Abgasrelevanter Fehler Eurocargo

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner letzten AU wurde duch den TÜV "Fachmann" ein Abgasrelevater Fehler festgestellt und die Plakette verweigert.
    Begründung "agasrelevanter Fehler P208B" "Reducant Pump Control Range/Performance"


    Foto vom TÜV-Bildschirm


    Im Display wird kein Fehler angezeigt.
    Also ab zu IVECO 80€ abdrücken und sagen lassen, das dieser Fehler nicht löschbar ist und sich nach 6000 Minuten von selbst löscht.



    Wieder zum TÜV, Fehler steht natürlich immer noch an. Der IVECO-Mann hat mir die Fehlererläuterung mit gegeben, der wurde natürlich nicht gelaubt. Also Anruf bei IVECO, wo der Vorgang bestätigt wurde.


    3 1/2 Stunden Zeit verplempert und 80€ IVECO plus 65 km Fahrtkosten in den Sand gesetzt, welche ich versuche von unserem TÜVler ersetzt zu bekommen.


    Zur Entstehung des Fehlereintrages konnte man mir nichts sagen, evtl. mal Adblue leer gefahren, hier weiß ich aber, das dies nicht der Fall war.


    Ausser Spesen nichts gewesen

  • Hallo Ulli,
    wWie beschrieben, löscht sich der Fehler nach 6000 Minuten von selbst, angeblich gesetzliche Vorschrift, sagt der IVECI-Mann.

  • Schau einfach das Du mit dem Tüv Prüfer klärst ob er den Iveco Vorgang akzeptiert. Anders wäre dir nur noch zu raten einen Tüvabnahmetermin bei geeignetem Iveco Partner mit Tüv im Haus durchführen zu lassen .
    Bevor Du wie ein Irrer durch D Land brummst und den richtigen Man suchst, wäre das der schnellste Weg.

  • Manchmal hilft es die Starterbatterie einfach kurz abzuklemmen. Bei unserem Hundeauto hilft das auch wenn irgendwelche Lampen aufleuchten.


    Gruß
    Rufus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich mache die AU immer vorher in der Werkstatt, aber warum muss der TÜV neuerdings trotz bestandener AU an den OBD-Stecker und auslesen? ?(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    ich mache die AU immer vorher in der Werkstatt, aber warum muss der TÜV neuerdings trotz bestandener AU an den OBD-Stecker und auslesen? ?(

    Ist das so? Wenn man mit gültiger AU zur HU fährt, gehen die dann tatsächlich noch ran und lesen nochmal den Fehlerspeicher aus ?(


    vG
    Martin

  • Ein Absatz zur änderung für 2018 dieser aus dem Auszug für AU Auflagen masgebend des Zentralverband des Kraftfahrzeughandwerks .


    Ab dem 01.01.2018 besteht die AU
    -Durchführung an allen AU
    -untersuchungspflichtigen
    Kraftfahrzeugen
    (Otto, Diesel) damit wieder aus einer Funktionsprüfung Abgas und einer
    Funktionsprüfung OBD