Zufall an unserer Europcar Vermietung vorbei gekommen. Da standen acht Eurocargo Koffer mit kleinem Fahrerhaus. Einer wurde gerade gereinigt und der hatte den selben Sitz wie ich ihn habe ohne Schwingdämpfung.

  • Bin gerade durch Zufall an unserer Europcar Vermietung vorbei gekommen. Da standen acht Eurocargo Koffer mit kleinem Fahrerhaus. Einer wurde gerade gereinigt und der hatte den selben Sitz wie ich ihn habe ohne Schwingdämpfung.

    Es wäre ja interessant zu erfahren ob die Schwingungsdämpfung ggf. problemlos nachgerüstet werden kann oder ob dafür tatsächlich die gesamte Konsole mit Steuerung ausgetauscht werden muss ...


    vG
    Martin