Sturmschaden

  • Hab gestern die Schüssel zu spät reingefahren und es hat mich die Überlastsicherung der Teleco gekostet. Hab heute morgen die Schrauben wieder angezogen, lasse aber vorsorglich morgen die Büchsen bei Steitz auswechseln....


    Der Baum hinter uns hatte keine Überlastsicherung



  • Hab heute morgen die beiden seitlichen Schrauben wieder angezogen und gut ist.... Schüssel wieder ausgefahren und Bild sofort wieder da.


    Morgen lass ich die Büchse aber vorsorglich tauschen. Ist sicherer.

  • Wir sind gestern Mittag noch bei Steitz vorbeigefahren und es wurden unkompliziert und sehr nett die Rutschkupplungen getauscht, bevor wir weiter zum Weingut Gehring gefahren sind. Erst da habe ich gemerkt, das zwar die Schüssel hochfuhr, aber nicht der Arm unten blieb. Also Leiter raus, nachgeschaut und festgestellt, das der Arm nicht rauskonnte, weil eine falsche Büchse den Weg in die Schüssel gefunden hatte. Kann passieren, also angerufen und gegen 15:00 mit Herrn Steitz gesprochen.


    Noch vor dem Hauptgang im Restaurant kam ein Anruf von ihm, er ist in 5 min da. Vor Ort die richtige Rutschnabe eingebaut und alles ist wieder fertig.


    Das mal was schiefgehen kann ist uns ja allen nicht unbekannt. Wenn es aber so abgestellt wird ist das wohl eine echte Steilvorlage für unsere Wohnmobilhersteller.....


    Bei mir dafür 5 Daumen hoch für den ausgezeichneten Service.


    Ich hab dann noch gefragt, ob die Oyster auch die Rutschkupplung gehabt hätte. Stellungnahme von Herrn Steitz, dann wäre die Arme abgerissen. Die Oyster hat keinen Schutz gegen Überlast. Beim nächsten Sturm bin ich vorsichtiger..... :saint:

  • Nur mal so ... Die Oyster braucht keine "Rutschkupplung", da die Befestigung der Sat-Schüssel an dem Antriebsbolzen ohne Arretierung erfolgt. Die erforderliche Festigkeit wird mittels Beidseitigen Muttern auf der Achse erledigt. Deswegen ist es wichtig, dass diese Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Sollte die Schüssel durch einen Sturmschaden "umgeklappt" werden, dann müssen einfach die Muttern gelöst werden, Schüssel abnehmen und am Bedientableau die Satanlage "einfahren". Dann die Schüssel wieder montieren und die Muttern wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (Hat man den Drehmomentschlüssel nicht zur Hand, so kann man auch einfach "Handfest" anziehen und bei nächster Gelegenheit mit dem Drehmoment ran). Ich habe unsere Verschraubung mit 50Nm angezogen.
    Von Oyster wird im Handbuch einfach ein "Lösen" der Muttern und manuelles Einfahren geraten um dann in einer Oyster-Vertretung die Anlage wieder zu justieren. M.e. ist das unnötig, da die Schrauben auch dort einfach in der Ruheposition wieder angezogen werden. Den Rest macht die Satanlage dann selber. Notfalls einmal "kalibrieren".


    vG
    Martin